|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
mir hat es gestern (noch ein) Plastikteil meiner magnoliafarbenen Innenausstattung zerlegt, konkret den Schalter von der Innenraumbeleuchtung Mitte.
Ich würde jetzt einfach eine platin- oder travertin-farbene Konsole besorgen und bräuchte nur jemanden, der mir dieses Teil dann in Magnolia lackieren kann. Ich nehme an, dass es mit Airbrush-Farben oder dergleichen am besten gehen müsste.
Könnte mir das jemand von euch machen, wenn ich ihm die Teile schicke und den RGB-Code (oder was auch immer erwünscht) ermittle? Natürlich komme ich für die Kosten auf.
Danke euch und vlG
Bastian
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Moin Bastian ,
Lackieren könnte man das , würde ich auch gerne für dich machen , aber leider hast du ein kleines Farbproblem . Man benötigt ein Refernz Teil um die Farbe "annähernd" gleich zu bekommen . Und da stehen die Chancen nicht so gut , genau den Farbton zu treffen . Einen Farbcode gibt es nicht dafür , oder ? Mein Vorschlag wäre - Such dir einen Lackierer bei dir in der Nähe , der den Farbton mit einem Scaner auslesen kann . Gute , hochmoderne Lackierereien bieten das an . Vorwiegend Betriebe die "STANDOX" verarbeiten , da dieser Lackhersteller sich auch auf Klassiker spezialisiert hat und durch sein Scanersystem eine fast 99% ige Farbgenauigkeit hat . Solltest du aber einen Farbcode bekommen heißt es nicht das der passt . Alleine durch die Alterung der Teile verändert sich die Farbe .
Lieber etwas mehr Geld und Mühe investieren , als nachher einen Schandfleck im Auto zu haben . Da schaut man immer wieder drauf , auch wenn es Anderen nicht auffällt . Hat man einmal irgend etwas ausgetauscht und es entspricht nicht dem was man sich erwünscht hat , guckt man dauernd hin und ärgert sich .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Such dir einen Lackierer bei dir in der Nähe , der den Farbton mit einem Scaner auslesen kann
Lieber einen Lackierer mit Erfahrung aufsuchen als einer der mit dem verkackten FarbtonScanner arbeitet!!! wenn 99%ige Übereinstimmung das ist was ich bis jetzt gesehen habe, dann machts ein (einigermassen) guter Lackierer von Aug zu 999‰ übereinstimmend!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Bist du dir sicher, dass es wirklich magnolia ist? Hatte ja doch schon ein paar der Dinger in der Hand... keines von allen war platin oder travertin... sondern so "dunkelgelb/hellgrau"... ähnlich wie fast jeder Dachhimmel es auch ist... eigentlich nix schönes aber platin oder travertin ist es sicherlich nicht - evtl. sogar das was du suchst... ich mach mal Bilder... und falls du denkst es könnte was sein, kann ich sicherlich eines der dreifach vorhandenen Teile entbehren  daher ich bei 2 meiner Büxen den Dachhimmel machen muss, würde ich gerne einen andern Farbton wählen, doch passen dann die Handgriffe/Leseleuchten, die C-Säulen sowie auch die Sonnenblenden nimmer... C-Säulen könnte man notalls mit dem selben Stoff beziehen, beim Rest seh ich kaum eine Alternative als Umfärben, aber ob das was taugt?
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Klar , ein guter Lacker kann das auch . Wo findest du noch einen ? Und warum sieht man die abgescanten Ergebnisse so schnell ?
Kann ich dir genau sagen . Billig , Billig , Billig ............ Wer es gescheidt haben will , lässt die Teile " einblenden" . Das heißt , die benachbarten Teile werden genebelt um den Übergang zum ausgebesserten Teil so unsichtbar wie möglich werden zu lassen . Die Versicherungen bezahlen die Mehrkosten nicht und nicht jeder investiert das Geld um das beste Ergebnis zu bekommen . " Geht das nicht billiger ? " , ich kann den Satz nicht mehr hören . Vor allen Dingen , am Besten noch die Versicherung betucken . Ist denn gute Arbeit nichts mehr wert ? Und wer einmal ein Auto richtig lackiert hat weiß was das für eine Arbeit ist . Ich spreche von lackieren , nicht von überduschen .
Und noch ein Grund : Jeder Lacker lackiert etwas anders . 3 Lackierer - 1 Farbton , am Besten Silber oder Steingrau - 3 verschiedene Optiken . Die Menge der Farbe , der Pigmentwinkel und, und, und.... alles Faktoren die das Ergebniss verändern .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
so creme-farben wie der Dachhimmel und mein Leder nun einmal sind ;-)
Es geht ja nur um ein 10x10cm Plastikteil, wenn das eine Nounce abweicht, geht wirklich die Welt nicht unter. Ich würde allerdings bei der Gelegenheit gleich sämtliche Leseleuchten erneuern, da diese - absurderweise - der Reihe nach brechen. Das hatte ich auch noch nie...
Würde mich überraschen, wenn du ein Classic-Line-Teil bei dir liegen hättest. Es ist annähernd weiß, aber eben mit leichem "Creme-Stich".
Danke
Bastian
|
|
|
|
|
|
|
Frag mal bei einem Örtichen Modellbau-Club nach. Die haben eigentlich alles da/bei. Also 10x10cm?
Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 12.05.2014 06:27.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Guter Punkt! Jetzt nur noch einen finden...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Gute Idee . @ Bastian : indernett
|
|
|
|
|
|
|
Die sollten sich mit GFK, CFK o. Plastik -Lackirungen am besten auskennen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Du meinst wohl eher 10 x 10mm, denn mit 10 x 10cm hättest einen VERDAMMT grossen Schalter verbaut und dann wäre ich einverstanden, dass ich SO ein Teil nicht hier habe  Die Frage ist noch: Sind die Teile wirklich in DIESER Farbe gespritzt worden (also spritzgegossen) oder nachträglich lackiert? kannst das Teil mal an der Rückseite irgendwo mit nem Messer anschaben?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
in aller Regel nachträglich lackiert. Ich weiß ja noch nicht, ob der Schalter gebrochen ist oder die Tafel dahinter, also der Träger. Ich hätt mir jetzt nix gesch... und einfach das ganze Teil getauscht ;-)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ah... eben... dann sollte ja ein nachlackieren erwiesenermassen kein Problem sein... da staune ich ja wirklich, denn üblicherweise (also heutzutage) gibt eine Lackierung auf benutzten Kunststoffteilen ja recht schnell den Geist auf.... Für meinen Oerlikon DM4 hab ich letztens einen Kugelgriff in schwarz auf rot umlackiert (jene Grösse anders nicht lieferbar) leider ist das Ding am Hebel für die Leitspindel, welche ich eigentlich bei DIESEM Drehbank mal sowas von nie brauche, den Hebel hat so ein Vollpfosten vor meiner Zeit mal zerstört - das konnte so nicht bleiben  leider gibts aber eben keine "LangzeitBenutzungsErfahrung" lediglich aussehen tuts wie richtig, der Kunststoffprimer liess eine absolut homogene Schicht zu mit welcher das Teil nun aussieht als wär original rot und poliert Hol dir lieber so ein Teil in "StandardFarbe" (könnte ich dir zukommen lassen falls es in AU nix gibt), platin oder travertin wäre Verschwendung!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
HI,
ja, Standard genügt natürlich auch ;-)
Sagen wir so: Die grünen Teile sind alle lackiert, das ist nicht zu übersehen, da fallen Kratzer schnell auf. Aber jetzt wo du es sagst bin ich auch am grübeln, ob der Schalter oben wirklich lackiert ist.
Andererseits: Für die Handvoll Classic Lines - was hätten sie denn da sonst machen sollen?
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Andererseits: Für die Handvoll Classic Lines - was hätten sie denn da sonst machen sollen?
Das fragte ich mich anfangs auch... deswegen die Frage nach der Farbe - dass die damals für die wenigen CLs extra einen anders eingefärbten Kunststoff verwendeten erschien/erscheint mir schon etwas abstrus, aaaaaber wenn man so sieht was für einen Aufwand sie ja sonst so betrieben haben für irgendwelchen Pipifax, erscheint mir der Aufwand für eine andere Farbgebung des Granulates gar nicht mehr so abwegig, zwar nicht so einfach, denn damit das Endprodukt die gewünschte Farbe hat braucht es schon einige "Probestückchen"... manchmal weiss man halt nicht von welchem Teufel die Entwickler (oder viel mehr die Typen in der oberen Etage) geritten werden um auf "koste es was es wolle" ihren Schädel durch zu kriegen, dass es unterm Strich zwar meist alles andere als rentabel ist, stört DANN ja nicht, wenn aber einer ganz unten ne Idee hätte (die Gewinnbringend wäre und zwar totsicher und bereits auf relativ kurze Zeit hinaus) sieht das dann gaaaanz anders aus.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hmm... ich glaube fast, dass das Zeug tatsächlich durch und durch magnolia-farben ist. Verdammt. Wie gesagt, die grünen Flächen sind eindeutig lackiert, aber die fühlen sich auch ganz anders an. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich für Magnolia und Cognac als Primärfarbe die Mühe gemacht haben, für die Spezialfarben dann aber nicht mehr. Ich könnte das auch mal erfragen, glaube ich ... ;-) Wobei: Jörg Dirksmeyer hat ja "das Orichinal", kaum vorstellbar, dass bei dem auch schon soviel Aufwand betrieben wurde. Vielleicht kann er ja mal nachschauen... Jörg? Jörg! JÖÖÖÖRG!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ich mach trotzdem mal n Foddo
|
|