Da mein "alter" beitrag zu dem Thema nicht mehr auffindbar ist hier nur ein kurzer Bericht über die erfolgreiche Fehlersuche:
Mein erster Verdacht, dass es NICHT an den Zündgeschirren und Verteilern liegt, hat sich bestätigt.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler ans Licht: Drehzahlsensor
Bei der ersten Sichtkontrolle unterm Auto stellte ich fest, dass die Kabel für beide Geber (Drehzahl und OT) an der Isolierung beschädigt sind.
Die Geber aus meinem Schlachter (2,8 V6) sind identisch, jedoch konnte ich nur einen ausbauen, der andere steckte zu fest im Block. Also habe ich einen eingebaut und den 2. nur an der beschädigten Stelle mit Isolierband dick umwickelt. Der Wagen läuft nun wieder, wie er soll.
Klar könnte man die Geber neu kaufen, aber ich hasse es, Teile, wegen leichten Defekten wegschmeissen zu müssen...ich klebe auch meine Schuhe und meine Sonnenbrille...
Die Ursache für den Schaden an der Isolierung war Schlampigkeit. Irgendwann wurde mal das Kabel aus seiner Halteklammer gezogen, so dass es nun dicht an der Halbachse hing und auch daran geschliffen hat. Nachdem die Isolierung durch war, berührte das Drahtgeflecht der Ummantelung das Halbachsgelenk, was zu Fehlsignalen geführt haben dürfte und die Aussetzer verursacht hat.
Also für alle, die gründlich arbeiten keine Gefahr, wer aber gerne schlampt, sollte bei Arbeiten in dem Bereich sorgfältig sein, um solche Defekte zu vermeiden...