Wir schreiben das Jahr 1988. Audi werkelt an einem V8 Bi-Turbo mit 3,6 Litern Hubraum und generiert standfest 400 PS und mehr bei exorbitantem Drehmoment.
Cut.
Wir schreiben das Jahr 2014. Porsche präsentiert den Porsche Macan mit einem Audi V6 Bi-Turbo mit 3,6 Litern Hubraum mit 400PS und 550Nm Drehmoment.

Hat das nur den Anschein oder hat man - zum Vorteil des in meinen Augen völlig überbewerteten Diesels - um 1990 aufgehört, Benziner-Turbo-Motoren weiterzuentwickeln und fängt jetzt so gemütlich mit der Entwicklung dort wieder an, wo man damals aufgehört hat?
Oder hat man die letzten 25 Jahre einfach in der Nase gebohrt? Jaja, die Schüssel mag etwas weniger verbrauchen, aber Welten sind das auch keine... wenn man da drauflatscht, kann man sich die 9 Liter Schnitt auch aufzeichnen...