mit der bitte um ein paar Info´s von euch. Ich habe letzte Woche einen 3,6 bei E-Bay ersteigert nachdem der Verkäufer jetzt noch einmal bei TÜV war hat der Wagen folgenen Fehler, die Automatik schaltet in der Sport Einstellung nicht mehr in den 4. Ten Gang im normalen Modus schon. Der Verkäufer versucht den Fehler zu finden und zu beheben ... aber ich hab jetzt Blut geleckt und bin total heiss auf das ding würde nur ungern von dem Kauf zurücktreten
Ich habe es nie ausprobiert den Motor so hoch zu drehen, Ich habe angst um denn Motor, es klingt etwa ungesund an da nach man immer um 2500 rpm rum fahrt im Stadt verkehr. Also dachte ich dass mein Sport Modus auch kaputt war. Mann lernt jeden tag was Neues
dachte auch mir überdrehts den motor bei den ersten malen hab angst um ihn gehabt das dumme iss ich experimentier gern also fand ich es heraus der schaltet erst bei mehr wie 210 in den 4.
ne leute das is es nicht er schaltet bei sport wirklich nicht mehr in den vierten wenn du bei 170 wieder aus normal stellst schaltet er hoch sonst nicht egal wieviel kmh oder drehzahl
melde mich zurück aus dem Urlaub in BeNeLux. DIe guten oder schlechten Nachrichten: Ich hab innerhalb der letzten 12 Tage in 10 verschiedenen Städten (Amsterdam, Den Haag, Maastricht, Brüssel etc.) nicht EINEN V8 oder 200er gesehen, und ich hab auf alles geschaut, was da so rumrollte. Dafür in Basel einen alten 100er als Taxi, recht schick.
Zum Thema: Der meine schaltet in S sehr wohl vom 3. noch hinauf, aber nur beim leichtesten Antippen des Gaspedals sofort in den 3. wieder runter. D.h. wenn ich Bergstraße fahre, und gerade aus und richtig Gas gebe, ihn dann in die Kurve rollen lasse, so hab ich bis zum nächsten Mal Gas geben sehr wohl den 4. drinnen, in dem Moment, wo ich auch nur ein wenig Gas gebe, spür ich sofort, dass er runterschaltet in den 3. (man siehts und hörts auch an der Drehzahl) und er zieht wieder richtig ab. So stell ich mir den Sportmodus ja auch vor
Also meiner verhlt sich da komplett anders habe aber auch einen 4,2 er.so viel ich weiß wurde das sport programm mit der einführung des 4,2ers geändert. Laß mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Hm. Du meinst also vorm "Facelift" war das Programm anders? Wäre ne Möglichkeit. Aber warum haben die das nicht gleich so gemacht wie bei unseren? Macht in meinen Augen nicht viel Sinn, dass man bis 210 im Dritten fahren muß, wenn man auf Sport stehen hat...
Konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen... Also ich halte das für nen Fehler, wenn er partout nicht vor 210 in den Vierten will, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gewollt war. Aber bekanntlich ist ja nix unmöglich...
So, mache mich nun auf in den Party-Abend! Schönes WE euch allen...
Hi Bastian, na, wie hat dir meine heimat gefallen? Ich war uebrigens in Bern, und habe innerhalb 2 stunden 3 (excl. meiner) verschiedenen V8-er gesehen. Bei mir ist es a propos schalten genau so. Wenn ich bei sport nicht das pedal voll durchtrete, schaltet er sehr wohl hoch.
also Rotterdam und Den Haag waren echt schön, aber Amsterdam - nein danke. Der Hype schlechthin. Aber schön ist die Niederlande durchaus !! Und das Meer ... *schwärm*
Hab einen 100er Audi als Taxi in Basel gesehen - das wars. Kein V8, nicht auch nur ein einziges Mal einen 200er. War aber eben nur in Zürich und Bern. Schade ...
Tja, werden richtig selten die Dickschiffe Hoffe, deine Servo funzt wieder richtig ! A propos, bin dahintergestiegen, mein Lenkgetriebe sifft bei Volleinschlag (sonst nicht !?!). Mal schauen, wie wir das hinbiegen - und wann der mysteriöse "neue" kommt.
ich denke (mutmaße ...), deinen "Fehler" entdeckt zu haben - und warum es denn bei jedem anders ist !
Also ich behaupte: Du tritts so halb ins Gas (womit bei S ja SOFORT in den 3. geschaltet wird, also einen Gang runter), und beschleunigst den Wagen damit bis 210, wo er Drehzahltechnisch einfach schalten MUSS. Für dich siehts also so aus (wie im Kickdown), als würde er vorher nicht in den 4. gehen.
Was aber, wenn du nun so bis 180 beschleunigst, dann aber GANZ vom Gas runtergehst ? Klar verlangsamt sich der Wagen dadurch auch wieder (weshalb du vermutlich eben dort nie vom Gas runtergegangen bist und du daher immer im 3. verblieben bist !), aber ich vermute stark, dass er dann gleich mal in den 4. schalten wird. Und dann wäre dein Problem gelöst ! Denn bei S wird erst dann wieder hochgeschaltet, wenn man fast ganz vom Gas herunten ist ! Ein Tipp drauf und er gibt schon wieder mächtig Stoff
die Frage ist liegt es an der Steuerelektronik der Getriebes, was ja kein grosses Problem wäre sind ja gebraucht recht günstig zu bekommen, aber wenn es ein Mechaniches Problem ist ... naja dann wird´s wohl Teuer.
So. der Kauf ist nun doch leider geplatzt ich nun wieder auf der suche nach einem silbernen oder sibergrauen v8 automatik 3,6 oder 4,2 ist nicht so wichtig aber schiebedach wäre nett und rollos sollte er haben tüv natürlich neu