Hallo,

ich habe im Zuge der Recherche für das Buch mit dem damals Verantwortlichen für derlei Sonderaufbauten und für die ganzen Messefahrzeuge gesprochen (ein sehr netter Mensch), und der hat mir natürlich jede Menge Anekdoten und Details erzählt, nicht nur zum V8. Der "Tenno-A8" wär' bspw. ein eigenes Buch wert ;-)

Eine Liste, was nun genau die Unterschiede zwischen den verschiedenen Qualitätsklassen waren, macht glaube ich nicht viel Sinn, da sich das ja über die Zeit geändert hat. Prinzipiell war es so, dass es eben diese drei Klassen gab - ich glaube S3 war das Beste, ich versuche, das noch herauszufinden. Jedenfalls waren die Unterschiede zur Serie und untereinander die Qualität der Lackierung, die lackierten Teile (bspw. ein komplett runterlackierter Motorraum für Messen oder Türleisten unten in Klarlack), Spaltmaße, sicherlich auch weitere Toleranzen. Ob S1, S2 oder S3 spiegelt aber mWn. nicht in erster Linie wider, ob es Sondereinbauten für Messen gab, sondern welcher Qualitätskontrolle das Fahrzeug unterzogen wurde. Für Messen und für die Presse mussten die Fahrzeuge einfach perfekt sein, klar...

lG

Bastian