|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
|
OP
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411 |
Da sich mein 320D so langsam den 400tkm nähert mache ich mir langsam gedanken über einen Ersatz wenns mal soweit sein sollte.......
Ich bin mit der Größe des A6 C5 Avant zufrieden, klar wenn man einen 3er fährt. Obwohl ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen,Verbrauch und der Wartungfreundlichkeit des 3er bin! Wird es wohl kein BMW mehr werden
Als Motor hab ich mir den 193PS 2,8 ausgesucht. Schaltgetreiebe soll es sein. AHK, haben ja die meisten. Evtl. Quattro.
Krankheiten sind mir soweit bekannt, also Vorderachse und die Elektrikmacken. Jetzt die Frage: Was ist an dem Motor zu beachten? - Schaltsaugrohr - Ölverbrauch WAS noch?
Danke und MFG Eyk
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
Hallo, zwar möchte ich dich keineswegs von dem Gedanken an einen C5 abbringen, jedoch wäre womöglich auch ein C4 mit den besagten 193 PS interessant. Als Avant ein Raumwunder, technisch in mancherlei Hinsicht unkomplizierter (Elektronik) und mit dem 2.8 30V als C4 recht selten, wo es doch im C5 ein recht häufig vertretener Motor war... Aus eigener Erfahrung kann ich den Motor zwar sowieso nicht beurteilen, aber ein ehemaliger Nachbar hatte den C5 30V mal für einige Jahre (gletscherfarben...!?), insgesamt war er sehr zufrieden. Werkstattservice recht teuer, aber laut seiner Aussage "im Prinzip zuverlässig". Jedoch ist dies einige Jahre her, das Modell ist logischerweise nicht jünger geworden  .
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
|
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193 |
C4 Avant Raumwunder? Never!
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Never? dann zeig mal nen Combi her mit dem gewissen MEHR... mir fällt grad nix ein... Klappe auf, Sitze runter und alles ist eben und durchgehend gleiches Lichtmass... keine blöden fetten D-Säulen, keine Ladekante, keine Unebenheiten...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Was den Platz angeht: E-Klasse, A6 und zuletzt BMW.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,407
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,407 |
Also erstmal ist der C4 als Avant ein großzügiges Auto, von wegen never... Ich glaube du hast dir die anderen Kombis nicht angeschaut. Was bringen mir gemessene 1800Liter Kofferraum, wenn z.B. eine zu transportierende Waschmaschine aussehen muß wie ein Hirschgeweih, damit man sie an der niedrigen Dachkante, dem unebenen Ladeboden....etc. vorbeibringt. Und abgesehen davon lass ich hier in der Kombiklasse als "RAUMWUNDER" eh nur ein Auto gelten, aber da brauchst schon Hardcore-Geschmacksknospen, da das Gerät mal wirklich polarisiert.
The one and only....Swedish Brick....und als Kombi einfach unschlagbar. Die Volvo-Modelle der 8-er und 9-er Reihe. Wobei es auch hier ein wirklich nettes Spielzeug gibt. Der 850R, der ballert im Gebälk. In diesem Sinne ein gutes Neues.
Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
|
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141 |
Ich sage nur eins : Ford Granada Kombi !! Gruß Jürgen
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
|
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543 |
Hüstel Audi Avant Typ 44  V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Ach ihr mit euren überkandidelten Karossen  Passat Variant 35i ... Praktisch ... große Ladefläche.. nen Fussraum hinten wie ein großer... Leider immer noch zu klein... ich will endlich was wo ich nie mehr Platzprobleme bekomm  ... Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
|
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543 |
Hahaha!  Dann kauf Dir ne Transe. Mehr Ladefläche geht nicht.  V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
In dem Zusammenhang kann man Davor nur beipflichten!! Mein Dad fährt mit dem 850 täglich zur Arbeit, das Alltagsfahrzeug also. Bj 96, 144 PS, fünf Zylinder und ein riesiger Gepäckraum, umklppbare Rückbank und egal ob für den Transport mehrerer E-Pianos oder sonst was...TOP! Selbst im Verbrauch ist er genügsam: 8-9 Liter Super sind es im Durchschnitt, das ist weniger als der Focus meiner Oma in der Stadt braucht  Die 9er haben noch mehr Platz, haben aber nicht ansatzweise die Coolness eines fünfzylindrigen 850ers  ... In der Anschaffung sind diese betagten Eckschleudern nahezu geschenkt.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi
Ford Tourneo hat ich mal.. Heckschleuder aber war ned sooo schlecht...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812 |
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
MAN oder Scania (natürlich auch Volvo) haben da sicher was im Angebot....
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Roy Naja... ich darf nur bis 7,5 Tonnen LKW fahren... von daher lassen wir die ganz großen mal raus  Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Hi Eyk,ich hatte die 193 PS Maschine (ACK) in zwei A6(C4)-'96 und'97 und meinem allerersten A8-'97 gehabt. Bei den A6 waren bei ca.120/150K km die linken Kats hin.Beim A8 hielten sie bis ca.180K.Ob es an den Kats selbst(A6-Leistritz,A8-Eberspächer) vermag ich nicht zu beurteilen. Bekannt sind gerissene Ketten der Nockenwellenverstellung.Es gab diesbezüglich eine "Umtausch-Aktion" von Audi,es müsste in solchen Fällen eine Eintragung im Service-Heft geben.Beim intensiven Kurzstrecken-Verkehr neigten die Ventile zum Verkoken,ab Mj.2000 gab es geänderte,das betrifft allerdings wohlgemerkt nur den C5.Im Verbrauch lag der A8 gut 1-2 Liter weniger als die A6-alle mit Automatik.Das dürfte an der 5-Gang Tiptronic des A8 gelegen haben.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
|
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193 |
Ich habe selber einen C4 Avant und ich sehe folgende Probleme: Man hat nur ca. 1,80m von der geschlossenen Koferraumklappe zu den Vordersitzen. Weiteres (und größtes) Manko ist die schräge Heckklappe. Klappt man die Sitze nicht um und lässte die Laderraumabdeckung eingefahren im Auto montiert, hat man in der Tiefe nur wenig Platz, sodass man schon bei relativ wenig Beladung (z.B. Staubsauber) aufpassen muss, dass es keinen Freindkontakt mit der Scheibe gibt. Meinen Käörcher-Staubsauger hat dies schon die beiden Kunststoffaufnahmen für den Saugschlauch gekostet. Passat 35i und 3B(G) sind da praktischer, weil man hier davon ausegehen kann, dass die Klappe auch zu geht, wenn der Gegenstand im Kofferraum steht. In der Breite ist er auch durch die Gestaltung der Seitenwände auch etwas "beschnitten" W125 T-Modell war da ein Traum. Wie auch immer, ich komme mit meinem C4 Avant mindestens einmal pro Woche an die Grenzen des Kofferraums und muss oft zum Hänger greifen. Nicht weil das reine Platzangebot zu wenig wäre, sondern weil es einige unVorteilhafte Dinge sind, die das relativ große Platzangebot zur Nichte machen.
Sorry für OT.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|