Die Lenkung und Bremse haben zwei getrennte Pumpenkreise. Die Lenkung hat keine Druckwarnleuchte, nur der Bremskreis.
Der Lenkkreis wird immer gleich belastet, so lange man lenkt, egal ob mit Voll-oder wenig Lenkeinschlag. Sobald man das Lenkrad loslässt bzw. die Lenkbewegung beendet, wird der Lenkkreis nicht mehr belastet, egal wie das Lenkrad gerade steht. Es wird beim Lenken auch nicht mehr Öl aus dem Behälter gezogen, denn das ÖL, das bei der Bewegung in die eine Hydraulikzylinderhälfte eingepumpt wird, fließt aus der anderen Hälfte ab. Lediglich die Pumpe muss beim Lenken alles geben. Da wird im Lenkkreis (bei hoher Fördermenge) schlagartig der Druck von fast Null auf ca. 150 bar angehoben.
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Möglicherweise rutscht in dem Moment der Riemen durch und der Bremskreis wird nicht mehr bedient.
Außerdem sollte der Druckspeicher nicht ganz außen vor gelassen werden. Bei einem schlechten Druckspeicher sinkt der Ölstand bei laufendem Motor von Max auf Min wenn der Speicher leer gelaufen war. Und das kann nach ein paar Minuten oder Stunden der Fall sein - je nach Zustand des Druckspeichers und Dichtheit des BKVs. Dann ist der Ölstand bei stehendem Motor okay aber nach ein, zwei Minuten Leerlauf kann der Stand dann so weit absinken, dass die Warnlampe für den Hydraulikölstand kommt.