Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Theoretisch ja... praktisch müsste das in dem selben Moment passieren... daher es ja erst beim FAHREN passiert (so hab ich das verstanden) und nicht gleich beim Einlegen des Rückwärtsgangs - passt das nicht...

Ich tippe auf Kabelbruch bzw. Kurzschluss der erst zu Tage kommt wenn die Büx sich retour bewegt...

oder das KI hat ne Macke...

old hand
OP Offline
old hand
Roy. Ja, Du hast es richtig verstanden. Ich vermute auch einen Kurzschluss, der sich durch eine mechanische Beanspruchung bemerkbar macht, beim Rückwärtsfahren und leichtem Bremsen.
Wie gesagt, muß es mal mit dem Vorwärtsfahren und vollem Ruderanschlag auf einem Platz probieren. Momentan fehlt mir aber die Zeit (zu viel Arbeit).

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Und wenn du nen etwas steileren Hügel, Berg, Tiefgarageneinfahrt - scheissegal -> Hauptsache steil... vorwärts fährst und leicht bremst?

ich hab da so ne blöde Idee...

old hand
OP Offline
old hand
Komm, hau raus, was vermutest Du ?

Bei meinem ersten V8 piepste die (!) auch in ner wilden Nordschleifenkurve. Das war aber sicher eine rumschwappende Flüssigkeit (Hydraulik oder Bremsfl.).

Bei meinem jetzigen V8 total ebenen Garageneinfahrt. Hm....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du hast/hattest nicht mal nen Wassereinbruch?

oder den Bremsflüssigkeitsbehälter überfüllt?

irgendwas macht ne Brücke... Flüssigkeit... diese schwappt beim Rückwärtsfahren so, dass eben die Brücke entsteht... dann die Bremse treten und PPPIIIIIIP...

ich schrieb ja - blöde Idee

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
äh... und was passiert wenn du den Bremspedalschalter absteckst?

old hand
OP Offline
old hand
Der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ist immer überfüllt, wenn ich alle 2 Jahre mit dem Überdruckgerät das System entlüfte und neu befülle. Mit einer Spritze sauge ich dann zurück auf Max..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
und das was da raus sifft, zerfrisst dir nicht etwa genau die Kabel?

old hand
OP Offline
old hand
.... ne, die Kabel und Stecker sind furztrocken. Siffen tut da nichts, auch nicht beim eintlüften, da der Adapter dicht ist. Der Behälter ist dann nur bis Oberkante Gewinde voll und es muß etwas abgesaugt werden.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay...

dann also mal den Stecker vom Bremspedalschalter ziehen... damit lässt sich der Kreis der Verdächtigen sicher eingrenzen... schätz ich mal

Pooh-Bah
Pooh-Bah
In Antwort auf:

dann also mal den Stecker vom Bremspedalschalter ziehen... damit lässt sich der Kreis der Verdächtigen sicher eingrenzen... schätz ich mal

Warum das denn? Wenn es mit dem Bremslichtschalter zu tun hätte, würde das Problem bei jedem Bremsen auftreten.
Ich könnte mir ja die Finger wund tippen, aber ich sehe das Problem im Hydraulikkreis und nicht beim Storm.
So lange da nicht geguckt wird, wie es mit dem Rücklauf vom BKV aussieht (was schnell gemacht ist) und ggf. der Druckspeicher geprüft ist (was leider nicht so schnell gemacht ist), wird man weiter im Nebel herumstochern. Das sind doch Fehler, die man zumindest als solche erkennen oder ausschließen kann.

Noch mal: BKV Rücklauf prüfen. Wie es aussieht häufen sich aufgrund des Alters der Teile die Fälle, in denen die undicht sind.

Beste Grüße
Tim
old hand
OP Offline
old hand
Roy, (!) tritt auf, wenn ich schon ca. 6 m rückwärts gefahren bin und das Lenkrad bis zum Anschlag drehe und wieder zurück. Es tritt nur in diesem Zusammenhang auf. Wenn ich den Stecker abziehe, wird die KI ja sofort beim Start rumzicken, oder nicht ?

Tim, wenn ich das nächste mal Zeit für die Schrauberbude habe, dann prüfe ich das mal. Momentan frisst mich der Job auf und ich entspanne etwas in der Freizeit. Nur warum ist denn beim Vorwärtsfahren alles ok ? Da lenke ich öfters mit vollem Einschlag und habe Warmstarts.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
In Antwort auf:

Nur warum ist denn beim Vorwärtsfahren alles ok ? Da lenke ich öfters mit vollem Einschlag und habe Warmstarts.

Weil Du beim Vorwärtsfahren nicht den Fuß auf dem Bremspedal hast sondern auf dem Gaspedal.
Ich habe jetzt mal den BKV meines Prüfstandes, von dem ich weiß, dass er okay ist, getestet.
Alle Werte bei stehender Pumpe:
Bei 150 bar Druck kommt am Rücklauf alle 10 Sekunden ein Tröpfchen. Ist der Druck auf 140 bar abgesunken kommt nichts mehr. Bei jedem Tritt auf die Bremse, kommt ungefähr ein Fingerhut voll Öl aus dem Rücklauf. Dazu braucht man das Pedal nur anzutippen, wie hoch der Pedaldruck ist, ist unerheblich. Bei jedem Zittern im Bremsfuß wird also eine kleine Menge in den Rücklauf gelassen - so lange der BKV dich ist. Ist er das nicht, läuft immer Öl in den Rücklauf auch wenn die Bremse nicht getreten wird. Und wenn mann dann die Bremse betätigt, erhöht sich auch die Rücklaufmenge. Kommt dann noch ein schlechter Druckspeicher dazu, wo bei jedem Tritt auf die Bremse der Systemdruck um 20, 30 oder sogar 50 bar abfällt, obwohl auch dann nur eine kleine Menge Öl verbraucht wird, kommt sehr schnell die Warnlampe, die dann aber nach ein paar Sekunden wieder verlischt. Die Pumpe fördert bei laufendem Motor stetig nach.
Ein heißes System kann den Effekt begünstigen.

(Gebetsmühle ans) Sieh dir den Rücklauf an (Gebetsmühle aus)
Und sieh dir den Ölstand im heißen Zustand im (mindestens 2 Minuten langem) Leerlauf an.

Beste Grüße
Tim
old hand
OP Offline
old hand
Tim, ich bin mir sicher, Du liegst richtig. Bin gerade nochmal 40 km gefahren und habe getestet. Und jetzt kommts. V8 warm gefahren und ca. 10 min. gestanden. Eingestigen, Bremspedal getreten - zu hart. Gestartet, alles ok - sackt sofort ab. Kurze Strecke gefahren, angehalten, ca. 15 mal das Bremspedal bei laufendem Motor getreten - und es piept (!). Motor ne Weile laufen lassen - (!). Motor aus, 30 mal Bremspedal getreten - dann hart. Motor gestartet und permanent Bremspedal getreten. Nach 15 mal (!) piep, weiter wie ein Bekloppter getreten und man spürt ein deutliches Pulsieren im Bremspedal beim Treten. Da spürt man sicher die arbeitende Hydraulikpumpe, oder ?
Also für mich sieht es jetzt deutlich nach dem Druckspeicher aus.
Interessant ist, daß man da noch 15 mal Vollbremsungen gut hat, bevor das Bremspedal pulsiert. Eventuell kommen die 15 mal Treten dem permanent auf dem Pedal stehen gleich, wenn man rückwärts in die Garage einlocht.

Druckspeicher, Tim ?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Einen guten Druckspeicher bekommst Du bei laufendem Motor nie so weit leer gebremst, dass die Warnung kommt. Da müsste man schon drauftreten wie ein Maschinengewehr. Die Tatsche, dass er bei LAUFENDEM Motor NUR 15 Tritte ermöglicht, spricht nicht für das System. Normalerweise würde ich sagen: Bremsdruckspeicher. Ich würde aber trotzdem anraten, den Rücklauf des BKV zu prüfen.

Beste Grüße
Tim
Georg, ich habe jetzt keine Lust dir Auto Elektrik zu erklären.
Du hast zwar selten komplett unrecht aber du bist ein reiner Theoretiker. Du versuchst Probleme am grünen Tisch zu lösen. Das hast du wahrscheinlich irgendwann mal gelernt. Aber sorry, so läuft das nicht. So läuft das nie.
Dein neuer Vorschlag zeigt, dass du nicht das geringste Verständnis über die Funktionen hast und dir nichtmal die Mühe machst den Stromlaufplan zu konsultieren um das was ich geschrieben habe zu verstehen.
Tu uns einen Gefallen: halte dich raus!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Warum das denn? Wenn es mit dem Bremslichtschalter zu tun hätte, würde das Problem bei jedem Bremsen auftreten.

Bremslichtschalter UND Rückwärtsgang... so meine Grundlage für die blöde Idee...

In Antwort auf:

Weil Du beim Vorwärtsfahren nicht den Fuß auf dem Bremspedal hast sondern auf dem Gaspedal.

Zwar nicht an mich gewandt, aber ich fühl mich trotzdem angesprochen weil ich DIESE Variante nicht in meine blöde Idee einbezogen habe - weil ich selber nach jedem Start (ob warm oder kalt) kurz darauf auf die Bremse stehe, (ich parke nunmal nie auf sondern AN ner Hauptstrasse) soll heissen ob vor oder nach der eigentlichen Fahrt bremse ich gleich viel, weswegen für mich der einzige Unterschied darin liegt, dass beim parken der Rückwärtsgang eingelegt wird (vorwärtsparker geht nach Hause!) und genau dann piepst es bei ihm, für die Hydraulik ja "eigentlich" verkehrt herum, normalerweise steht man ja beim Start auf der Bremse, kurz darauf wieder (Einfahrt an die Hauptstrasse) - bei schwachem System würde ich DANN ein Piepsen erwarten.

Steht in keinem Widerspruch zu deiner Prognose - ist wohl eher ne Rechtfertigung für meine blöde Idee

old hand
OP Offline
old hand
Sagt mal Jungs, wo muß ich im Maschinenraum hinkriechen, um das T-Stück zu finden, wo der Rücklaufschlauch befestigt ist. Hat jemand sogar ein Foto ?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Den Rücklauf vom BKV verfolgen, dann findest Du den Abzweig. http://www.lovania-it.de/audiv8/repleitfaden/site/b_site/rep-319_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 13.07.2014 11:24.

Beste Grüße
Tim
old hand
OP Offline
old hand
Ja. Danke Tim. Die Darstellung aus dem RLF kenne ich. Komme nur gerade nicht in den Maschinenraum, da die Garage etwas weiter weg ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass das T-Stück am Dohm montiert ist. Also linken Ansaugrüssel raus und schon kommt man da leicht von oben ran ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
jup... guggschdu Anhang

Blitz kaputt und externe Beleuchtung beschissen, sorry

346562-BKVruecklauf.jpg (0 Bytes, 176 downloads)
old hand
OP Offline
old hand
Dankeschön

old hand
OP Offline
old hand
So Jungs. Bin gerade aus der Schrauberbude zurück. Habe den Druckspeicher getauscht. Jetzt hält der Bremsdruck auch mal länger nach Motorstillstand an. Mal sehen, ob das auch über eine Woche so hält. Jedenfalls nach einer halben Stunde war die Bremskraftunterstützung vor dem Start noch da und piepen (!) ist auch weg. Ansich eine recht einfache Reparatur, wenn man sich Zeit läßt und alles mit Rostlöser vorher behandelt.
In den Wahnsinn hat mich nur die hintere Mutter am Puffer für die Unterbodenverkleidung getrieben. Der Schrauber vor mir (Audi) hat die Mutter überdreht und ich hab einen Tobsuchtanfall bekommen. Nächste Tobsucht um den f.... Gummipuffer da mal weg zu bekommen, da das M6 Gewinde hinüber war. Dann ein neuen Puffer aus meinem Nissan-Schlachtfestreserven gebaut und gut 1,5 Stunden vergeudet.

old hand
OP Offline
old hand
Druckspeicher leer.

346819-20140725_182104.jpg (0 Bytes, 132 downloads)
old hand
OP Offline
old hand
Überholter Druckspeicher von Tim - Danke nochmal für die schnelle Lieferung.

346820-20140725_195930.jpg (0 Bytes, 194 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 25.07.2014 10:48.
old hand
OP Offline
old hand
Die leere Bombe.

346821-20140725_195051.jpg (0 Bytes, 147 downloads)
old hand
OP Offline
old hand
Noch was. Schaut mal, was mir mein Teilefuzi gegeben hat. Wollte zur Sicherheit eine neu Hohlschraube liegen haben. Da nicht baugleich, habe ich die alte gereinigt und wiederverwendet.

346823-Hohlschraube.jpg (0 Bytes, 178 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Habe ja auch vor ein paar Wochen den Druckspeicher vom Tim überholen lassen, dabei natürlich auch alle Schrauben und Dichtungen erneuert ( auch die Notwendigen an der Pumpe ), jedoch war vorher und nachher - also alt und neu nur die auf Deinem Foto rechts ( NEU ) beschriebene Schraube vorhanden.

An die alte Version von deinem Foto mit den großen Bohrungen kann ich mich nicht erinnern - habe jede Schraube auch beim Ausbau verglichen auf Identität.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
OP Offline
old hand
Manfred,
habe es gerade heraus gefunden. Die neu bezeichnete ist eigentlich die für die Hydraulikpumpe und die als alt bezeichnete ist die für den Druckspeicher. Beide Hohlschrauben sind unterschiedlich.

Hohlschraube 443 612 275 E (ALT) ist für den Druckspeicher
Hohlschraube 443 612 275 C (NEU) ist für die Hydraulikpumpe

old hand
OP Offline
old hand
Manfred,
noch was. Da ich ja dieses Wochenende nicht mehr dazu komme etwas länger die Diva zu bewegen, verrate mir doch mal ein paar schöne Dinge, die Dir der neu gefüllte Druckspeicher in den Wochen gebracht hat.
Das die Dinger langsam verrecken und man es garnicht richtig wahrnimmt ist ja belegt. Und gestern auf der Fahrt von der Schrauberbude zur Garage ca. 2 km habe ich nur gemerkt, daß ich weniger Kraft auf das Bremspedal geben muß und das es irgendwie geschmeidiger funktioniert.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Wie schön die Dinge sind, d.h, wie sehr man das bemerkt, hängt sehr stark vom Verschleißzustand des alten Speichers ab. Je weiter der Druck unter der Verschleißgrenze ist, desto mehr bemerkt man einen Unterschied.

Der Druck im Speicher ist, egal wie weit er verschlissen ist, nach ein paar Minuten Motorlauf immer bei 150 bar. Nur wenn der BKV oder / und das Druckhalteventil defekt ist, kann es sein, dass sich dieser Druck gar nicht auf- oder ganz schnell wieder abbaut. Bei einem neuwertigem Speicher hat man bei abgestelltem Motor ca. 20- 30 Tritte frei, bei denen man nahezu maximale Bremskraftunterstützung hat. Dabei sinkt der Öldruck bei jeder Betätigung um ca. 3- 5 bar ab, bis der Druck schlagartig auf Null abfällt und die Bremshilfe dahin ist. Dafür wird aber bei laufendem Motor binnen Sekunden, mit einer sehr geringen Ölmenge sofort wieder ausreichender Druck aufgebaut. Es ist nahezu unmöglich, einen guten Druckspeicher bei laufendem Motor so weit leer zu bremsen, dass die Bremshilfe ausfällt.

Ein Speicher, der an der Verschleißgrenze liegt, hält bei stehendem Motor weit weniger Tritte bereit und der Öldruck fällt bei jeder Betätigung der Bremse um ca. 20 bar ab. Einen solchen Speicher kann man bei laufendem Motor so weit leer bremsen, dass die Warnlampe kommt und man einen deutlichen Verlust an Bremshilfe spürt.

Ein Speicher der praktisch keinen Stickstoffdruck mehr hat, baut bei den ersten beiden Tritten jeweils ca. 50 bar Druck ab. Dort wird kein Gaspolster mehr komprimiert sondern der Speicher ist voll mit Öl. Das führt dazu, dass man höchstens einen Tritt mit Bremshilfe hat. Der Zweite ist schon deutlich spürbar reduziert. Das Problem ist, das der Speicher mangels Gegendruck des Gaspolsters nicht mehr so schnell leer läuft, da nur das komprimierte Öl entspannt wird. Bei so einem Speicher kann es bis zu 100 Tritten dauern, bis man eine Veränderung im Pedal fühlt. Die Bremshilfe ist dann aber schon lange weg. Zudem ist so ein Speicher (wenn er nicht leer gelaufen ist) schnell wieder aufgepumpt, u.U. sogar deutlich schneller, als ein nagelneuer Speicher. Man glaubt dann, dass alles gut ist, ist es aber nicht.

Der Vorteil eines neuen Speichers ist:
Schneller Druckaufbau und maximale Bremskraftunterstützung über einen langen Zeitraum. Bei laufendem Motor wird man niemals einen Abfall der Bremshilfe spüren, weil der Druckabbau beim Treten so klein ist, dass die Pumpe diesen Verlust schon in kürzester Zeit (ca. 1 - 1 1/2 Sekunden) wieder aufbaut, und das noch während die Bremse getreten ist.

So wie Du es schilderst, würde ich mit einer (unzuverlässigen) Ferndiagnose sagen, dass dein alter Speicher weit unter der Verschleißgrenze liegt.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 26.07.2014 11:53.

Beste Grüße
Tim
old hand
OP Offline
old hand
Danke Tim, für die weitere gute Erklärung. Deckt sich mit meinen Erlebnissen.
Den alten Druckspeicher schicke ich Dir zu. Nach Deiner Diagnose dann, wissen wir mehr.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dein Teilefuzzi hat dir einfach die falsche gegeben...

ich hab zumindest vor gar nicht so langer Zeit den Kram auch neu gemacht, alt und neu waren identisch.

old hand
OP Offline
old hand
Ja, bin deswegen auch froh, daß die alte Hohlschraube noch gut war und sich recht leicht reinigen ließ. Waschbenzin und danach vorsichtig trocken blasen und mit etwas Hydr.öl waschen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Habe meine Erfahrungen am 02.07.2014 geschrieben - klick mich...
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
OP Offline
old hand
Ah, danke Manfred, von dem selben Ergebnis gehe ich auch aus. Mal sehen

old hand
OP Offline
old hand
So Jungs. Heute hatte ich mal wieder eine längere Dienstreise.
Also ich kann jedem nur empfehlen sich wirklich um den Druckspeicher zu kümmern. Ist ein unterschied, wie Tag und Nacht. Und ich war vor dem Tausch ja auch nicht gerade unzufrieden. Bis auf das (!) piepsen. Und was soll ich Euch sagen ? Lange Strecke Autobahn, Landstraße, Einparken, Rückwärts rudern alles ok. Aber wieder an der Garage kommt der (!) Mist. Aber das dann auch nach 40 min. Stadtfahrt. Was ich noch getestet habe ist, bei laufendem Motor schnell hektisch ins Bremspedal latschen. Vorher nach 15 mal (!). Mit überholten Druckspeicher nach ca. 25 mal (!).
Jetzt weiß ich aber wo ich weiter suchen muß und das gefällt mir mal garnicht. Ich bin gespannt, ob der BKV mehr als ein Fingerhut spuckt und ob es bei kaltem Maschinenraum weniger ist als beim heißen.

So denn. Kinder forscht.

old hand
OP Offline
old hand
.... hab noch was vergessen. Jetzt nach heißem Maschinenraum, war das Bremspedal schon nach ca. 5min hart. Heute morgen aber auch 4 Tagen Stillstand.

old hand
OP Offline
old hand
.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 30.07.2014 06:36.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja wolltest schreiben?

Kannst ruhig die Zunge raus strecken, ich weiss, dass ich total daneben lag

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert