|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Hallo Leute . Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 3.6 PT's Handschalter . Als das Auto endlich zuHause stand musste natürlich sofort ein Ölwechsel ran. Auto wurde seit 2002 nur ca. 200 km bewegt. so Ölwechsel gesagt, getan. Bin jetzt ca 1000km damit gefahren (einige Kurzstrecken) und bin jetzt 2,5 L 10W40 los .. mir ist aufgefallen dass das Auto auch ein wenig blau raucht .. nur was kann es am ehesten sein ? Ventilschaftdichtungen..? Ölabstreifringe..? Kurbelwellenentlüftung..? oder anderes Öl probieren ? Danke für eure sicher hilfreichen Postings im voraus !
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Hi
Alle deine Verdächtigen sind und bleiben Verdächtige, bis du sie ausschliessen kannst...
Kurbelgehäusentlüftung kannst ja mal anschauen, die Schläuche sind vermutlich sowieso fällig...
Die Frage ist aber noch: WANN raucht er? bei Volllast? Schubbetrieb? nach Schubbetrieb? immer?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Willkommen im Forum!, schön dass die Gemeinde wächst.
Was dein Problem anbelangt (oder besser gesagt selbiges deines Wagens), so ist dies -leider- nicht die erste diesbezügliche Beschwerde. Obwohl ich dir hier nicht konkret helfen kann, sei gesagt, dass Daniel Sop. aus dem Forum ähnliche Ärgernisse mit seinem eigenen 3.6er erlebt und bezüglich der "Blaurauch-Thematik" bereits ein mit diversen Beiträgen bestückter Thread existiert, in welchem du vielleicht ein paar Anhaltspunkte entdeckst...
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.08.2014 06:32.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Hi Danny. Danke für dein Posting . Aus dem Threat von Daniel hab ich diese Komponenten . Jeder ein anderes Problem damit . Oder ist es bei mir nur vom langen Stehen ?! Ist 10W40 ideal ? Mfg
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Hallo Roy !
Immer im Schubbetrieb bei niedriger Drehzahl aber auch bei hoher . Mfg
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Nun, ob die Standzeit den Ölkonsum unschön beeinflusst, weiß ich nicht. Der Benzinverbrauch jedoch nimmt nach längerem Herumstehen gern ein wenig zu. Und bezüglich 10W40: mein 89er PT Automat trägt spätestens seit 03/13 genau dieses Öl in sich und die bisherigen Beobachtungen sind sehr positiv. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich seit ich den Führerschein besitze (03/14) nur ein einziges Mal mehr gefahren bin - mit Kurzzeitkennzeichen im April...
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.08.2014 07:15.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Sieh dir erstmal die Entlüftungsschläuche an... falls matschig, kostet der Ersatz nicht viel, kannst gut selber machen und vielleicht ist das Problem bereits behoben...
falls nicht, erst dann weiter schauen...
Die Viskosität deines Öls ist grundsätzlich nicht verkehrt...
wenn der Bock ne Ewigkeit gestanden hat, kann es sein, dass die Ringe an den Kolben festgebacken sind und sich nun nicht mehr genug bewegen um zu dichten, sonst gibt es keinen Grund warum er wegen Standzeit blau rauchen sollte...
Ich hoffe für dich, dass 2 Liter von den 2,5 Liter irgendwo neben dem Motor raus gelaufen sind und nicht alles verbrannt... wäre echt hässlich...
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Können sie VSDs nicht auch verhärten, wenn er so lange steht?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
So .. Hab das auto jetzt 2km lang den Berg mit Motorstau hinabrollen lassen . Dann untertourig auf Schubbetrieb mit vollgas und es raucht blau wie aus einer Dampflok ! Muss ich jetzt mit meinem schlimmsten Erwartungen (Ventilschaftdichtungen) rechnen ?
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Denke VSD macht nicht sooviel aus. Aber möglich wäre es sicherlich.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
|
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200 |
Für die VSD wechseln müssen nicht unbedingt die Köpfe runter oder?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Was is wenns die Kolbenringe sind und nichts dabei machen würde ?!
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Öhm... ja... könnte...
genau so wie alle anderns Dichtungen (z.B. Simmerringe) und somit verbrennt er nicht nur sondern verteilt es in der Botanik...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Seit wann rauchen Dampflocks blau?
Die feuern mit Kohle (grau/schwarz) und der Rest ist Dampf (weiss)...
seit heute rennt wieder eine mehr... zwar erstmal mit Druckluft, die Erstbefeuerung dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Haha Roy. Der Rauch war bezogen auf die Menge einer Dampflok
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Ungemütlich...
Es läuft wohl darauf hinaus, dass du die Ventilschaftdichtungen wechseln musst mit der grossen Chance, dass die damit versenkte Kohle genau so gut zum Fenster raus fliegen hätte können - die Frage ist: Wie weit willst gehen?
Entlüftungsschläuche kontrolliert?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Guten Morgen !
So,Entlüftungsschläuche kontrolliert .. Sind total weich und matschig !!
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
Also... dann ersetz mal brav...
sicherlich ist der hintere undicht und leert damit einiges von den 2,5 Liter hinten runter...
siehe Anhang
Bei Nummer 4 solltest zudem schauen, dass die Bohrungen frei sind...
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Der Schlauch von von Zylinderkopf zu Zylinderkopf hat auch einen mächtigen Riss und alles drum herum ist voller Öl .. Hoffe das es das Problem sein wird ! Bekomm ich solche Schläuche fürn d11 noch beim Freundlichen ?
Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Moin, der Schlauch vorne und hinten unten jeweils ca. 29.- , der Schlauch oben zwischen den Köpfen 46,80.- . Der dünne Unterdruckschlauch ist Meterware, original ca. 15.- p.m., kannst aber auch NBR/CR-Schlauch nehmen. Eventuell auch für die anderen? Hier hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass ein entsprechender Hydraulikschlauch auch gehen könnte...
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Hi . Danke Georg. Habe über V.A.G nichts erhalten . Hab von einem Besitzer von Schlachtfahrzeugen was ergattert Quattro-das nix is fois wos wa
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717 Likes: 6
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717 Likes: 6 |
Hallo. Den Schlauch zwischen beiden Zylinderbänken habe ich vor einem Jahr bei Audi in Österreich erhalten binnen weniger Stunden ! Gebrauchte Teile sind ja in der Regel dann auch schon über 20 Jahre alt, oder ?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717 Likes: 6
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717 Likes: 6 |
Hallo Georg.
Können der vordere und hintere Schlauch ( á 29 Euro ) ohne größere Demontagen erneuert werden? Oder muss ausser dem Luftfilterkasten noch mehr entfernt werden?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Ich habe den Entlüfungsschlauch, der von einer zur anderen Zylinderbank geht Anfang Mai für knappe 45 EUR gekauft.
Teilenr. lautet 077 103 221
Das ist Nr. 3 auf Roys ETKA Zeichnung! :)
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
ja bekommst du... deswegen hab ich den Anhang angehängt... damit du die Teilenummern bereit hast um sie dem Typen hinter dem AudiTresen nennen zu können...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
In Antwort auf:
Können der vordere und hintere Schlauch ( á 29 Euro ) ohne größere Demontagen erneuert werden?
Ja
In Antwort auf:
Oder muss ausser dem Luftfilterkasten noch mehr entfernt werden?
Nein
Der vordere ist etwas tricki, geht aber -> sofern nicht so ein Obervollpfosten bei demontierter Ansaugbrücke (anders kanns nicht möglich sein) da ne Schlauchbride ran gemacht hat...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697 Likes: 2 |
In Antwort auf:
Eventuell auch für die anderen? Hier hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass ein entsprechender Hydraulikschlauch auch gehen könnte...
Falls original nichts mehr erhältlich (wird ja sicher irgendwann so weit sein) kann man da sicher was machen... lediglich die "Haltenasen" fallen dann weg, dürfte trotzdem halten... zumindest der zwischen den Köpfen problemlos, der hintere und vordere könnte etwas aufwändiger werden, Notfalls kann man auch hin gehen und Kupferrohre biegen und dann lediglich die Anschlüsse mit Schläuchen (gerade) anstöpseln
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Kurzes Update an alle: Alle Schläuche sind über jeden V.A.G Betrieb bestellbar, das einzige nicht lieferbare Teil ist Nr. 5 (Schelle), die man bei jedem Baumarkt bekommt. In Österreich beträgt die Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, da die Teile beim Teilevertriebszentrum Salzburg nicht lagernd sind und über das Masterdepot Kassel abgerufen werden müssen. Leider gibt es doch paar faule und nicht gut geschulte V.A.G Betriebe in Österreich!!!
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
> Leider gibt es doch paar faule und nicht gut geschulte V.A.G > Betriebe in Österreich!!!
.... überwiegend, möchte ich fast schon sagen. Außer es hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Im Talk kann ich dazu gerne noch einmal ein paar Anekdoten erzählen...
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Moin, trotzdem wäre ich mit Baumarktschellen vorsichtig, da sie in den Schlauch schneiden. Gute Schellen mit Schlauchschutz tun das nicht so stark. Und klar sind die Schläuche verfügbar, ungefähre Preise hatte ich geschrieben. Wenn sie nicht mehr gelistet wären (bei meinem Lieferanten), hätte ich keine Preise nennen können ;)
Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 14.08.2014 03:26.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 53 |
Hallo ! So Fazit: habe Entlüftungsschläuche getauscht .. Habe zugleich mit der Wiederbefüllung des Öls 1 1/2 Dosen Visco Stabil von Liqui Moly reingehaun .. Bin habe jetzt ziemlich genau 400km runter und siehr da: (bis jetzt) kein Öl verbraucht ! Wobei ich sonst schon über 1L Öl los war . Werde weiterhin beobachten und duch am laufeenden halten !
Nice Sunday !
V8-Eine Leidenschaft die Leiden schafft
Zuletzt bearbeitet von Martin Se; 17.08.2014 04:07.
Gruss Martin
Hubraum statt Wohnraum
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Hallo Martin!
Ich habe das "Ölverlust Stop" von LM hineingeleert, es hat bei mir geholfen. Blaurauch ist weg, Ölverbrauch liegt bei etwa 0,7 auf 1.000 km. Könnte weniger sein, bin momentan aber zufrieden.
Schönen Abend!
Daniel
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|