Hi,
um das alles etwas zu relativieren: Sicherlich wurden viele Dinge im vergangenen VIerteljahrhundert verbessert, gar keine Frage. Ob zu Lasten der Wartbarkeit oder nicht, sei erst einmal dahingestellt. Ein 30er-Jahre Horch war anno dazumal gewiss auch wartbarer als ein Audi V8 anno 88. Es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, ich würde mir anmaßen, die Arbeit der Ingenieure der vergangenen Jahre schlechtzureden - das steht mir als weitgehend fachfremde Person absolut nicht zu.
Es war einfach nur dieses basse Erstaunen darüber, dass man angesichts so eines Aggregates mit diesem Hubraum und das ausgerechnet in einem Porsche auch nur irgendeine Form der Euphorie empfinden kann. Ich las darüber heute früh einen Artikel und hab' dann auch noch ein bisschen gegoogelt und war bzw. bin halt einfach nur enttäuscht - da ist doch rein gar nichts dran, was irgendwie verblüffend oder auch nur reizend wäre.
Ich hätte mit irgendwas ganz anderem gerechnet, 400PS aus 2,5 Litern zum Beispiel - okay! Aber so - hmm.