Also ich bin den 3.6er XJ40 nie gefahren, habe nur den Vergleich zum 4.0 und 3.6er V8 beides als Automaten. Ich muss sagen, dass sich der 3.6er V8 trotz 250 PS im vergleich zu den 222 PS im 4.0l XJ40 träger anfühlen. Vielleicht reißt der 4.0l mit seinen 377NM und dem bulligen Drehmoment im Keller da viel raus. Der V8 beweist seine Stärke halt in der Drehzahl, da macht der AJ6 im Jag bei bereits 5600U/min zu. Den Sprint von 0-100 schaffe ich mit der Katze in unter 8 Sekunden trotz knapp 2t, dass habe ich mit dem 3.6er V8 nie geschafft. Das nur mal so aus meiner Erfahrung. Aber das die PS Angabe und das Drehmoment nicht alles ist, beweist ja auch der Vergleich BMW 750i zum 4,2er Audi V8. Trotz weniger Leistung, ist der Audi V8 4.2er dem V12 im 750i davon gefahren. Aber ich habe mir nie ein Auto aufgrund irgendwelcher Fahrleistungen gekauft. Den Jag weil er interessant und selten ist und auf seine Art wunderschön, den Audi V8 weil es bereits ein Kindheitstraum war und ich alles gesammelt hatte, was ich über das Auto erfahren habe. Ich mag Autos mit Ecken und Kanten. In meiner Umgebung fährt kein XJ40 und genau das ist es, was mich daran so fasziniert. Kein Golf den man an jeder Ecke stehen sieht.