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Sagt mal, wie bekomme ich am einfachsten die untere Ölwanne raus ? Muß der Stabi komplett ausgebaut werden ?
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Carpal \'Tunnel
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Also der Stabi muss ja sicher nicht ganz raus... wenn überhaupt, dann den Aggregateträger etwas absenken...
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Also ich hätte jetzt eher die mittleren Gummilager des Stabi am Aggregatträger gelöst, wenn die Karre am Boden steht und dann mit der Bühne die Karre hoch gehoben. Dann solle sich der Stabi doch von der unteren Ölwanne we bewegen und man kommt an die (ich glaube es sind) 4 Schräubchen) ran. Roy, ich meine nur die untere Ölwanne.
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... hier, die 4 Biester hinter der Ablasschraube ... da ist der Stabi genau vor ....
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Pooh-Bah
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War kein so großes Problem, hatte die Schrauben vom Stabi etwas gelöst. Dann war genug Platz. Es fehlten ja nur ein paar cm. Der Wagen war aufgebockt in der Einfahrt.
Gruesse Bernd
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Bernd. Aufgebockt auf Auffahrrampen, oder Unterstellböcken und die Räder hingen lose runter ?
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also wenns wirklich reicht wenn der Stabi ausm Weg ist, dann auf Böcke und nicht Rampe, wenn der Hobel auf seinen Rädern steht, bewegt sich der Stabi um keinen Preis, da müssen schon die Räder in der Luft baumeln...
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Ah. Dann ist es ja noch einfacher, als ich dachte. Gerade, wenn die Schrauben nur angelöst werden müssen. Danke wenn ich die Dichtung neu mache. Muss ich da noch zusätzlich Dichtpampe nehmen ? Habe ich jedenfalls bei meinem Reisbomber so gemacht, damits 100% ig dicht wurde auf Dauer.
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Der Wagen war aufgebockt, die Vorderreifen hatten keinen Bodenkontakt mehr.
Gruesse Bernd
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Hey Frank Und wenn Du gerade dabei bist die Wanne abzuschrauben...laß diese LANGSAM runter. Bei mir waren damals gefühlt noch ein guter halber Liter Öl in der Wanne. War ein schönes Gefühl unter den Wagen, zwischen Böcken zu liegen, nicht wegzukommen und das Öl lief "lauwarm" vom Kragen aus in die Unterhose. Ist wirklich passiert. Dichtmasse habe ich damals nicht benutzt. Würde ich aber das nächstemal machen. Trotz allem ich die Schrauben regelmäßig über Kreutz angezogen haben und auch nicht "angeknallt" habe ich einen leichten Ölfilm zu vermelden, der hin und wieder mla tröpfelt. Und denke dran...10Nm! V8 mäßige Grüße Markus
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Naja, dein alter Reiskocher war doch ein CA18DET, davon hab ich auch einen bei uns in der Halle. Neulich hab ich da ebenfalls die Ölwannendichtung neu gemacht. (Vorher die komplette Kurbelwellenentlüftung gereinigt, du weißt sicher warum). Beim CA18 geht duie Ölwanne ja auch um die Halbmondförmigen Ausparungen der Kurbelwellen Lagerböcke herum. M.E. ist es hier nicht möglich ohne Dichtmasse (am besten das originale Japan Zeugs) zu arbeiten. Der V8 hat nur Plane Dichtflächen. Hier kannst du mehr oder weniger anch belieben arbeitten und es wird zu 98% Dicht. PS: Warum hast du den SX verkauft. Ich find die Kisten ja irgendwie geil
Die linke Hand zum Gruße
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Ha Alexander, genau. Die rote Dichtpampe auch ein Muß bei den Halbmonden der Ventildeckeldichtungen am CA18DET. Ich habe ihn verkauft, da mir die Zeit wegen Firmengründung fehlte und ich auch nicht jünger werde. Das Teil war wirklich geil. Hat mit allem Schnickschnack und Semis mir die 8:56 auf der Nordschleife gebracht. Aber da habe ich keine Lust mehr drauf.
Habe auch mal mit meinen Schrauberkollegen gesprochen. Die nehmen auch bei diesen Dichtungen so ne blaue Pampe, die sofort dichtet und man nach dem Einbau die Maschine sofort mit Öl befüllen kann.
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Die blaue Zeug ist bei neueren Audis oft Pflicht - z.b. bei den Ventildeckeldichtungen. Habe es beim V8 ebenfalls verwendet. Alles bestens dicht.
Gruesse Bernd
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Gut, ich werde das Zeugs auch definitiv verwenden.
Danke Jungs.
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Hi! Ist das blaue Zeugs nicht einfach Hylomar? Oder hat Audi ihr eigenes blaues? Vielleicht in anderen Farbnuancen? Gru0 Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Ja. Kein Hylomar. Sagte meine Schrauberkollegen auch.
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Zu Hylomar gibt es aber nun auch keine Einwände!
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ist zwar nicht Hylomar, stinkt aber genau so und dürfte die selbe Zusammensetzung haben + AudiZeichen, damit man glaubt, das sei was gaaanz spezielles, Hylomar kann uneingeschränkt zur selben Anwendung herangezogen werden.
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Das blaue Zeug was meine Schrauberkollegen haben ist mit einem Spezialverschluss gegen schnelles Austrocknen versehen. Das ist ein Vorteil. Ich mach auch viel Hylomar dem schwarzen Zeug als Kleber für Kunststoff etc. an meinen Autos. Trocknet halt nur schnell ein, wenn man nicht sofort alles aus der Kartusche verbraucht.
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Hylomar "dem schwarzen Zeug"?
Hylomar ist ein blauer Silikondichtstoff... nicht kleben sondern dauerelastisch dichten tut der Kram...
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Warte, ich schau mal .....
Hast Recht. Ich meinte MS-Polymer. Mein Fehler.
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Ich verwende Hylomar nur dort, wo es nicht stark belastet wird. Vor allem wenn Druck im Spiel ist, nehme ich lieber Dirko. Das ist auch etwas besser Spalt-überbrückend.
Beste Grüße Tim
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Und das spricht für die Dichtmasse wenn ich "welche" für wenig Belastung habe und eine für "hohe" Belastung? Da würde ich doch einfach die für hohe Belastung immer nehmen?
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Hylomar lässt sich einfacher wieder entfernen. Das ist z.B. bei Wasserpumpen interessant, die sehr unzugänglich eingebaut sind und die man vielleicht zwei mal wechseln muss. Die Zylinderfüße meiner BMW habe ich damit aber nicht dicht bekommen, das ging erst mit Dirko. Aber das sind jetzt nur ganz unwesentliche Kleinigkeiten aus der Praxis. Wer will das schon wissen?
Beste Grüße Tim
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