Noch mal zur Prüfung des BKV:
In deinem Fall können wir davon ausgehen, dass der Druckspeicher ausreichend Stickstoffdruck hat.

Den Motor 2 Minuten laufen lassen und nicht bremsen. Den Motor abstellen. Dann den Rücklauf des BKV vom T-Stück abziehen (nicht bremsen). Aus dem Rücklaufschlauch, der vom BKV kommt, darf es nicht rinnen oder fließen. Rinnt oder fließt es nicht, ist der BKV in Ordnung.

Dass bei laufendem Motor von unten Öl kommt, ist normal. Das ist der Rücklauf aus dem DS, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und das Überdruckventil öffnet. Wenn man nicht bremst, tritt dort permanent Öl aus. Deshalb muss das T-Stück, von dem der BKV Rücklauf abgezogen wurde, bei laufendem Motor verschlossen werden. Sonst läuft dort Öl aus.

Der DS kann (und darf) bei stehendem Motor undicht sein. Er darf bei 135 bar Systemdruck maximal 5 bar in 5 Minuten verlieren. Das ist eine sichtbare Menge. Dein Speicher hatte bei der Prüfung in 12 Stunden 3 bar verloren.
Viele Speicher haben auch Druckverlust, wenn sie voll geladen sind (ca. 150 bar). Dann läuft für eine gewisse Zeit Öl nach, bis sich der Druck irgendwo bei 130 bar eingestellt hat - mal mehr, mal weniger.

Ich bin gerade in Sachen BKV-Reparatur aktiv. Es ist etwas komplexer als ich anfangs dachte. Es ist auf jeden Fall nicht mit einem neuen O-Ring getan.





Beste Grüße
Tim