Hallo Roland,
da ich mit Dir schon einmal über den Luftmassenmesser gesprochen habe, möchte ich, weil ich Dein technisches Wissen sehr beachtlich finde, noch einmal über jenen mit Dir sprechen.
Ich setze diese Frage in das Forum weil es bestimmt auch für die anderen Mitglieder von Interesse ist über das Thema ein wenig mehr zu erfahren, ich hoffe Du bist damit einverstanden.
Also über meine Problme mit dem Motorlauf meines Fahrzeugs hatte ich ja sehr umfangreich im Threat " Schaltplanspezi gesucht" berichtet. Als wir uns vor einiger Zeit mal über den LFM unterhalten haben hast Du geschrieben, das er entweder nur defekt oder in Ordnung sein kann eine weitere Möglichkeit gibt es bei diesem Bauteil nicht und wenn er defekt wäre würde dieser Umstand im Fehlerspeicher des Motronicsteuergeräts abgelegt werden. Ich habe im Augenblick folgendes Problem. Ich habe um dem Grund meines schlechtem Motorlauf's und des mit diesem Umstand einhergehenden horrend hohen Benzinverbrauch's alle Einspritzrelevanten Bauteile des Motor's geprüft. Als da wären: Luftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, Ansauglufttemp.-geber und Kühlmitteltemp.-geber am Motorblock Hi./re geprüft. Bin genau nach Audiprüfanweisung vorgegangen und habe dabei folgendes entdeckt.:
1. Der Widerstandswert des DKP bei Vollast unterschreitet den vorgeschriebenen Wert um 0,3 Ohm
2. Auf der Leitung vom LMM zur Sicherung 23 habe ich einen Widerstandswert von 0,3 Ohm ermittelt.
Da ich nun dachte das ich nicht mit der Fehlersuche weiterkomme brachte ich mein Fahrzeug nun doch zu Audi. Ich sagte denen das ich bei meinen Messungen keine besonders erwähnenswerten Aussergewöhnlichkeiten festgestellt habe und bat darum damit zu beginnen die Steuerzeiten zu überprüfen, weil es ja sein könnte das der Zahnriemen gesprungen ist. Ich unterhielt mich mit dem Annahmemeister recht lange über mein Problem und sagte was ich schon selbst geprüft habe, worauf hin er sagte das Audi das trotzdem nochmal prüfen muß um Meßfehler meinerseits auszuschließen.
Soweit so gut dachte ich mir, im FS hat nichts drinngestanden also wird es etwas sein was ich mit meinen Möglichkeiten, meinem fehlenden Sachverstand und meinem fehlenden Werkzeug nicht messen und ermitteln kann.
Pustekuchen. Heute rief mich Audi an und man sagte mir, der Fehler sei gefunden, es wäre der LMM der ein falsches Lastsignal an das Steuergerät sendet. Das war ja nun schon schwer zu verdauen, weil ich von aussging das wenn der LMM defekt ist, es dann im FS abgelegt werden würde was aber nicht der Fall war.
Audi möchte von mir für die Fehlersuche Euro 350.- haben, ich dachte mich trifft der Schlag. Ich als Laie habe mit Hilfe der Schaltpläne und der Rep.anleitungen für das Prüfen ca. 2,5 Stunden gebraucht und Audi 7 Stunden?
Man begründete dies bei Audi damit, das man eine Probefahrt durchgeführt habe um den LMM unter Lastbedingungen zu testen. Von dieser Methodik der Fehlersuche steht aber nichts im Rep.-leitfaden sondern eine Testbeschreibung mit Leerlauf, kurzen Gasstößen usw.. Was ich jetzt von Dir wissen möchte ist folgendes:
Gibt es die Möglichkeit das der LMM ebend doch nur "halb" kaputt ist?
Wird der Defekt tatsächlich im FS abgelegt?
Ich habe so den Eindruck die wollen mich bei Audi ganz heftig abziehen. Als ausgebildete Fachleute sollten die beim Testen doch eigentlich schneller sein als ich oder? Wenn ich als Kunde sage der Motor läuft extrem fett, ruckelt, nimmt kein Gas an, geht aus und ich wäre mir nicht sicher ob ich den LMM richtig geprüft habe . gäbe es da wirklich so viele mögliche Fehlerquellen die vor!!!! dem LMM zu testen wären?
Sei mal bitte so nett und schreib mal was dazu. Ich will das Auto morgen abholen und die Rechnung so nicht bezahlen, weil ich meine das die den LMM zuerst hätten testen müssen( jedenfalls nicht erst nach 5 Stunden anderen Test's.
Danke sagt Martin aus Berlin.