In Antwort auf:

Warum das denn? Wenn es mit dem Bremslichtschalter zu tun hätte, würde das Problem bei jedem Bremsen auftreten.

Bremslichtschalter UND Rückwärtsgang... so meine Grundlage für die blöde Idee...

In Antwort auf:

Weil Du beim Vorwärtsfahren nicht den Fuß auf dem Bremspedal hast sondern auf dem Gaspedal.

Zwar nicht an mich gewandt, aber ich fühl mich trotzdem angesprochen weil ich DIESE Variante nicht in meine blöde Idee einbezogen habe - weil ich selber nach jedem Start (ob warm oder kalt) kurz darauf auf die Bremse stehe, (ich parke nunmal nie auf sondern AN ner Hauptstrasse) soll heissen ob vor oder nach der eigentlichen Fahrt bremse ich gleich viel, weswegen für mich der einzige Unterschied darin liegt, dass beim parken der Rückwärtsgang eingelegt wird (vorwärtsparker geht nach Hause!) und genau dann piepst es bei ihm, für die Hydraulik ja "eigentlich" verkehrt herum, normalerweise steht man ja beim Start auf der Bremse, kurz darauf wieder (Einfahrt an die Hauptstrasse) - bei schwachem System würde ich DANN ein Piepsen erwarten.

Steht in keinem Widerspruch zu deiner Prognose - ist wohl eher ne Rechtfertigung für meine blöde Idee