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Hallo zusammen
Hatte das Vergnügen den Wärmetauscher zu wechseln und habe für den Zusammenbau gleich ein neues Heizventil bestellt. Dieses hat jedoch einen Stecker (siehe Bild) mehr als das alte und ist somit ein paar cm länger. Ist es das falsche Ventil oder gibt es nur noch das?
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Hallo Tom. Habe kürzlich im Mai auch dieses Heizungsventil erneuert - hier der Beitrag - ab dem 17.05.2014 lesen... klick mich Mein Heizungsventil hatte nicht diesen Anschluss, sehe ich auch hier zum ersten Mal. Wundere mich, dass dieses längere Ventil überhaupt dort in diesen beengten Einbauraum passt ! Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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ist wohl doppelt falsch...
es gibt eins mit und eins ohne Temperaturfühler... beide sind gleich lang...
hätte jetzt zwar gewettet, dass die neue Klima das Sperrventil MIT Sensor benötigt, wenn bei deinem aber eins ohne drin war und alles funktionierte, dann würde ich wieder das selbe einbauen wollen...
Welches hast? 893 819 809 oder 431 819 809 A
Edgar ist da etwas irreführend, das Erste ist bloss ein "Heizungsventil" und das Zweite ein "Heizungsventil für elektronisch geregelte Klimaanlage".
Daher ich damals das erstere bestellte weil ja alte Klima, also Unterdruck und nicht elektronisch, war ich etwas überrascht, dass es das Ventil mit Sensor war.
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verbaut war bisher 4A0 819 809 und das ist definitiv kürzer als das mit Sensor.
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achje... ein weiter Bug im Edgar...
siehe Anhang...
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ok, danke für den Link. Mein Ventil sieht noch ganz gut aus wenn ich deins anschaue. Werd wohl das Alte wieder einbauen. Eine andere Kuriosität ist, dass ich zwischen dem WT und dem Ventil einen Schlauch habe mit Entlüftungsschraube..?
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Auf der einen EdgarSeite 441 819 373 E Auf der anderen EdgarSeite 441 819 373 F
Beides "Wasserschlauch" für Linkslenker.
Dann ist der Unterschied wohl die Entlüftungsschraube...
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Hallo, ich habe im Juli 2013 beim Freundlichen ein neues Heizungsregelventil bestellt. Ich habe die Originalnummer vom alten Ventil angegeben und das neue mit der gleichen Nummer und zusätzlichen Sensor bekommen. Das alte wäre EOE. Ich sollte nur den alten Sensor benutzen und den neuen außer Acht lassen. Ich habe mich zur weiterverwendung des alten Ventils entschlossen. Gruß Jürgen
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Hallo Tom. Mein 93er V8 hat auch diesen Schlauch zwischen Heizungsventil und dem Wärmetauscher drinnen mit dem Entlüftungsventil - siehe Anhang. Und das selbe Heizungsventil wie das von Deinem V8 mit 4A0... beginnend. Und dieses Ventil gab es laut Auskunft bei meinem Freundlichen im Mai 2014 - also vor 8 Wochen noch zu Dutzenden. Vielleicht solltest Dich doch noch einmal erkundigen - kostet 43 Euro.
Gruß Manfred M.
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Das irritiert mich jetzt schon etwas... back to oldschool... wozu?
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Hallo Roy
Hatte früher schon einmal geschrieben geht auch auf alte Klima!!!
Habs bei mir eingebaut sehr eng, aber es ist noch ein Stecker bzw. Anschluß in diesem Bereich der nicht benutzt wird.
Funktion dieses Fühlers ist, kein Volldampf auf den Innenraumlüfter.
Evtl. nur USA Ausführung!! aber leider keine Ahnung diesbezüglich.
Gruß Rainer
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Um was gehts bitteschön?? und wo früher? ich les hier nix von dir... zudem gehen tut so vieles, aber warum nen blöden Sensor verbauen den es nicht braucht? richtig stellen und gut is.
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Würde sagen ein wenig unhöflich von dir!!! Schreibe leider nicht so viel, aber habe noch den Überblick was geschrieben wurde.
Bin leider kein V8-Guru fahre aber einen. Würde mal nach Klima spinnt?? suchen von Georg A. Einfach durchlesen und nachdenken!!!
Bin auch schon länger angemeldet, wenn Nachrichten fehlen nicht meine Schuld siehe Anmeldedatum.
Warum komische Antworten obwohl vor Jahren geschrieben.
Wer schreibt der bleibt!!!
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Ich wiederhole mich ungern... WORUM GEHTS?
seit wann ist es unhöflich zu fragen worum es geht???
Eine wirkliche Übersicht hast wohl nicht... denn hier gehts um ein wohl eher falsch verbautes Bauteil. Nix da passt alte Klima neue Klima blabla, ein Sensor gehört da nicht hinein, punkt.
So viel dazu... nach wie vor habe ich keine Ahnung was du uns mitteilen willst...
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Wieso falsch verbaut, es geht ums Heiz bzw. Absperrventil!!!
Antwort damals von mir.
Hab bei meinem dieses Absperrventil letztes Jahr wechseln müssen. Ersatz kam mit Geber, ohne gibts scheinbar nicht mehr.
Also Kabel angesteckt, verdammt viel Platz in der Ecke. Der Innenraumlüfter ist dann beim einschalten,dementsprechend die Wassertemp. ist hochgeregelt worden. Also nicht gleich Volldampf bei lauem Wasser
Gruss Rainer
Deine Antwort
Re: Klima spinnt?? [re: Rainer Haußler] 16/10/2010 10:32 Nachricht editieren Ändern Auf diese Nachricht antworten Antworten
auch letztes Jahr gewechselt, zu erst kams auch mit Geber, zurückgegeben und dann kam doch eins ohne...
aber interessant, dass er offensichtlich richtig funktionieren würde... aber wieso hat man ihn sich gespart?
Gruess Roy
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Hallo Rainer. Liegt dann ein bisher unbenutzter Stecker in diesem Bereich, der angeschlossen werden könnte, wenn man dieses Ventil mit elektrischem Anschluss verbauen würde? Mein 93er V8 hatte und hat keinen Elektroanschluss am Ventil - habe jedoch nicht auf einen Stecker geachtet.
Gruß Manfred M.
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Hallo Manfred
Bei mir lag bzw. liegt ein unbenutzter Stecker den ich angeschlossen habe. Meiner ist Bj.89 Modell 90
Gruß Rainer
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Hallo Rainer. Ah, jetzt wo Du es schreibst - ich glaube in einem Kabelstrang zurückgezogen war ein Stecker eingebunden - müsste ich bei Gelegenheit nochmals schauen. Danke für den Hinweis. Wobei ja die Anlage ohne diesen Anschluss läuft und funktioniert - ist dann wohl ein Überbleibsel von den Vorfacelift-V8... mit altem Klimadisplay.
Gruß Manfred M.
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Hallo Manfred
Ob nun Neue oder Alte Klima bzw. Heizung, Der Anschluss scheint ja geplant zu sein. (Ersatz gibt oder gab es ja beide)
Anlage geht auch ohne Anschluss, in diesem Fall wird im Winter oder wenn dementsprechend kalt der Lüfter nach einer Zeit in höchster Stufe laufen. Bei Anschluss dieses Sensors geht der Heizungslüfter in Abhänigkeit der Wasertemperatur langsam auf Drehzahl.
Hilft evtl. bei Minusgraden nicht nur kalte Luft in den Innenraum zu blasen. (Wirkungsgrad Wärmetauscher zuviel bewegte Luft wenn nicht warm genug)
Gruß Rainer
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Ich weiß nicht ab welchem Bj. dieser Stecker ungenutzt in der Ecke bei den jeweiligen Fahrzeugen liegt. Jedenfalls ist es der Anschluß für den G110.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 15.07.2014 07:12.
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ich habe 2015 und 2018 das Heizventil getauscht. Nun ist es scheinbar wieder undicht, siehe Foto im Anhang.
Das Kühlmittel läuft beim Ablauf im Wasserkasten rechts runter und landet auf dem Fahrwerk bzw. am Boden.
Gibt es im Wasserkasten noch andere Fehlerquellen? Wärmetauscher wird es wohl nicht sein, da im Innenraum alles trocken ist. Oder?
Gruß
Daniel
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Moin Daniel
Das ist kein Wasser von der Klimaanlage??
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Hallo Norbert, nein, es ist Kühlmittel (rosa). Ich habe nun die Schellen am Heizventil etwas nachgezogen und bin seitdem (heute) ca. 200 km gefahren. Der V8 steht jetzt in der Garage mit einer Pappe darunter.  Bis dato kein einziger Kühlwassertropfen zu sehen, er kühlt seit ca. 1 Stunde ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das "neue" Heizventil, welches seit etwas über einem Jahr verbaut ist, schon wieder den Geist aufgegeben hat.  Auf jeden Fall konnte ich an der Schelle etwas nachziehen, meiner Meinung nach war diese viel zu locker. Nun sehen wir weiter, wenn spätestens morgen Früh noch immer nichts ist, dann hat es sich wahrscheinlich erledigt. Trotzdem werde ich ihn abdrücken lassen. Es kommt aber definitiv aus dem Wasserkasten. Dort gibt es ja fast keine andere Fehlerquelle außer dem Wärmetauscher. Wenn dieser aber defekt wäre, dann hätte ich auch einen nassen Fußraum beifahrerseitig. Ist aber nicht so.... Gruß Daniel
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Diagnose: Der Stutzen vom Wärmetauscher ist gebrochen, habe das abgebrochene Stück Plastik aus dem Schlauch herausgeholt. Dann Schlauch wieder montiert und vorher Dichtmasse angewendet. Es ist ca. 2 cm vom Ende des Stutzens abgebrochen, Materialermüdung. Ich bin mir sicher, dass diese Lösung keine auf Dauer ist. Die Arbeit tue ich mir einfach nicht an (Wärmetauscher wechseln).  Kann mir jemand sagen wie man das System umgehen kann, dann habe ich eben keine Heizung, die Karre wird sowieso nur im Sommer gefahren und meistens mit Klimaanlage. Einfach die Schläuche vom Wärmetauscher mit einem Schlauchverbinder verbinden? Dann brauche ich das Heizventil auch nicht mehr. Wenn man die Heizung deaktiviert, wie reagiert dann die Klimaautomatik bei "AUTO" Modus? Ich habe noch die "alte" Klima verbaut. Mir ist bewusst, dass es keine fachgerechte Reparatur ist, bin aber für jede Hilfe dankbar. Gruß Daniel
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