Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#343948 17.03.2014 07:31
stranger
OP Offline
stranger

Hallo liebe V8 schrauber,
ich bitte um Hilfe bevor ich etwas ganz dummes mit meinem V8 anstelle........
Nachdem der Zahnriemen und die Wasserpumpe an meinem 3,6er gewechselt worden sind hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre und Leistung abverlange, dauert es nicht lange und er fängt an zu bocken und geht schließlich aus. Nach erneutem starten läuft er aber wieder. Bevor ihr jetzt auf den Zahnriemen zu sprechen kommt........ Hier ist alles überprüft worden und es ist alles so wie es sein soll.
Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht, LMM gewechselt und auch schon die Benzinpumpe samt Filter getauscht. Hat alles nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich brauche kompetente Ideen um endlich wieder fahren zu können

old hand
old hand
Wurden die Zündverteiler auch schon nachträglich geprüft ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Nochmals: hat man das Spezialwerkzeug verwendet?
2.: lief der Motor vor dem Zahnriemenwechsel einwandfrei?
3.: habt ihr schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Stephan,
wenn er ausgeht und Du anschliessend den Tankdeckel öffnest, zischt da was?

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Geht er nur unter Last aus oder auch im Stand, wenn du ihn mal mit ~3000U/min. eine Weile laufen lässt? Kommt er im Stand überhaupt auf Drehzahl?

stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
also er läuft einwandfrei. Trete ich auf den Pinn, geht er auch richtig gut ab. Einen kurzen Moment später nimmt er dann kein Gas mehr an, bzw. druckst so ein bißchen rum. Dann bekommt er auf einmal wieder richtig Feuer. Man merkt aber das er irgendwie nicht wirklich will. Wenn ich dann rechts ran fahre, weil es nicht mehr wirklich geht, dann geht er aus. Vorher versucht er noch 2-3 Mal aus zu regeln, aber am ende geht er doch aus.
Dann mache ich die Zündung aus, drehe den Schlüssel wieder rum, und er läuft als wäre nie etwas gewesen......
Im Leerlauf kann ich ihn ganz normal hoch jubeln.

stranger
OP Offline
stranger
Hey,
muß ich mal probieren. Kann ich noch nichts zu sagen.

stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
ich dachte das ich Dir schon geschrieben hätte. Da aber hier nichts steht mach ich das noch mal.......
Also, Spezial Werkzeug haben wir nicht verwendet.
Motor lief vor dem Zahnriemen wechsel sehr gut. Hatte keine Probleme.
Den Fehlerspeicher aus zu lesen habe ich leider keine Möglichkeit.
:-(

old hand
old hand
Hattest Du die Möglichkeit ein anderes Motorsteuergerät zu testen ?

stranger
OP Offline
stranger
Hey,
die Verteilerkappen und Finger wurden vorher schon getauscht und danach auch einwandfrei gefahren. Es gab keine Probleme.

stranger
OP Offline
stranger
Nein, habe leider kein Zweitfahrzeug oder Teile zum tauschen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Wie habt Ihr dann ohne Spezialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt?
Das ist das A und O beim Zahnriemenwechsel auf Grund der neuen Bauteile.
Habt ihr mit Lackstift die Nockenwellenstellungen markiert, oder?
Wenn ja, dann braucht Ihr Euch nicht wundern, dass der V8 nun läuft wie beschrieben !
Also besorgt Euch das besagte Werkzeug und macht die Arbeit ordentlich, anders wird das sonst nichts !
Ansonsten in eine Werkstatt stellen und dort überprüfen lassen, ebenso den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann investierst dafür halt 20Euro, und weist dann mehr zum Motorlauf.
Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Also, Spezial Werkzeug haben wir nicht verwendet.
Motor lief vor dem Zahnriemen wechsel sehr gut. Hatte keine Probleme.

Soso... aber heftig behaupten, der sei richtig montiert... habt ihr den nach PI mal Daumen gemacht? nach welchen Vorgaben gespannt?

Und um den Fehlerspeicher auszulesen hat JEDER eine Möglichkeit... die Hausfrau nimmt ne Stecknadel, der Schreiner einen Bindedraht, die Büromaus ne Haarspange, der Elektriker einen Draht, der Mechaniker eine Spitzzange (aber welcher Mech hat denn keine Kabel irgendwo rumliegen?) also es gibt zig Varianten....

IN DEN FAQ

Ohne Sonderwerkzeug ist die korrekte Einstellung zwar reines Lotteriespiel andererseits passt das Fehlverhalten nicht zu falsch eingestellten Steuerzeiten. Vermute ich mal.
Also Fehlerspeicher auslesen. Selbst wenn da nix drin steht wäre das hilfreich.

stranger
OP Offline
stranger
Es wurden vorher Makierungen gesetzt, BEVOR alles aus einander gerissen wurde.

stranger
OP Offline
stranger
Weißt Du, ist nicht der erste Zahnriemen gewesen in meinem Leben. Man kann da vorher Makierungen setzen BEVOR man alles aus einander reißt.
Würde mich allerdings freuen wenn ich etwas kompetentere Antworten bekommen würde.
Danke im Voraus

stranger
OP Offline
stranger
Wenn ich doch verher Makierungen setze und alles wieder auf diese Makierungen einstelle, warum soll dann was anderes sich verstellen???

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aha... macht voll auf kompetent und schlägt jegliche Hilfestellung auf und denunziert sie dazu noch als inkompetent?

ich hab dir den Link für die Fehlerauslese gegeben... soll ich etwa zu dir hin fahren und noch lesen beibringen?

Und die Steuerzeiten beim V8 werden NIE mit Markierungen gemacht, sondern mit den Nockenwellenarretierungen, welche drin bleiben bis der ZR richtig gespannt ist - in diesem Zusammenhang bleibst du mir immer noch die Anwort schuldig, gemäss welchen Angaben der Riemen gespannt wurde!! Dafür gibt es ganz klare Weisungen...

und wenn man selber nicht auf die Idee kommt nach einem Reparaturbuch zu suchen, oder vielleicht mal nach einem Reparaturleitfaden zu fragen (bevor man bastelmässig was selber probiert) dann hätte man dich wiederum auf die FAQ verwiesen in welchem der Downloadlink aufgeführt ist...

ein bisschen darum bemühen solltest dich schon, nicht bloss auf Macker mit kaputter Maschine machen und dabei die Arme verschränken und die andern machen lassen...

Dass Markierungen gemacht werden BEVOR etwas zerlegt wird ist wohl für jeden Volldeppen klar, siehst uns also für Volldeppen an? ja?

Und noch zu guter Letzt - reiss die Ventildeckel runter, stell den Bock auf OT und schau wie die Nockenwellenritzel stehen, wenn BEIDE so stehen wie im Anhang (ich hoffe du kannst da ohne Hilfe drauf klicken), dann ists wirklich gut... denn du hast ja wiederum nicht geantwortet WIE die Steuerzeiten "kontrolliert" wurden, denn gemäss irgendwelchen Markierungen einfach nochmal drauf schauen ist wie einen Knochenbruch mit der Lupe kontrollieren - anstatt mit dem Röntgenstrahler!

343500-SNB11175.JPG (0 Bytes, 168 downloads)
old hand
old hand
Jungs, er sagt ja, daß der Motor richtig gut hochzieht und danach das zicken anfängt. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, dann zieht doch keine Motor gut hoch, sondern ist träge und unwillig. Kann doch hier beim V8 nicht anders sein ? Ich verwette meinen Arsch für ein Elektronikproblem.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... so mancher meint sein V8 geht... bis er mit einem fährt der in Ordnung ist...

und vor dem ZR-Wechsel sei es ja gut gewesen...

natürlich kann es auch was komplett anderes sein, bloss wenn so dilettantisch der ZR-gewechselt wurde, sollte man mal damit anfangen, das zu kontrollieren - und zwar richtig.

und wenn er durch misslungene Steuerzeiten gerade so innert den Regelgrenzen läuft, aber bei längerem hochtourigen fahren, wirds der Steuerung zu mühsam und sie klinkt sich aus... wir sollten ja alle mittlerweile wissen, dass mit den Karren nicht alles so ist wie man es von einem Blechhaufen erwartet.

Wenn's so einfach mit Markierungen ginge bräuchte man kein Sonderwerkzeug.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach Quatsch... das Sonderwerkzeug ist nur da damit die Werkzeugfabrikanten Arbeit haben und die AudiWerkstätten so tun können, sei es so IMMENS schwierig ist und soooo lange dauert, damit ihre krassen Forderungen an den Geldbeutel ihre Berechtigung kriegen.

Ich hätte da noch was anderes: Wenns mit Markierungen ginge, warum sind dann nicht schon welche ab Werk dran?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Alle Jahre wieder ist es Thema hier im Forum gewesen, nach der Frage des "WARUM".
Sagt Dir der Begriff "Trumm" in Zusammenhang mit dem Zahnriemen etwas, oder Modul ?
Gerne kannst Du vom Frank Konnopasch etwas hierzu nachlesen - klick mich...
Er kann es recht gut und verständlich wiedergeben, WARUM sich nach dem Zahnriemenwechsel etwas verändern kann mit den Steuerzeiten.

Gruß Manfred M.

Trumm ist die Einzahl von Trümmer. Ein Trumm kann aber entstehen, wenn das Trum des ZR zu gross ist. Speziell das Leertrum.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Gib am besten dem Frank diese Weisheit mit auf den Weg, er hat am 23/11/2009 gegen 21:31Uhr diesen Begriff hier im Forum geprägt und damals ist Dir dieses Trumm nicht aufgefallen obwohl gleich danach einen Beitrag drangehängt?
Habe lediglich seinen Begriff aufgenommen zwecks Wiederauffindbarkeit.
Gruß Manfred M.

addict
addict
Sind doch,Roy!

Deutschland! Land Des Quattro!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ganz ehrlich: Es geht mit Markierungen, anstandslos. Es ist nur einfach nicht "sauber" und die Wahrscheinlichkeit, Mist zu bauen, steigt. Aber gehen tut's...

enthusiast
enthusiast
Danke,

ich dachte schon ich hab nen Knoten im Hirn

Wenn man allerdings nur minimal daneben liegt, ist das beanstandete Fehlerbild nicht unrelaistisch...

Es geht sogar ganz ohne Markierungen´, muss dann aber alles penibelst auf OT stellen. Ansonsten dürfte man ja keinen Kopf der Welt tauschen...

Die linke Hand zum Gruße
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
aber nicht von der Art wie sie Bastler anbringen... das sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe...

die MarkierBastler schmieren was ran, ein Kenner ohne ohne Spezialwerkzeug schaut auf die Nockenwellenritzel und braucht eben keine Markierungen zu machen... mühsam ist es trotzdem ohne die Nockenwellenarretierungen, 2. Mann, und geschmiedete Nocken - denn die gebauten Nockenwellen haben keinen 4 Kant wenn ich nicht irre...

und selbst dann bleibt die Frage, ob die Spannung stimmt...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich hab damals beim ZR-Wechsel penibelst nach Markierung der Kettenräder der Nockenwellen eingestellt. Nach späterer Überprüfung mit den Nockenwellenarretierscheiben lag es ein paar Grad daneben...

Trotzallem bin ich Franks Meinung, es liegt nicht an den Steuerzeiten...

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
addict
addict
Ich hab sie ja von dir,Roy!und ich muss sagen das es echt angenehm ist das man sich um die Nockenwellen nicht mehr kümmern muss,sprich ewig kontrollieren obs noch passt!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das Einzige (wenn überhaupt irgendwas) was nötig sein könnte zu kontrollieren, ist die Spannung... das Mass am Dämpfer kennst ja...

solange die stimmt, kann sich nicht verändert haben... es sei denn, dir reisst irgendwann eine/beide Nockenwellenschraube/n ab und ein/zwei Nockenwellenräder lösen sich vom Konus (Vibration und so) und drehen leer... mit Glück passiert nix, mit Pech werden ein paar neue Ventile benötigt.

Oder das Kurbelwellenpulley zerbröselt... wohl mit selbem Ergebnis.

stranger
OP Offline
stranger
Mein lieber Roy,
ich weiß nicht was ich Dir getan habe, das ich hier so dermaßen
von Dir auf die Fresse bekomme. Ich hab mich hier Hilfe suchend an Euch Gewand und die Hosen runter gelassen und Du hast nix besseres
Zu tun als drauf zu hauen. Find ich nicht wirklich in Ordnung von Dir. Auch Du hast mal angefangen, oder biste mit Schraubenschlüssel
und Spezialwergzeug auf die Welt gekommen? Deine Idee zu mir zu kommen und mir zu zeigen wie es geht, ist garnicht so verkehrt. Allerdings weiß ich grad nicht wo Du her kommst. Aber vielleicht wäre
das ein Option.
Schönes Wochenende
Gruß Stephan

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Warum du auf die Fresse kriegst?

Weil du "kompetente Antworten" wünschst - nachdem du sehr wohl welche gekriegt hast aber nicht darauf reagierst... ergo muss man davon ausgehen, dass sie nicht genug kompetent für dich waren und dafür gibts eins aufs Maul

Und da du weiterhin keine Fragen beantwortest gibts weiter Schelte...

und du weisst nicht woher ich komme? also die Schweiz liegt seeehr weit südlich von dir, sofern dein Pulheim jenes bei Köln ist. Falls dir "Schweiz" nix sagt, kannst du das mal bei GoogleMaps (<- das ist ein Link) eingeben.

stranger
OP Offline
stranger
Das Du aus der Schweiz kommst, erklärt jetzt einiges........
Also bei uns ist das so, das wir für unser Geld noch arbeiten gehen müssen und ich somit nicht soviel Zeit habe auf Deine Atacken zu reagieren, geschweige denn mich um mein Auto zu kümmern.
Da mir das mit Dir langsam zu albern wird und es hier noch andere gibt die mir wesentlich freundlicher gesinnt sind, war es das von meiner Seite.
Brauchst also nicht mehr schreiben........ Ist verschenkte Zeit.
(warscheinlich mehr für Dich als für mich)

old hand
old hand
Hi Stephan

Ich vermute mal, daß Dir nicht mehr viele Antworten.

Schau doch mal, der "Schweizer" hat über 1000 mal mehr Beiträge als Du geschrieben, hast Du die alle gelesen um zu Deinem Urteil zu kommen?

Kommst frisch in ein Forum und meckerst rum, so etwas braucht kein Forum.

Norbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Klar, weil ich Schweizer bin kann ich den ganzen Tag rumlümmeln und krieg am Ende des Monats HAUFENWEISE Kohle hinterhergeschickt... Arbeiten? was ist das?

Du bräuchtest NICHTS am Auto machen, lediglich die FRAGEN BEANTWORTEN! Zeit um Dumpfsinn zu schreiben hast ja auch gefunden, aber Antworten KEINE!

Geh dahin wo du hergekommen bist du arrogantes beratungsresistentes Arschloch!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Das Du aus der Schweiz kommst, erklärt jetzt einiges........

Was soll dieses primitive Gesülze?

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
addict
addict
Hallo,was ist denn hier los!?last mir ja den schweizer in Ruhe;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Roy,es ist zwecklos.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert