Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Volker Krings, komme aus Mönchengladbach, bin 42 Jahre alt.

Seit 2008 bin ich Besitzer eines 4.2l A8 - BJ 1994

Nachdem ich mich vor Jahren hier angemeldet habe, aber mehr stummer Mitleser war, hätte ich nun eine Frage an Euch:

Den Wagen habe ich vor gut 3 Jahren abgemeldet und eingemottet. Da ich das Autobasteln in den letzten Jahren aus dem Blick verloren hatte, habe ich auch versäumt die Batterie nachzuladen, so dass diese über die Zeit tiefentladen ist.

Ich möchte den Wagen nun wieder nutzen und habe daher eine neue Batterie verbaut.

Allerdings ist die Elektrik nach dem Einmotten nur zum Teil wieder zum Leben erwacht:

Der Wagen springt an, Motor läuft rund und auch das Getriebe schaltet sauber und die Warnblinkanlage und Lichthupe funktionieren. Das war es dann auch von elektrischer Seite!

Hupe, Scheibenwischer, Blinker, Abblendlicht, Fensterheber, Schiebedach, Spiegelverstellung, ... sind ohne Funktion.

In einer benachbarten Werkstatt habe ich kurz die Steuergeräte auslesen lassen:

Motorsteuergerät wird erkannt und ohne Fehler ausgelesen.
Weitere Steuergeräte werden bei der Diagnose nicht gefunden.

Sicherungen in der Box am Wasserkasten sind in Ordnung, ebenso im Fußraum Beifahrerseite und im Kofferraum. Allerdings liegen an den Sicherungen teilweise keine Spannungen an.

Die Plusverteilerdose habe ich ebenfalls geprüft. Sie ist in einwandfreiem Zustand.

Ist jemand von Euch tief genug im Thema Autoelektrik, dass er mir Tipps zur Fehlersuche geben kann?

Mir ist nicht klar, wo ich ansetzen sollte.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße aus Mönchengladbach

Volker

addict
addict
Würde mal beaupten da war ein nager am werk, also ich würd mir die leitungen ansehen!

Deutschland! Land Des Quattro!
stranger
OP Offline
stranger
So,

Thema erledigt! Der Wagen läuft wieder!

Lediglich der Zündschalter musste erneuert werden.
Im alten Schalter hatte sich ein Schweißpunkt eines Kontaktes gelöst.

Grüße

Volker

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert