Ja manche Sachen sind dann doch nicht so einfach, wie man glauben mag.

Die Manschette muss mit ihrem Blechring zuerst über den Sitzring am SattelTRÄGER gedrückt werden. Dazu den Sattelträger fest in einen Schraubstock spannen. Ich habe mir, weil ich das häufiger mache, eine Montagehülse gedreht. Die Manschette wird dann mit dem Blechring darüber geschoben und man kann den Ring so mitsamt der Manschette auf seinen Sitz am Sattelträger schlagen. Dabei geht auch nichts kaputt. Wenn man so ein Werkzeug nicht hat, kann es auch mit einem guten Durchschläger machen indem man den Blechring (der wie er sitzen soll in der Manschette steckt) von innen in den Sitz schlägt. Das kann aber ein nerviges Spiel werden.

Wenn man die erste Seite drauf hat, wird der andere Blechring im noch offenen Ende der Manschette in seine Einbauposition gebracht. Dann wird die andere Sattelhälfte mit ihren Führungen in den Sattelträger geschoben. Dabei ist darauf zu achten, dass man den Blech in der Manschette nicht wieder aus seiner korrekten Position drückt. Wenn die Sattelhälften jetzt aneinander anliegen, mit einem schweren Kunststoffhammer auf die gerade aufgesetzte Sattel schlagen. Zweckmäßigerweise schlägt man dort hin, wo auch die Manschette sitzt, als da wo das Tilgergewicht eingeschraubt wird.


Beste Grüße
Tim