Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,

nachdem ich bei meinem A8 (EZ01/1996, 4.2 ABZ) massiv Servoöl verloren habe im Bereich des Lenkgetriebes, die Manschetten aber trocken waren, habe ich heute mal das Lenkgetriebe ausgebaut. Die Undichtigkeit lag an einem wegoxidierten Dichtring an einer der kleinen zwei Druckleitungen, die am Lenkgetriebe entlanglaufen. Die Dichtfläche und das komplette Gewinde ist total oxidiert und das Lenkgetriebe somit Schrott...auch das Servotronic-Ventil war fast durchoxidiert und innen total verdreckt. Ich habe jetzt ein Lenkgetriebe von einem 99er S8 hier liegen. Die Servotronic-Ventile sind identisch, jedoch hat mein Lenkgetriebe einen Lenkungsdämpfer, das vom S8 nicht. Weiß jemand, ob durch innere Modifikationen am Lenkgetriebe der Lenkungsdämpfer irgendwann entfallen ist? Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich versuchen soll, den Dämpfer an das S8-Teil anzubauen oder nicht...

Grüße,

Matthias

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der FL hat keinen Lenkungsdämpfer. Ob der Öldruck anders ist, oder nur die Geometrie innerhalb der Lenkung weiß ich nicht. Mein VFL hat ja auch noch den LD der sich so ca. alle 150.000 KM verabschiedet. Ob die Lenkung VFL/FL ansonsten identisch sind, also 1 zu 1 passt, kann ich dir nicht sagen, aber nach dem Einbau wirst du es ja sehen. Den LD würde ich nicht mit umbauen, denke der passt eh nicht korrekt ans Getriebe.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Joe,

danke für die Antwort. Die Lenkgetriebe sind identisch bis auf die Tatsache, dass auf der Beifahrerseite am Anschraubpunkt die Führungsangüsse am Gehäuse fehlen. Normalerweise ist das Lenkgetriebe da ja in so einer kleinen Führung an der Karosserie geführt. Damit dürfte die Montage noch etwas kniffliger werden als so schon...Den Lenkungsdämpfer könnte man denke ich sogar dran bauen, das Gewinde im Gehäuse ist da. Ob die Lenkstange im Getriebe eine andere Länge hat habe ich noch gar nicht gecheckt. Ich denke ich werde es mal ohne Dämpfer einbauen.

Gruß,

Matthias

newbie
OP Offline
newbie
So, Lenkgetriebe ist drin. Fährt sich endlich wieder wie eine normale Servolenkung.
Das Servotronic-Ventil war total verdreckt und hing fest auf "wenig Servounterstützung". Die Lenkung kommt mir mit dem S8-Lenkgetriebe etwas direkter vor als mit dem normalen. Mal sehen, wie lange es hält.

Der Einbau war nicht so schlimm. Hab mir eine Billigratsche gekürzt, damit kann mann dann gut agieren. Dazu noch einen 8er Inbus mit Kugelkopf abgeschnitten und in eine Nuss reingesteckt. So konnte ich auch die hintere Schraube auf der Fahrerseite einigermaßen lösen und wieder anziehen. Man sollte unbedingt das Gelenkwellenschutzblech der Fahrerseite ausbauen, dann kann man um den Längsträger rumgreifen und einigermaßen arbeiten. Auf der Beifahrerseite kommt man am besten ran, wenn man den Luftfilterkasten und das Saugrohr bis zur Drosselklappe abbaut. Dann kann man von oben bzw. von vorne zwischen Längsträger und Krümmer durchgreifen. Auch hier hat die gekürzte Ratsche gute Dienste geleistet. Da das Facelift-Lenkgetriebe kein angegossenes Führungsblech auf der Beifahrerseite hat, das man in die an der Karosserie vorhandene Führung schieben kann, habe ich das Lenkgetriebe zuerst auf der Beifahrerseite mit einem Holzscheit untergelegt und konnte so die Schraube auf der Beifarerseite ansetzen, dann die vordere auf der Fahrerseite, zum Schluss die hintere.

Entgegen den oft gemachten Aussagen, dass das nicht alleine geht und man angeblich unbedingt eine Hebebühne braucht, bin ich alleine und mit Grube wunderbar klar gekommen.

Grüße,

Matthias

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Na herzlichen Glückwunsch!

Hat sich denn ja gelohnt. Ist doch prima, wenn man die Getriebe 1zu1 tauschen kann ohne den vermalledeiten Lenkungsdämpfer.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert