Hi Bastian,ich muss die Motorenbauer etwas in Schutz nehmen,denn so faul und untätig waren sie auch wieder nicht Wenn wir den ersten GTI mit 110PS und den aktuellen,der bis zu 230PS bringt,also mehr als doppelt soviel,und das bei 15% Minderverbrauch gegenüber stellen,dann ist die Entwicklung unübersehbar.Am enderen Ende der Skala haben wir den A8 W12.2001 als D2 mit 6.0L,420PS,550Nm und 14,5l/100km und 2014 den 4H mit 6.3L,500PS,625Nm und einem Schnittverbrauch von 11,3l/100km.Das sind gut 20% weniger.Ob in der Praxis realisierbar ist eine andere Geschichte.Das meiste hat sich allerdings,wie Tim schon bemerkte,in der Abgas-Emmission getan.Man könnte scherzhaft sagen,dass die Autos sauberere Luft rauspusten,als sie ansaugen Anderer, negativer Aspekt ist die Tatsache,dass trotz aller Massnahmem zum Leichtbau die Autos deutlich schwerer geworden sind.Vor allem durch den gesteigerten Umfang der Komfort- und Sicherheitsfeatures.Aber,die Hersteller bauen das was die Kundschaft will.Und wenn sie nur so ein Blödsinn wie etwa einen Regensensor wünscht.







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro