Hi Tobi,
zu den Kosten kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur was bis jetzt circa in meinen geflossen ist...

Es hängt davon ab was Du für einen 8er kaufst. Mal so die Sachen die anfallen können: Zahnriemen machen (alle 90.000 oder 120.000) mindestens 550 Euro, Bremsen (nur die Scheiben vorne) irgendwas um die 300 Euro, Dämpfer 400 Euro, Ölfilter 25 Euro, Auspuff grob 1000 Euro (orginal), Schiebedachmotor 300 Euro usw. Meiner Meinung nach sollte man 200 Euro pro Monat an Wartung überhaben, wenn man selber schraubt. Wenn Du es machen lässt brauchts Du natürlich noch etwas mehr. Alles in allem ein teuer Spass, aber es lohnt sich. Der realistische Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 16-26 Liter. 10,6 hab ich neulich auch geschaft aber wie oft kann oder will man 500 km mit Tempomat bei konstant 140 fahren? Das kann ich auch mit nem Lupo TDI und der braucht dann wohl grad mal 4 Liter.
Ach ja Du musst im Monat bei 2000 Km circa 5 mal Tanken, a 70 Euro = 350 Euro nur an Sprit...
Wie gesagt wenn Du ein sehr gutes Exmplar onhe Repstau bekommst geht es wohl günstiger.
Was mich mal interessiert kommt der Bekannte aus Hannover? Ich kenne bei uns (in Hannover) keinen der sich auf V8 spezialisiert hat.