Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#345156 01.05.2014 09:17
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Mein V8 CL hat heute seinen 20. Geburtstag - zweimal selten. 1.5. und dann auch noch 1994 - (fast) ein Nachzügler ;-)

Wo sind die Vierteljahrhunderter? Da muss es ja förmliche Häufungen geben ;-)

old hand
old hand
Moin,

ja dann erstmal "Herzlichen Glückwunsch"!!!!!!!!

Alles , alles Gute zum 20.ten .
Auch weiterhin bitte keine Falten bekommen und eine Handbreit frisches Öl in der Wanne .

Zum 25.ten meines Autos , am 29.03.2014 , habe ich ihm eine Wellnesskur geschenkt .
Intensive Handwäsche , danach schöne mit einem Leder abmassiert , 2 Schichten Hautpflege ( Liquid Glass ) , eine Streicheleinheit im Innenraum und dann haben wir uns beide einen kräftigen Schluck aus der Flasche genommen .
Er Öl und ich einen Botocal , schön war es .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Öhm... also geboren ist wurde das Ding am 09.02.1989 und am 22.02.1989 wurde es in die Welt hinaus gelassen, getauft am 08.03.1989... die Chance steht gut, dass ich an einem der Tage die Büx gewaschen, getankt oder Öl nachgefüllt habe...

aber mal ehrlich, man sollte sich nicht bloss auf einen Tag im Jahr fixieren sondern 365 Tage im Jahr die Aufmerksamkeit schenken die es verdient...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Jörg,na das (bis aufs Öl) kriegt meiner fast jede Woche

Kann ich statt Botucal 'nen Macallan haben? Mit Rum kannste mich jagen.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Herzlichen Glückwunsch.
Mein Dicker ist im letzten Oktober 20 geworden und hat einen Satz Winterreifen auf gut erhaltenen originalen 16' BBS-Felgen bekommen.
Aber bei schlechtem Wetter bleibt er in der Garage.
Als daily Driver habe ich jetzt einen Audi 100 Quattro 44.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
old hand
old hand
Mach ich sogar öfter , daß Auto waschen als Alk. zu trinken. So im Verhältnis 50:1 .
Dem Wägelchen wird ständig etwas Gutes getan , sonst hätte er sich in den letzten Jahren nicht so zum Positiven gewandelt .
Wenn ich so im nach hinein überlege wie vernachlässigt ich ihn übernommen habe und wieviel Stunden , Kohle und Flüche ich bis jetzt darin investiert habe .

NAJA.......

Aber ich nehme mal stark an , daß es vielen von euch so geht .

Also warum soll man sich an seinem Geburtstag nicht noch mal intensiver um ihn kümmern .
Laut der Devise von W. Röhrl :
Ein Auto kann man nicht wie eine Frau behandeln .
Ein Auto braucht Liebe .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn ich so Recht überlege, habe ich meinen V8 im Jahre 2011 in einem schlechten, aber originalen Zustand erworben. Hebe mir immer jede Rechnung auf, alles was ich an dem Auto mache wird notiert.

Gestern Abend hatte ich Zeit, alle Rechnungen zu addieren, ich fiel fast vom Hocker! Seit Jänner 2011 - 8.500 EUR Investitionen (inkl. Neulackierung)

Den 23. Geburtstag feiert mein Wagen am 2.7.2014, da wurde er das erste Mal auf das Autohaus Haas (VAG) in der Nähe von München zugelassen. Hab noch etwas über 2 Jahre bis zum Jubi, er wird jede Woche gewaschen, gesaugt, mit einem Meguiars Schnellwachs eingelassen. Steht da wie ein Neuwagen aus dem Schauraum. Am Wochenende werde ich das Leder nachfärben, bin schon gespannt wie es aussehen wird.

LG, Daniel

old hand
old hand
Du schreibst auch alles auf ?
Und ich dachte ich wär allein so beklo....
Wenn ich noch eine Neulackierung in Betracht ziehe (wird wohl auch in den nächsten 2 Jahren was ) , liege ich auch so um den Dreh .
Es läppert sich zusammen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Es gibt doch ein paar Verrückte, ich dokumentiere ziemlich alles über den V8. Habe sogar noch einen neuen Serviceplan erhalten, dort werden alle Wartungsarbeiten eingetragen.

Behandle ihn wie einen Neuwagen....

Pooh-Bah
Pooh-Bah
So, dann möchte ich mich mal äußern:

Wagen erstmals am 14.03.89 zugelassen (Beziers - Südfrankreich - kein Salz auf der Bahn!)

Er ist mehr als 7 Jahre älter als ich selbst.

Hat kürzlich (etwas verspätet bzw. "nachträglich") zu seinem Vierteljahrhundertjubiläum ein Kurzzeitkennzeichen und ein Inspektionspaket spendiert bekommen. Ich gönnte ihm auch von sich behaupten zu können:
"Bin gewaschen, gewachst, gefahren..."

HU war leider überwiegend prüferbedingt ein Reinfall, aber Mitte diesen Jahres habe ich ihn soweit, dass er dem Bestehen mächtig ist und mit etwas Pflege in Bälde zugelassen wird (vorübergehend)

Zahnriemen bekommt er 2015 erneut neu, diesmal Gates und nicht Conti!!!!

Das Hauptgeschenk welches ich ihm jedoch machte, ist die Zusatzbereifung, sodass er nun nicht mehr vierfach, -sondern achtfach BBS trägt.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 02.05.2014 02:23.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
veteran
veteran
Hi Basti,
meiner hat letztes Jahr am 9.11. seinen Zwanni gehabt. Bekommen hat er nichts, außer eine Tritt in die Ölwanne. Kennst mich ja. Wartung ...JA, Technik muss passen...JA, Pflege....NICHT UNBEDINGT, Lobhudelei und Sensibilität....DEFINITIV NEIN

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das geht schon in Ordnung.

Würdest du dich gar nicht um deinen Wagen kümmern, hätte er ja sicher keine 503.000 Kilometer auf der Uhr

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hiermit oute ich mich ebenfalls als Bekloppter Ich schreibe jede noch so kleinste Reparatur und hebe jede Rechnung auf.Ich führe sogar ein Fahrtenbuch,in dem ich jede Betankung eintrage.Das machte ich bei jedem der 12 Autos (11 davon Audi) die ich bis dato besessen habe.Mittlerweile füllt alles 5 fette Aktenordner

Gruss Lukas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok, du bist echt extrem, aber das gefällt mir!

Den Sprit zähle ich lieber nicht mit, habe heute nachgerechnet, bin seit Feber 2011 bis heute 38.500 km gefahren, und das nur zwischen März und Oktober.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich mache es nur rein statistisch um etwaige "Abweichungen von der Norm" zu entlarven und den Durschnittsverbrauch zu ermitteln
Notiere nur den KM-Stand und die getankte Menge,die Kosten sind im Prinzip Wumpe,getankt muss der Bomber so oder so werden:)

Gruss Lukas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich bin gestern mit einer Tankfüllung fast 700 km gefahren, das meiste Überland. Und fast einen Liter Öl hat er sich gegönnt.

Ich mach mir da keine Notizen......ist besser wenn ich nicht nachrechne

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das mit dem Ölverbrauch ist zwar für einen 3.6 Liter etwas ungewöhnlich, zumal dieser in der Regel unproblematischer ist hinsichtlich des Ölkonsums, jedoch schrieb hier ja schonmal wer, dass selbst in den originalen Unterlagen von damals stand, dass er sich bis zu 1,5 Liter pro 1000 Kilometer genehmigen KÖNNTE! Korrigiert mich wenn ich diese Daten falsch in Erinnerung habe, aber so inetwa dürfte es gewesen sein.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dazu brauchst du nur die Betriebsanleitung aufschlagen, dort steht es drin! Bis zu 1,5 l auf 1.000 km!!!

Ist eindeutig zu viel, die Hersteller sichern sich damit ab. Ist bei den neueren Audis auch nicht anders, da steht in der Anleitung bis zu 1 l auf 1.000 km drinnen.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Irgendwann wird es durchschauber, Davor ;-) Harte Schale, weiches Herz. Du hättest diese Mühle nicht schon so lange, wenn du sie nicht mögen würdest. Jaja, blabla, immer voll rein. Was soll ich sagen? Du kennst meinen 20V! Und ich will nichts hören. Der Wagen war 7 Jahre oder so meine Alltagshure und erst zuletzt wurde das Blechkleid saniert. Und gäbe es noch Ersatzteile, ich würde ihn jederzeit gegen den A8 eintauschen. Seit ich wieder den V8 im Alltag bewege, weiß ich wieder, was mir abgeht. Wobei ich sagen muss, dass der V8 mit Schiebedach und E-Memory schon ein Greuel für mein Kreuz ist, da ich immer mit dem Kopf oben anstehe - ein echtes Leiden. Dennoch. Wenn jemand meine CL und meinen 200er gegen einen 6-Gang Wurschtwelchemaschine V8 mit Teilleder-Wollcord manuell ohne ESD tauschen möchte und 40k oben drauflegt - sofort!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Gar nicht mal unintelligent seitens des Herstellers.
Beschwerden fallen damit schonmal mehr oder weniger weg.

Beim 3.6 sollten es schon 0,X auf 1000 Kilometer sein, aber tragisch ist es nicht, dramatisch auch nicht.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ich darf berichten, dass mein V8 unmessbar auf 1000km benötigt, und das nach 270tkm trotz ABH. Ich habe aber vorsorglich die VSDs erneuern lassen, wodurch sich aber nicht viel geändert hat ;-) Bei normaler Fahrweise mit 35.000 in 10 Jahren ist das Messen aber eine Sysophos-Aufgabe ;-)

Spanned ist aber, dass der V8 mit 98er oder 100er gut 10% weniger verbraucht und sowas von spürbar besser geht als mit 95er, dass diese billige Plörre - nach wie vor - keine dauerhafte Option für mich ist. Hab' gerade wieder 98er nachgetankt mit einem 11er-Schnitt, und bitte, das mit einem 20 Jahre alten Fahrzeug samt Vierstufenautomaten und der Laufleistung!

Grüne, geht nach Hause...

Zuletzt bearbeitet von Bastian P.; 03.05.2014 12:44.
veteran
veteran
Mittlerweile sind es 515.000. Er hat mal nen AEC bekommen, allerdings aufgrund eines Ölverbrauchs, das ich fast glaube den Burj Khalifa alleine gesponsert zu haben. Rest ist orischinoool.
Huups ich vergas die Sitze aus Basti's Urschlampe

veteran
veteran
Hi Basti,
natürlich hast du teilweise recht. Mein Herz hängt schon dran, aber auch aus mehreren Sichten heraus. Zum ersten mag ich Konstanz, zweitens sehe ich im Moment fast keine bezahlbare Alternative und drittens ist es ein sehr unproblematisches Auto wenn man die Wartung NICHT vernachlässigt. Außerdem glaube ich das die Kiste nicht krepiert, weil er gefahren wird. Und eins kannste mir glauben..., wenn die Betriebstemperatur von dem Hobel stimmt, dann steht S bei mir mit Sicherheit nicht für Schongang. Der kriegt es schon ab und an mit der Kelle und da bin ich sicher das ne andere Möhre schon längst die Flügel gestreckt hätte.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das Thema Sprit mitsamt deiner Aussage bezüglich weniger Verbrauch und besserer Fahrleistung, bezieht sich aber dann wohl auf den 4.2er wie du schon sagtest.

PT mit Super ist super.

Und was den Verbrauch anbelangt: 11 Liter bei 270tkm sind vorbildlich.
Meiner hat 299.500 gelaufen und ich kam kürzlich nach einem Ermessen von fünf Tagen auf durchschnittlich genau 12.2 Liter, wobei ich nicht gerade großmütterlich gemütlich gefahren bin...

Fakt dürfte also sein:

Wenn ein PT/ABH bei Richtgeschwindigkeit zweistellige Literanzahl an Sprit auf 100 Kilometer einfordert, so stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 03.05.2014 12:31.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Wenn ein PT/ABH bei Richtgeschwindigkeit zweistellige Literanzahl an Sprit auf 100 Kilometer einfordert, so stimmt irgendwas nicht.

Wie kommst jetzt auf den Quatsch?

alles zwischen 10 (Zehn) und 100 (Hundert) ist Zweistellig...

wenn er einstellige Literanzahl säuft stimmt was nicht, wenn dreistellig hat der Tank ein faustgrosses Loch... wenn zweistellig heissts noch lange nix... zwischen 10 (Zehn) und 20 (Zwanzig) ist nunmal alles drin... je nach Fahrweise, da spielt die Geschwindigkeit kaum eine Rolle, ich kann ja nunmal 500km am Stück mit 85km/h fahren - im ersten Gang...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Du nennst es Quatsch, aber ich habe damit aufführen wollen:
Bei Tacho 130 sollte er laut BC mit plus minus 9 Litern unterwegs sein.

Ich bin kein Mathematiker, aber für meine Begriffe ist das nicht zweistellig

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich will mal sehen wie du hier rauf fährst mit lediglich nem 80er Schnitt, welches die erlaubte Geschwindigkeit ist (was du eh nicht schaffst ohne nen Abflug zu machen) mit unter 10 Litern... ich bin knapp mit unter 14 unterwegs und halte mich an die gegebenen Geschwindigkeiten... somit ist es absoluter Quatsch von der Geschwindigkeit auszugehen!

Es gehört IMMER mit hinzu WO und WIE - wie schnell ist zweitrangig...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hmm, mathematisch nicht ganz unkorrekt, aber aus der Praxis kommst Du sicher nicht...

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
veteran
veteran
Wieviel ist der AEC bis Dato gelaufen?

Gruß

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Korrekt! Meiner braucht bei ebener Landstrasse bei Tempo 90 cirka 9,5 l auf 100 km. Autobahn Tempo 130 etwa 11. Bergstrecke mit Tempo 50-70 15 l.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Roy, mit dem WIE und WO sind wir uns natürlich einig.
Je nach Begebenheit verbraucht er eben mehr.

Bin bei meiner Äußerung von gerader Bahn ausgegangen und wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Verbräuche jenseits der 10 Liter bei halbem Tacho nicht mehr sonderlich akzeptabel sind.

Und dass man einen Audi V8 (auch 3.6er) unter Extrembedingungen auch mit über 20 Litern bewegen kann, wird wohl auch keiner abstreiten ...

Und an Georg: "Aus der Praxis" bin ich noch nicht lang, das stimmt schon.
Es reicht aber um zu beobachten welche Menge an Spritnachschub mein Audi verlangt

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Fahre erstmal selber...wirst sehen, was dabei am Ende herauskommt.
Son Auto fährt man nicht, um Spritsparrekorde aufzustellen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Stimmt. Von einem Groschengrab kann man keine Wunderverbräuche erwarten

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Groschengrab?
Kopfschüttel....

old hand
old hand
Nee , kein Groschengrab !!!

Siehe Anhang

344997-mm6pylGZXQZAx_RU9PyerJw.jpg (0 Bytes, 51 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Zugegeben: sehr kreativ !

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hast du das auf deinem drauf?

Noch nie gesehen und direkt begeistert

old hand
old hand
Mein Ältester hatte sich vor Jahren als ich im Urlaub war mal meinen Dicken ausgeliehen. Nach dem ersten Ausritt hat er ihn schnell wieder in die Garage gestellt und hinterher festgestellt:

"So ein Auto kann ich mir nicht leisten",

er meinte den Spritverbrauch.

old hand
old hand
Moin, noch nicht .

Aber bestellt .

Ich finde der hat was .

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert