|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86 |
Hallo V8 liebhaber,
Ich habe ein seltsames Problem, es Zischt am Bremspedal und es ist nicht das Ventil der Tempomaat. Es scheint wirklich von Bremskraftverstärker zu kommen und da scheint Luft zu entweichen, aber es gibt da keine Luft, oder sehe ich etwas falsch? Ich habe das untere Teil des Armaturenbretts und Füße Heizung demontiert. Wenn ich das Brems Pedal ein wenig eindrucke ist das Zischen viel weniger, aber es ist immer noch ein bisschen da. Er tat dies, mit dem alte Druckspeicher 50% der Zeit, jetzt macht er es mit dem neuen immer. Wenn der Motor läuft, dauert es eine kurze Weile bevor es beginnt, und es ist auch ein wenig länger da wenn ich den Motor abstelle. Ich habe auch in den Wäscherkasten angeschaut aber kann dort nichts finden. Die Hauptbremszilinder hab ich vom Bremskraftverstärker getrennt aber das macht auch keinen Unterschied. Das einzige wenn das Rauschen fast weg ist, macht mann durch das Bremspedal ein bisschen ein zu drucken.
Ich hab hier schon gesucht aber nichts gefunden (vielleicht wegen meinem Deutsch).
Nun weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll, hast jemand vielleicht eine ahnung oder dies schon mit gemacht?
Bin sehr gespannt, Ich bin für jeden antwort dankbahr.
Viele Grüsse Willem
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Hallo Willem, da wir wissen, dass dein Druckspeicher in Ordnung ist, bleibt da eigentlich nur der Bremskraftverstärker als Fehlerquelle. Um das zu prüfen, musst Du den Rücklaufschlauch vom BKV zum Behälter trennen. Da darf dann höchstens ein Tröpfchen kommen. Auf keinen Fall darf es rinnen, fließen oder sogar spritzen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
Vibriert das Bremspedal denn auch spürbar? Je nachdem wie "tot" der Verstärker ist, sind Vibrationen durchaus möglich. Und in der Tat: nach Wechsel des Druckspeichers bin ich mir recht sicher, dass der Bremskraftverstärker getauscht werden sollte.
Sollte es auch der Fall sein, dass du für die gleiche Bremswirkung mittlerweiler stärker in das Pedal treten musst, ist das natürlich ein weiteres Indiz.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86 |
Hallo,
Ich möchte die beide Herren danken, Sie hatten recht gehabt, der Bremskraftverstärker war defekt, Ich hab es ersetzt und jetzt funktioniert es gut. Nachdem den Motor ausgeschaltet ist kann ich das Bremspedal 30-mal drucken.
Vielen Dank
Mfg. Willem
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1 |
Oje,
sag' bitte nicht, dass nach dem Druckspeicher, den Sätteln, der Pumpe und dem Hauptbremszylinder auch langsam die BKVs anfangen zu sterben. Soweit ich mich erinnern kann, kosten die ein Vermögen...
Das ist witzigerweise das erste Mal überhaupt, dass ich davon lese, dass ein Bremskraftverstärker bei diesen Fahrzeugen kaputt gegangen ist. Aber klar, irgendwann muss es anfangen...
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Das kann leider sein. In den vergangenen Jahren war das auch für mich unbekannt. Aber in den letzten Monaten hatte ich schon mehrere Fälle. Man meint dann, dass der (neue oder reparierte) Druckspeicher defekt ist. Dann stellt sich heraus dass das nicht zutrifft und so bleibt nur eine Möglichkeit. Ein defekter BKV ist aber wenigstens leicht zu diagnostizieren, wenn man dort nach dem Fehler sucht. Ich werde mich aber natürlich mit der Möglichkeit einer Reparatur beschäftigen, sobald ich einen defekten (oder auch heilen) BKV in die Finger bekomme. Ich weiß auch, dass die Dinger neu sündhaft teuer sind.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Mist! Das ist eines der wenigen Teile die ich an meinem Schlachter gelassen hatte...
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1 |
Ebenfalls... ist aber glaub' ich auch ein bisserl lästig zum Ausbauen, oder?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8 |
Hallo. Gibt´s ein Foto von einem Bremskraftverstärker? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
|
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193 |
Schöne Kombis heißen Avant
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Hier noch in echt mit der Pedaleinheit im ausgebauten Zustand.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812 |
Was kostet der BKV denn ungefähr?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Beim Freundlichen über 800,- wenn man sucht bekommt man ihn aber auch für ca. 500,- Euro (neu). Und wenn sich das so manifestiert, dass die Dinger so langsam einer nach dem anderen undicht werden, sollte man beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das gute Stück aus einem möglichst jungem Fahrzeug stammt. Der BKV wird ja auch noch in anderen Modellen (z.B. im C4) verwendet.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Ich würde sagen: seeeeeeehr! Sonst hätte ich ihn ja mal schnell raus genommen  ich weiss nicht was mich genau daran hinderte, aber irgendwie sind die 4 Muttern völlig beschissen ran zu kommen... ich glaub das lag am Winter... Kopfüber im Wasser/Eis-verseuchtem Fussraum rumhängen war mir zu unsympatisch...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8 |
Hallo. Danke Euch für die Bilder und Darstellungen - somit ist der Bremskraftverstärker hinter dem Hauptbremszylinder angeflanscht und im eingebauten Zustand von der Motorraumseite kaum ersichtlich, oder? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
So ist es. Willem hat den BKV ja gerade ausgewechselt. Vielleicht schreibt er noch, wie er es gemacht hat?
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86 |
Hallo, Ich versuch es in mein Holländische Deutsch  zu schreiben aber ich bin heute krank und hab bitte ein wenig geduld. Die arbeit ist nicht schwer zu machen aber ich finde es eine fummelarei (ist das richtig Deutsch?) Viele Grüsse, Willem
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Hallo Willem,
Du kannst mir das auch mailen und ich "übersetze" das dann. Du hast auch Post von mir. Gute Besserung!
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 235 Likes: 1
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 235 Likes: 1 |
Hallo Tim, brauchst du noch einen BKV zum probieren? Ich hätte da glaub ich noch was rum liegen von meinen 2 Schlachtern. Gebe einfach mal Bescheid wenn du da was brauchst, dann such ich den mal.
Gruß Martin
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008 Likes: 3 |
Ja gerne, ich schreibe dir eine PN
Beste Grüße Tim
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|