Kurzes Zwischenfazit!

Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich im Stand mal auf 1000 UPM drehe, er doch sehr rappelig läuft, also ab in die Firma alles schön dunkel gemacht und mit der Sprühflasche alles abgesprüht. Ja was sehen meine Augen, funken zwischen 2 Zündkabel, nur ersichtlich nach einsprühen.
Also Kabel ab und mit Schweißband doppelt umwickelt, danach keine Funken mehr zu sehen.
Testlauf: Aussetzer würde ich mal sagen sind weg, jedoch habe ich jetzt ab und an unrunden Leerlauf, wahrscheinlich ist mir dieser durch die Aussetzer nicht wirklich aufgefallen, Motor läuft ich sag mal 30 Sek Tipruhig, dann fängt er an sich leicht zu schütteln und fängt sch dann wieder, jedoch keine Aussetzer wie vorher.
Im Stand auf 1000 auf 2000 und auf 3000 gedreht, bis auf die Resonanz bei 2800 läuft er so als würde er gar nicht laufen, Top ruhig.
Dann mal eben die Listen ausgepackt und geschaut, wann was gewechselt wurde.
Kerzen sind über 55000 KM drin, Verteilerkappen über 60000 KM.

Fazit, Morgen kommen neue Kerzen und Verteilerkappen rein, Finger wurde erst vor 6000 KM gewechselt. Dazu werden die ESVs nochmals gereinigt und die Siebe (hatte ich noch nicht gemacht) erneuert. Ich werde danach nochmals berichten.

Mein Problem war wohl einfach daran zu glauben, das erneuerte Teile nicht mehr Kaputt gehen können nach so kurzer Zeit, Zündkabel erst 4,5 Jahre alt und ca. 80000 KM, die Originalen haben ja schließlich 13 Jahre und 184000 KM gehalten, nun ja die Qualität nimmt wohl heutzutage doch ab!

Die Zündkabel werden jetzt alle komplett mit Schweißband eingewickelt, was als Vorsorge und zur Sicherheit dienen sollte. Die kaputte, bzw. kaputten sind ja wenn 2 wo es gefunkt hat, werden erneuert, gut das man die einzeln bekommt und ich nicht noch mal 400 Euro für einen Satz hinlegen muss!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....