Hi Martin,
Ich wundere mich schon etwas über diese Audi-werkstatt, denn kein wie auch immer geartetes Gerät ist in der Lage, allein aus der vorbeifliessenden Luftmasse einen Lastzustand zu ermitteln. Der Lastzustand wird vom Steuergerät ermittelt und setzt sich aus verschiedenen Messgrössen zusammen.
Und sollte tatsächlich eine Probefahrt erforderlich sein um die korrekte Funktion eines Luftmassenmessers zu überprüfen, dann reicht dazu einmal kurz beschleunigen.
Wenn eine Glühbirne kaputt ist, muss ich sie auch nicht fünf Stunden lang beobachten, sondern sehe sofort, das sie nicht brennt....
Wenn die recht haben, dann würde ein neuer Luftmassenmesser das Problem beheben. Meiner war mal kaputt, und das machte sich dadurch bemerkbar, das der Motor erst ab etwa 2000U/min normal Gas annahm. Ich war gezwungen damit etwa 500km Autobahn zu fahren, und der Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen, weil die DME sich durch die Bildung von Ersatzwerten ganz gut helfen kann.
Ich bleibe dabei, ein Luftmassenmesser liefert einen korrekten Wert oder keinen, sollte der an die DME gelieferte Wert den plausiblen Bereich verlassen, wird ein Fehler abgelegt. Und selbst wenn der Luftmassenmesser an einem Ende seines Messbereichs feststeht, was ich noch nicht erlebt habe, wird er von der DME ignoriert, und mit einem Ersatzwert weitergesteuert, weil die DME nicht nur den Wert an sich prüft, sondern auch ob er sich ändert. Diese Prüfung kennen wir alle von der Lambdasonde, da gibts auch den Fehler: "wert ändert sich nicht".
Was mir jedoch einfällt ist, das ich damals den Fehler ambulant rausblinkte, und in meiner Liste stand bei diesem Code irgendwas von ECU kaputt oder so, erst später stellte sich heraus, das derselbe Code beim PT tatsächlich eine defekte ECU bedeutet, und beim ABH eben einen defekten Luftmassenmesser.
Fazit:
Ich würde diese Rechnung nicht ohne eine vollständige und plausible Erläuterung der Vorgehensweise und der Ergebnisse bezahlen, denn wenn du jetzt auch noch einen Luftmassenmesser kaufst und das Auto läuft trotzdem nicht, was dann ?
Konfrontiere die Werkstatt damit, das das Lastsignal eine mathematisch ermittelte Grösse ist und nicht von einem Sensor gemessen wird usw.
Ich hoffe es hilft dir ein bißchen
Roland