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#342835 03.02.2014 06:42
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Moinsen Leute.

Mein Bruder fährt einen 93er Audi 80 B4 2.0 90PS.

Gestern kam er und meine die rechte vordere Felge ist sau heiß und es stinkt verbrannt.
Ich dachte mir darauf, okay, kein Problem! Beläge festgegammelt...

Von wegen! Alles total freigängig...Beläge schwimmen schön, Kolben lässt sich problemlos nach hinten drücken und der Sattel schwimmt absolut ohne Wiederstand im Halter(Führungshülsen/Stifte)...


Was um alles in der Welt kann es sein das NUR die rechte vordere Bremse nach längerer Fahrt fest sitzt?


Danke schonmal!

Grüßle Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

ich denke da nur mal grad an die hydroskopische Eigenschaft dessen... wenns da nun im rechten Sattel mehr ansammelt, dann paar mal bremsen und der Druck bleibt dann dank Dampfbildung... es wird dann zum selbstbremser...

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sind mal die Radlager geprüft wurden ?

Gruß
Hans-Jürgen




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Hi,
die Radlager sind in Ordnung.

Gruß


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Das ist ein sehr interessanter Hinweis! Klar, da hätte ich auch drauf kommen können Die Flüssigkeit ist schon mind. 10 Jahre alt o.O...

Ich besorg gleich mal neue Bremsflüssigkeit und dann gehts ans welchseln!

Ich werde berichten!


Gruß,


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Könnte der Klassiker sein. Alte Bremsschläuche die Innen aufquellen. Der Bremspedaldruck reicht um die BFL zum Kolben zu befördern und macht danach zu. Der 4-kt Dichtring des Kolbens reicht für die wieder eintreten sollende Freigängigkeit der Beläge nicht aus. Tritt erst nach dem Betätigen der Bremse auf. Würde man losfahren und 20km nicht bremsen müssen, tritt der Effekt nicht auf. Ist fies, habe ich in meinem Schrauber-Dasein bisher 2-3 mal gehabt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Bremsschläuche sind neu Und die feste Bremse kommt erst wenn man ne weile fährt. Also direkt nach dem Start bremst er und macht dann auch wieder komplett auf, erst bei längerer Strecke mit höherer Geschwindigkeit wird die Bremse immer fester. Also könnte die Theorie vom Roy schon hinhauen. Ich werde jedenfalls berichten sobald die Flüssigkeit getauscht ist.


Gruß,


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Gut, nützt es nix, so kannst dann wenigstens stolz behaupten, du hättest die Bremsflüssigkeit gewechselt... denn wer macht das denn eigentlich gewissentlich?

Also ich nicht

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Hallo.
Wenn die Bremsschläuche neu sind, wie kann dann die Flüssigkeit 10 Jahre alt sein?
Bei Erneuerung der Schläuche muss entlüftet werden und somit wird die Flüssigkeit erneuert, oder hat man die Alte wieder aufgefüllt?

Irgendwie nicht schlüssig, was hier zu lesen ist.

Gruß Manfred M.

PS.: hätte eher auf den Hauptbremszylinder getippt - Bodenventil z.B. ; oder hat er ABS ?


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Ein kompletter Flüssigkeitswechsel muss dann aber noch immer nicht erfolgen. Wenn da 200 ml rausgehen sollte das schon viel sein. Fachlich nicht ganz korrekt haste dann frische Flüssigkeit im Behälter und die alte Suppe im Bremsschlauch.


Die linke Hand zum Gruße
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Sorry, aber total schlüssig!

Wenn mans richtig vorbereitet, kann man die Schläuche wechseln das höchstens 10 Tropfen Bremsflüssigkeit verloren gehen! Somit braucht man danach auch nicht mehr viel zu entlüften...

Ach und ja, er hat ABS

Zuletzt bearbeitet von Benni S.; 05.02.2014 01:39.

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Hallo.
Schlüssig deshalb nicht, wenn man schon weis, dass die Flüssigkeit 10 Jahre alt ist und trotzdem nicht vollständig entlüftet und gänzlich die alte Brühe herausholt.

Richtig vorbereitet ?
Ähm, da gehören eben auch genügend Flüssigkeit dazu - 10Jahre ist diese alt, da fehlen einem die Worte, wie man so noch auf der Straße herumfährt.
Aber gut, dass Roy auch so eine Selbstverständlichkeit in Erwägung zog.

Gruß Manfred M.


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Moin Roy,

also es schien tatsächlich an der Bremsflüssigkeit gelegen zu haben!

Jetzt ist wieder alles paletti.

Gruß,


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Komisch... war eher eines meiner Hirngespinste


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