Hi,

die Sache mit den Köpfen ist ja schon Jahre alt, du hast also nichts Neues festgestellt. War es nicht Frank Konnopasch (wo ist der Knabe eigentlich?), der anno schlagmichtod (2005?) schon ganz gute Ergebnisse damit erzielt, die Köpfe zu überholen - und zwar richtig, sofern das notwendig ist. Bei mir wurden präventiv bei 250tkm herum die VSDs getauscht und die Ventile nur gereinigt und der braucht keinen Tropfen Öl.

Aber es ist eben halt ein Faktum dass es nicht das einzige Problem ist, sondern auch Öl über die Zylinder gezogen wird. Wieso? Weil viele keine so tollen Ergebnisse mit einem - teuren - überholen der Köpfe erzielt haben.

Ringpaketverschleiß, Zylinderwandverschleiß (Ovalität?), evtl. Kolbenkipper, schlechte Druckverhältnisse, vielleicht die Kolbenbodenkühlung, weiß der Geier - es wird eine unangenehme Kombination aus mehreren dieser Faktoren sein, welche schlussendlich zu erhöhten Ölverbräuchen führt.

Was mich wirklich wundert ist, dass es bisher offenbar noch niemandem gelungen ist, einen der Ölsäufer wirklich fachmännisch zu analysieren und die Ursachen festzustellen. Das kann doch für einen Fachmann keine unschaffbare Herausforderung sein, würde man meinen... - oder doch?

Bring doch auch mal den Block zu deinem Instandsetzer!
lG

Bastian