|
old hand
|
OP
old hand
Wir verstehen uns.
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
So, war in der Schrauberbude und habe den Test mit dem BKV gemacht. Selbst mit meinen Bürohänden hät ich mir beinahe dieFinger gebrochen, so eng ist das. Der Rücklaufschlauch ging recht leicht ab. Nach 2 min. Motorlauf und 2x Bremse treten kam da so eine Menge wie Fingerhut raus und es ran wenig nach. Aber unten vom T-Stück plätscherte es ordentlich raus. Nicht sooo viel, aber all zulange durfte man den Rücklaufschlauch nicht ablassen. Beim Abziehen des Schlauches hatte ich eher das Gefühl, das was aus dem Rücklaufschlauch rauskam wurde von unten in den Schlauch gedrückt. Egal ich das ganze nochmal probiert, aber ohne Bremse treten vorher. Gleiches Bild, Fingerhut und etwas Nachlauf, dann wieder rauf den Schlauch, da von unten alles raussprudelte. Es war für mich jetzt wirklich schwer zu beurteilen.
Dann nochmal den Test gemacht, wie lange der Druck hält - 5 min. länger nicht. So ein Mist, nach Einbau des DS hielt das noch ne halbe Stunde. Auch beim Pumpen im Leerlauf hat man 25 -30 Hübe frei und dann (!) piepst es und man fühlt die Pumpe arbeiten, durch ein pulsierendes Bremspedal.
Wie dem auch sei, ich denke auch, daß ich das Pech mit dem BKV habe und das Ventil nicht mehr richtig dichtet. Hat jemand so ein Ding schon mal zerlegt. Ist das ein Kugelsitz oder über Gummidichtungen innen gedichtet - also das Rückschlagventil ?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Noch mal zur Prüfung des BKV: In deinem Fall können wir davon ausgehen, dass der Druckspeicher ausreichend Stickstoffdruck hat.
Den Motor 2 Minuten laufen lassen und nicht bremsen. Den Motor abstellen. Dann den Rücklauf des BKV vom T-Stück abziehen (nicht bremsen). Aus dem Rücklaufschlauch, der vom BKV kommt, darf es nicht rinnen oder fließen. Rinnt oder fließt es nicht, ist der BKV in Ordnung.
Dass bei laufendem Motor von unten Öl kommt, ist normal. Das ist der Rücklauf aus dem DS, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und das Überdruckventil öffnet. Wenn man nicht bremst, tritt dort permanent Öl aus. Deshalb muss das T-Stück, von dem der BKV Rücklauf abgezogen wurde, bei laufendem Motor verschlossen werden. Sonst läuft dort Öl aus.
Der DS kann (und darf) bei stehendem Motor undicht sein. Er darf bei 135 bar Systemdruck maximal 5 bar in 5 Minuten verlieren. Das ist eine sichtbare Menge. Dein Speicher hatte bei der Prüfung in 12 Stunden 3 bar verloren. Viele Speicher haben auch Druckverlust, wenn sie voll geladen sind (ca. 150 bar). Dann läuft für eine gewisse Zeit Öl nach, bis sich der Druck irgendwo bei 130 bar eingestellt hat - mal mehr, mal weniger.
Ich bin gerade in Sachen BKV-Reparatur aktiv. Es ist etwas komplexer als ich anfangs dachte. Es ist auf jeden Fall nicht mit einem neuen O-Ring getan.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Tim,
der Motor war aus. Ich habe nur das Bremspedal vor dem abziehen des Schlauches getreten, um einen Unterschied zu sehen, wenn man es nicht vorher getreten hat. Weißt Du, wegen der geringen Menge, die da aus dem Rückllaufschlauch rausläuft. Um einen Unterschied zu erkennen. Keine Ahnung, bevor ich den BKV ausbaue schütte ich nochmal LecWec ins System. Habe mir ein paar Zeichnungen (mehr oder weniger gut) im Netz angesehen und da müssen O-Ringe die nötige Dichtfunktion übernehmen. Mit dem Kugelsitz als Rückschlagventil lag ich wohl daneben. Ich würde gerne mal so ein Dingen offen sehen, um es besser verstehen zu können.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Es darf definitiv nicht kontinuierlich laufen, selbst wenn es nur ein dünner Faden ist. Es geht nur: Tropf...............................Tropf.............................Tropf..................................Tropf
Sobald daraus ein RInnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn wird ist es aus.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Für mich sah es mehr nach einem Rinnen aus. Aber nur für ca. 2-3 sekunden. Dann riss der Faden ab. Definiv kein tropfen. Für mich erschien es, als käme das Zeug von unten in den Rücklaufschlauch und füllt ihn auf, was beim abziehen rausschwappt und nachrinnt. Ich bin mir nur nicht sicher, da ich keine Erfahrung habe, wie es genau sein muss.
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
So Leute, heute bekamen 100 ml LecWec ihre Chance. Ich werde Euch berichten, was in den nächsten Tagen/Wochen so passiert. Wenn das nicht hilft muß ich sicher den BKV ersetzen. Das werde ich mir vorher aber dann nochmal über den Rücklauf genau ansehen. Letzte mal hatte ich zu wenig Zeit und kam nicht dazu auch bei laufendem Motor den Rücklauf auf max.Tropf, Tropf, Tropf zu testen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Und ich find jetzt einfach mal sowas von kein SSP dazu... muss ich jetzt echt einen zerlegen um "rein" sehen zu können?
gurkt mich etwas an wenn das Ding das hier rum liegt evtl. noch in Ordnung wäre...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Kleiner Zwischenstand. Jetzt, mit vollem DS, kann ich endlich das beobachten, was Tim sagte. Wenn der BKV undicht ist, dann sieht man es tatsächlich am Servobehälter. Nach Motorstart sinkt der Ölstand um ca. 5 - 7 mm. Motor aus und ca. 5 min warten, steigt er wieder. Da kann man wirklich zusehen. Und das Bremspedal ist hart. Bei meinem alten schwach gefüllten DS ist mir das nicht aufgefallen, da er ja weniger drückte. Nunja, sehen wir mal, ob LecWec in der Lage ist den HBZ in seinem Rücklauf wieder dicht zu bekommen. Drückt mir mal die Daumen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Schöner Mist...
Gestern die Büx hin gestellt, heute die Schlauchschelle gelöst und mit aller Gewalt (Gewebeschlauch sei Dank ist da nix mit "einfach abziehen") den Schlauch ab bekommen - und ein riesen Schwall Öl kam entgegen und rinnte und rinnte und rinnte... eigentlich wollte ich ja bloss die Sache vorbereiten, dass es nach der kurzen Fahrt (Müll entsorgen) ohne Gemurkse geht um zu schauen wie es aussieht gemäss Tim's Angaben, naja, die Fahrt machte ich dann trotzdem (Pedal erstmal hart aber keine Warnung?) aber verzichtete auf eine Nachuntersuchung... komisch aber auch, dass das Pedal bei Motorstart nicht absackte sondern hart blieb, bis erst nach der xten Bremsung alles wieder "normal" war, als würde ein Ventil klemmen um erst bei mehrmaligem Bremsen zu seiner Arbeit zurückzufinden... es scheint wohl, dass ich den blauen bald möglichst instand stellen sollte um mich dem roten anzunehmen...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Jo Roy, gibt immer was zu tun an der Büx. Beim starten muß das Bremspedal sofort nach vorne durchfallen. Die Bremskraftunterstützung kommt sofort. Ich habe 100 ml LecWec seit 8 Tagen und 250 km drinnen. Seit gestern kein Piepsen mehr beim Garage einlochen und Verdoppelung der Bremstritte bei laufenden Motor bis das (!) kommt. Nach 9h Stillstand 1/2 Tritt mit Unterstützung vor erneutem starten. Es ist also schon etwas passiert im Hydr.system.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Beim starten muß das Bremspedal sofort nach vorne durchfallen.
Ist mir schon klar, deswegen wunderts mich ja auch... hatte das schon mal vor einiger Zeit, morgens hingestellt, tags drauf am Abend gestartet und Pedal bockhart, irgendwann ohne spezielles Vorkommnis gings plötzlich...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Leidet etwa Deine Hydr.pümp an Altersschwäche ? Ich spüre meine sofort, wenn ich nach dem starten wie ein Bekloppter das Bremspedal mehrfach trete. Pulsiert dann und ist deutlich zu spüren.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 12.08.2014 08:53.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Leidet etwa Deine Hydr.pümp an Altersschwäche ?
Nicht auszuschliessen... zwar merk ich in der Lenkung nix, aber evtl. ist eine der Siebschrauben zu...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Lenk- und Bremskreis haben nichts miteinander zu tun. 6 Kolben für die Lenkung, 2 für die Bremse und evt. Niveauregelung.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Sagt mal. Wie war das nochmal. Wieviel Stunden muß der Druck noch im System sein, nach abstellen des Motors ?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Dafür gibt es keinen Richtwert. Bei 135 bar Druck dürfen innerhalb von 5 Minuten maximal 5 bar abgebaut werden. Theoretisch kann also bei einer zulässigen Leckage am Druckspeicher der Druck in einer Zeit X auf den Stickstofffüllldruck absinken - dann geht es schlagartig auf Null. Bei einem guten Druckspeicher wird aber sofort, schon während des Starts, wieder Druck aufgebaut. Bei einem schlechten Speicher kann das über eine Minute dauern.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Entschuldigt wenn ich so doof nachfrage.
Ich hab noch nie ausprobiert wie oft ich bei abgeschaltetem Motr pumpen kann. War mir immer egal weil alles "bestens" funktioniert. Der etst soll ja sowieso nicht aussagekräftig sein.
Jetz aber nochmal damit ich gut schlafen kann:
Lange Standzeit > 8 Tage-> PEdal hart nach Motorstart Motor an-> Bremskaftunterstützung / weiches Pedal beim ersten Bremsen nach der Garage da. kurze Standzeit < 5 Tage: Pedaldruck wie nach dem abstellen
Hydraulikwarnlampe hatte ich auch schonmal. Damals war allerdings plötzlich der Pumprythmus der Pumpe in der Lenkung zu spüren (sehr stark) und ganz leicht beim Bremsen. Hab dann meinen Riemen inkl. Spanner getauscht. Seitdem alles wie in Butter. (Der ist übergerutscht)
Kann ich davon ausgehen, dass mein Hydrauliksystem noch intakt ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass dies der SOLL-Zustand ist.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Soweit schon klar... Gefühlsmässig würde ich einfach schätzen, dass eine durch reine Alterung/Verschleiss ermüdende Pumpe nicht bloss den Bremskreis betreffen würde...
Zudem klammer ich die Pümp eh aus, denn weder gibts eine Warnung, noch muss ich kräftiger drücken-> das ist eigentlich das, was mich am meisten irritiert: Hartes Pedal, aber Bremsunterstützung voll(*) da, warum das Pedal überhaupt absinken (weich werden) soll/muss ist mir eh bissl schleierhaft, da ist eine Kolbenstange die nach vorne auf den HBZ geht, wenn das Pedal absinkt, heisst das ja, dass die Kolbenstange nach vorne geht und somit bereits auf den HBZ drückt... solange ich keine Schnittzeichnung finde oder das Teil zerlege, werd ich das nicht verstehen, daher ich aber den im roten eh tauschen muss, zerleg ich den danach...
(*)so wie sonst immer...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Grundsätzlich ists bei meinem wie bei dir... paar Tage alles gut, ein paar Tage mehr, Pedal hart...
Bis jetzt auch nur einmal vor ein paar Monaten und eben gestern das nicht sofort weich werden wollende Pedal nach Motorstart, absolute Ausnahme...
trotzdem hab ich gestern die Bestätigung erhalten, dass der BKV mal soooowas von undicht ist - und sicherlich nicht erst seit neuestem...
somit kannst du nicht davon ausgehen, dass durch deine Indizien alles in Ordnung ist... mach mal den Rücklaufschlauch vom BKV ab, so wie es Tim beschrieben hat, ich war ja sowas von überrascht wie viel da rausgelaufen kam - obwohls ja maximalst tröpfeln dürfe... schöner Tiefschlag das....
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich habe einen BKV zerlegt und vermessen und warte jetzt darauf, was mein Dichtungshersteller sagt. Es ist natürlich keine Stangenware verbaut.
Ich kann dir aber sagen, was der BKV macht: Er vervielfacht deine Fußkraft und deshalb wird das Pedal weiter durchgetreten, es sackt nicht ab. Es sind die 150 bar Hydraulikdruck die sich bemerkbar machen. Bei einem voll geladenem, intaktem Druckspeicher hat man bei 20 Kg Pedaldruck einen Druck von 90 bar am Ausgang des HBZ. Bei einem leerem oder defektem Druckspeicher hast Du bei 20 Kg Pedalkraft noch etwas über 10 bar am HBZ.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Wieso doof?
man kann den Zustand nicht mit dem Pedalgefühl bestimmen, das kann man nur messen. Da kann ich mir die Finger wund schreiben. In deinem Fall scheinen (ich sage bewusst, scheinen) die Ventile und der BKV dicht zu halten. Ob der Stickstoffdruck noch stimmt, kann man so nicht sagen.
Ich bin überzeugt, dass die Methode, den Ölstand abzulesen (außer messen) die zuverlässigste ist, den Restdruck im Speicher einzuschätzen. Alles andere ist kalter Kaffee, das habe ich selbst schon zu oft erlebt. Man macht sich ein Bild aus Schilderungen von Pedalgefühlen und die Messung sagt am Ende was anderes.
Und was das Halten des Drucks betrifft: Gute Speicher halten den Druck manchmal mehrere Wochen hoch (niemals vollständig). Ein Speicher ist aber nicht gleich schlecht, wenn er den Druck über Nacht abbaut (das habe ich auch bei Neuteilen schon erlebt). Objektiv kommt es doch darauf an, dass sobald der Motor gestartet wird, ausreichender Druck aufgebaut und in jeder Situation aufrechterhalten wird, so lange der Motor läuft. Es sollten, wenn der Motor plötzlich aus geht, auch noch Druckreserven für einige Bremsmanöver übrig sein. 5 bis 10 mal kann man sicher mit ausreichender Bremskraftunterstützung rechnen, wenn der Speicher vollen Stickstoffdruck hat. Je geringer der Restdruck, desto weniger Hilfe kann man erwarten. Bei einem Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss, nur mal am Rande bemerkt. Das alles unter der Voraussetzung, dass der BKV dicht ist.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss
Nicht zu vergessen, dass man dann erst recht in die Hosen scheisst wenn man in nem Gefälle steht...
Büx vor den Eingang gestellt, Handbremse angezogen, Motor aus,Möbel rein, wieder auf den Fahrersitz, Bremse betätigt, Motor an, Handbremse gelöst und schwupp rollt die blöde Büx davon... mit vollem Gewicht auf die Bremse - nix... erst nach ein paar Sekunden war genug Unterdruck da um sowas wie ne Bremskraftverstärkung zu spüren... weit hätte es eh nicht gehen können, aber die Vorstellung, dass es böööös ins Auge gegangen wäre wenn da keine Scheune gestanden wäre zu dessen Einfahrt der Platz eben war.
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Roy. Ab in die Muckibude an die Beinpresse und min. 3 Monate fleißig trainieren. :grin:
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 14.08.2014 10:48.
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Roy. Ab in die Muckibude an die Beinpresse und min. 3 Monate fleißig trainieren.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Spinnst? ich finds immer lächerlich wie die Typen die eben in diese Muckibuden gehen - mir, dem Sportverweigerer, mal sowas von unterlegen sind... ich hebe mit dem linken Mittelfinger mein halbes Körpergewicht vom Boden auf Brusthöhe, schleppe Gussbarren mit Eigengewicht (oder auch mehr) in der Gegend rum, kanns mehrmals heben und absetzen (Kniebeugen - das Pendant zur Beinpresse) und die andern jammern bei Kleinigkeiten und nehmen den Lift anstatt einfach die Treppen rauf und runter zu sprinten...
Zudem kanns ja echt nicht sein, dass das Körpergewicht nicht ausreicht so ne olle Karre zum Stillstand zu bringen. Wohlgemerkt, am Lenkrad festgekrallt um zusätzlich Druck aufs Pedal zu geben...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Roy. Das war ein Scherz.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Türlich war das ein Scherz...
Bloss find ich die Sache an und für sich keinen Scherz. Oller blanker T4 mit bissl sperrigen (nicht gewichtig) Möbeln gefüllt und die Möhre rollt einfach so davon bevor sich genug Unterdruck aufbaut... ansonsten ein wirklich feines Autochen, aber DAS hat mich fast geschockt... ich bin ja schon mitm V8 über die Autobahn gebrettert als die Servo ausfiel (AC-Kompressor mause - Mehrrippenriemen durchgescheuert) AB-Ausfahrt war zwar schon etwas ungewohnt zu bremsen, aber für das Gewicht und die Geschwindigkeit tadellos auch ohne Unterstützung - DA ist die Sache noch so dimensioniert, dass es trotzdem funktioniert auch wenn alles hops geht...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Jungs, kein piepen (!) mehr beim einlochen in die Garage.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank. Habe auch diese Tage den Test mit Motor starten und Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter beobachten, gemacht.
Nach dem Starten sinkt der Stand etwas, geschätzte 5 mm, und nach Motor aus, steigt er binnen 1-3 Sekunden wieder an.
Soll das nun bedeuten, dass der Bremskraftverstärker eine Undichtigkeit hat ?
Ist diese Prüfung zuverlässig?
Habe ja auch seit einigen Wochen einen neu befüllten Druckspeicher vom Tim im V8.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Hallo Manfred, ja, genauso ist es bei mir auch.
Ob der BKV undicht ist, siehst Du nur, wenn Du den Rücklaufschlauch abziehst, sowie uns Tim empfohlen hat.
Durch das LecWec sind bei mir nun mit Sicherheit die O-Ringe im BKV angeschwollen und halten den Rücklauf etwas dichter. Perfekt ist es sicher noch nicht, aber erstmal abwarten.
Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, bis ich erneut prüfe.
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
He Jungs,
hier mal eine Rückmeldung. Sehr lange kein piepen mehr gehabt. Druck wird länger gehalten, aber nicht von einem Tag zum anderen, aber nach dem Tanken z.B. immer noch da. Bremsgefühl ideal für den technischen Stand der Kiste. (Vergleich habe ich durch meinen 2008er A4)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|