Bin letzte Woche bei nem Heini gewesen um mal zu fragen ob er mal neu füllen könnte... die Leistung lässt nun nach etwa 6 Jahren schon etwas nach und die Drossel sollte noch ersetzt werden...

Da gibts das RetroFit-Kit von Derendinger wo die Anschlüsse ein Dichtungs"primer"Öl und sonstiger Krimskram für 250 Sfr.

Diese Dichtungsplörre dient dazu, die alten R12 kontaminierten Dichtungen zu "neutralisieren" so dass sie R134a kompatibel werden, das finde ich persönlich glaubhaft und würde dieser Sache vertrauen... blöderweise habe ich mich damals überreden lassen, einfach R134a in die R12 Anlage einzufüllen... muss zwar nicht der Grund für den bald darauf folgenden Kompressor-Totalschaden gewesen sein, wohl dabei wars mir aber von Anfang an nicht.

By the way... Retrofit Anschlüsse? woher? wie wo was? denn es will hier einfach keiner was wissen und der einzige der was weiss, nennt mir das Set für eben 250 Sfr. was ich echt nicht bereit bin zu zahlen wenn ich doch bloss die Anschlüsse brauche, denn in den 250 Sfr. ist die Neufüllung NICHT inbegriffen, somit kommt mich der nächste Klimaservice auf über 400Sfr.