Frank,

In Antwort auf:

Wenn ich es richtig verstehe, wird die (!) mit 3x piepen auch angehen, wenn ich vorher alle Stecker (Warnschalter, Servobehälter, Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter) abgezogen haben und rückwärts fahre.
Meinst Du das ?

Gedanklich gehst du in meine Richtung. Ich meine jedoch, wenn die Stecker abgezogen sind, entsprechen diese “Stromkreise” nicht mehr dem Normalzustand.

Du suchst doch die Ursache für das (!), wenn das Auto im Normalzustand ist. Also teste auch damit.

Ich meine, die Hydraulik merkt nicht, ob das Auto vorwärts oder rückwärts fährt. Also gibt es keinen Grund für die Hydraulik, das (!) nur beim Rückwärtsfahren aufleuchten zu lassen.

Damit bleibt für mich zunächst mal die Vermutung, dass als einzige Veränderung (verglichen mit vorwärts) beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe der Stromkreis “Rückfahrscheinwerfer” eingeschaltet und stromführend wird und dadurch irgendwie einer der Geberstromkreise angeregt und die (!)-Warnung aktiviert wird. Die Anregung könnte z.B. über korrodierte Hauptmassepunkte erfolgen.

Mein Vorschlag war eben, die Birnen in den Rückfahrscheinwerfern rauszunehmen (kein Strom fließt mehr), ev. kommt das (!) dann nicht mehr und meine Vermutung würde zutreffen.

Gib bitte eine Rückmeldung, falls du den Test gemacht hast. Oder eben die Ursache, falls es eine andere ist.

Gruss Georg H.