Hi,
ich denke (mutmaße ...), deinen "Fehler" entdeckt zu haben - und warum es denn bei jedem anders ist !
Also ich behaupte: Du tritts so halb ins Gas (womit bei S ja SOFORT in den 3. geschaltet wird, also einen Gang runter), und beschleunigst den Wagen damit bis 210, wo er Drehzahltechnisch einfach schalten MUSS. Für dich siehts also so aus (wie im Kickdown), als würde er vorher nicht in den 4. gehen.
Was aber, wenn du nun so bis 180 beschleunigst, dann aber GANZ vom Gas runtergehst ? Klar verlangsamt sich der Wagen dadurch auch wieder (weshalb du vermutlich eben dort nie vom Gas runtergegangen bist und du daher immer im 3. verblieben bist !), aber ich vermute stark, dass er dann gleich mal in den 4. schalten wird. Und dann wäre dein Problem gelöst ! Denn bei S wird erst dann wieder hochgeschaltet, wenn man fast ganz vom Gas herunten ist ! Ein Tipp drauf und er gibt schon wieder mächtig Stoff

Viele Grüße
Bastian