Hi,

es gibt - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen - hier keine "Guten" oder "Bösen" und keine "Sympathischen" oder "Unsympathischen"... die Jungs von der Schmiede sind voll in Ordnung.

Es hat halt in der Vergangenheit Wickel gegeben und die gab's immer wieder und dort hat man halt die Notbremse gezogen. Passt ja. Dass das überhaupt irgendwelche Lager erzeugt hat oder haben soll, ist - und da gebe ich dir recht - absolut absurd.

Die Schmiede hat sich halt verstärkt auf's Facebook konzentriert und - der Erfolg gibt ihnen recht - auch ein deutlich größeres Publikum erreicht. Es ist dann auch eine Frage der Ressourcen, wieviele Plattformen man bedient, und hier geht es auch um wirtschaftliche Interessen.

Bemüht man sich um eine Plattform, deren Benutzerzahl höchstens stagniert und wo die Leute ihre Emotionen nicht im Zaum halten können (auch wenn die inzwischen auch überwiegend das Weite gesucht haben), oder geht man auf eine breit akzeptierte Plattform los, mit der man Faktor 10 mehr V8-Fahrer erreicht?

Das muss mir nicht schmecken, ich mag Facebook nicht, aber es halt einmal ein Faktum! Siehe letztes Schmiede-Treffen. Wann waren zuletzt mehr als 50 V8 bei einem Treffen dabei, das außerdem nur wenige Stunden gedauert hat? Und nett war's.

Toll wäre es natürlich, wenn sich die Schmiede auch hier zu Wort meldet, aber die Arbeit steht den Leuten bis zum Hals und das Forum hier ist sehr zeitintensiv. Wenn man sich dann auch noch mit technischen Unzulänglichkeiten herumschlagen muss, und das ist nun einmal Fakt, pfeift man halt drauf.

Wichtig ist doch, dass man weiß, wo man sich - auch nicht zwingend über Facebook - hinwenden muss, wenn man professionelle Hilfe benötigt. Schade ist natürlich, dass viele V8-Anekdoten jetzt nicht mehr im Forum auftauchen und teilweise auch Fahrzeuge, die bisher unbekannt waren, hier nicht mehr diskutiert werden. Aber die Beitragsqualität im Facebook ist dermaßen niedrig (generell gesprochen), dass ich mir das in jedem Fall mittelfristig nicht antue. Gesprächskultur ist etwas Anderes.

So long

Bastian