Hallo an alle,
auch ich habe das Problem mit hoher Kühlwasser- und Motortemperatur im Stand oder im Stau. Bei normaler oder zügiger Fahrt ist die Kühlwassertemperatur bei 90°C ohne Schwankungen. Bleibt der Wagen stehen dauert es ca. 20 Minuten bis die Kühlwassertemperatur 110°C erreicht...somit kommt dann auch die Motortemperatur über 80°C. Im Zuge dessen ist mittlerweile neu gekommen: Thermostat, Schmelzsicherung, Viscokupplung, beide Temperaturfühler. Der E-Lüfter arbeitet und regelt alle 3 Stufen durch. Das Kühlwasser ist im April im Zuge der Inspektion wieder neu gekommen und hat jetzt über 6000km hinter sich. Keine Anzeichen für einen sich dichtsetzenden Wasserkühler...keine Verfärbung, nicht die geringste Trübung. Ich bin mittlerweile sicher (auch die Werkstatt), dass das Kühlwassersystem einwandfrei arbeitet und nicht die Ursache für die steigende Motortemperatur ist. Es muß also meinem Verständis nach die Folge eines nicht korrekt funktionierenden Ölkreislaufs sein, was mich automatisch zum Ölkühler führt.
Es gibt verschiedene Arten von Ölkühlern, was für ein Ölkühler ist im V8 verbaut...sind das auch feine Lamellen wie beim Wasserkühler?
Hatte schonmal jemand Probleme mit dichtgesetztem Ölkühler?
Ich trage mich nun mit dem Gedanken den Ölkühler spülen zu lassen...sonst fällt mir erstmal nichts weiter ein, wo ich wegen der Temperatur noch ansetzen könne. Wer hätte sonst noch einen Tip?
Danke und Gruß Jan