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Morgen! Nach langem hin und her überlegen und das ja mittlerweile schon seit jahren....(Basti weiß das  ) hab ich mich entschlossen meinen V8 etwas runter zu setzen. An die Country Optik kann ich mich einfach nicht gewöhnen..... Mir schwebt da konkret der 55/35 Federnsatz vom Frank Ziehm vor, nur weiss ich nicht ob ich nicht Probleme mit unserer Landesregierung bekomme.... Bei uns in Österreich sinds ja besonders angeschissen.... Bleibt genug Bodenfreiheit? Vielen Dank und lg
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"In Wahrheit" bleibt sicherlich genug Bodenfreiheit, da manche ihren V8 noch stärker in die Tiefe ziehen lassen, ohne deswegen ernstzunehmende Problematik an Land zu ziehen. Bei einem Winterfahrzeug (sofern du ihn ganzjährig nutzt), kann es natürlich dem Unterboden ein wenig zusetzen... Die Frage ist eben nur -wie du schon sagtest- ob die Regierung auch der Meinung ist, dass die Bodenfreiheit vertretbar ist...? Österreich ist nicht Deutschland und Deutschland ist nicht Österreich, aber zumindest hier im Raum der Bundesrepublik soll ja der eine oder andere V8 mit Frank Ziehms Federn Tüvsegen bekommen haben. Überhaupt verkauft Herr Ziehm teils Ware ohne ABE (wie die Sportauspuffanlage), welche bei manchen V8-Fahrern hier dennoch den Besuch beim Tüv überstanden haben sollen...
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 28.12.2013 11:35.
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Mit dem Unterboden bekommt man keinesfalls Probleme. Es kann in steilen Tiefgaragen Einfahrten passieren, das der Querträger aufsetzt. Aber der ist stabil.
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Nun gut. Unter dem winterlichen Salz und unter "Eisbrocken" würde er ja auch so leiden. Zum Thema Aufsetzen kann ich nur sagen, dass heutzutage fast jeder Neuwagen so tief liegt wie ein tiefergelegter 80er Jahre Audi, demnach unproblematisch, da 55/35 im Rahmen ist.
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du vergisst, dass nicht die Optik sondern der Unterboden darüber entscheidet wie tief eine Karre ist!!
Optisch sind heute die meisten Karren tiefer und breiter... aber das auch nur, weil der V8 zu viel Leere in den Radhäusern hat...
die effektive Tiefe bzw. Bodenfreiheit liegt EINIZIG bei der Querstrebe... und wenn diese nicht wäre, dann bei den Kats... ich setz dauernd irgendwo auf mit 55/35...
die eigentlich einzige Frage die man stellen sollte ist:
Wie viel Bodenfreiheit gilt in Österreich?
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Ich hab Gaywinde drin und für Alltag ist es echt unfahrbar, weil man überall mit der Querstrebe hängen bleibt, dort habe ich vielleicht 3-4cm Bodenfreiheit. "Tief" sieht er in den Radhäusern trotzdem nicht aus, auch ein Problem beim V8: Irgendwann bekommen Spurstangen und Zündverteiler Feindkontakt. Habe auch ewig verschränkt und belastet und jetzt ist er so perfekt eingestellt, dass er an der VA am Gewindeende ist und bei vollen Einfedern ist noch sicherheitsabstand von ca. 5mm zur Verteilerkappe. Vergleichsbgeispiel: die 55er KAW Federn sind vorne nur 5-10mm höher!
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Nabend!
Erstmal danke für die rege Beteiligung!
Mein V8 wird nur im Sommer gefahren also schonmal nicht so schlimm aber bezürglich Bodenfreiheit hab ich in Österreich die 11cm Regel im Kopf....würd mich jetzt aber nicht wetten trauen
lg
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Ich finde den Orginalzustand schon zu tief, da bekommt man im Alltag bereits Probleme. Die Querstrebe - kein Kommentar.  Gruesse Bernd
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Also Bernd:
Zu tief scheint mir der Normalzustand nicht, ich habe in den 16 Jahren nie aufgestzt, owohl ich gerne über die "Entschleunigungsschwellen" hüpfe.
Ich möchte aber auch keine anderen Federungseigenschaften, das erschein mir schon optimal, auch die Optik.
Gruß Norbert
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Also mein Vorbesitzer hat auch hier perfekte Arbeit geleistet. Die Abstimmung der gelben Konis mit den KAW VA55 / HA35 ist einfach nur perfekt. Nicht zu hart und trotzdem straff bei Kurvenfahrt. Und das, obwohl das Fahrwerk schon min. 70tkm weg hatte. Auf der abschließenden Testfahrt auf der Nordschleife nach meinem Neuaufbau, fehlte mir einfach nur noch mehr Leistung/Drehmoment, da der Dicke einfach nur perfekt wie auf Schienen fuhr. Und das mit normalen Straßenreifen. Trotzdem noch komfortabel und im normalen Straßenverkehr fahrbar. Gut, starke Kanten an Neigungen sollte man meiden. Aufsetzen tut bei mir hauptsächlich die Fox Anlage. Das Serienfahrwerk (hatte ich bei meinem ersten ABH) ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse zu weich, aber extrem komfortabel.
Bei den KAW Federn blättert aber jetzt nach ca. 8-10 Jahren die Pulverbeschichtung ab und sie rosten.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 29.12.2013 12:09.
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Setzt die Foxanlage auch bei Exemplaren mit Serienfahrwerk auf? Danke.
Und ehe ich vergesse es zu sagen: Mit 3 Bar Luftdruck liegt auch das Serienmodell recht straff :grin:
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.12.2013 12:03.
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es sitzt immer der unterste Punkt auf... oder der, der am weitesten von den Rädern entfernt ist - also mittig... und wenn der Mittelpott der Fox nunmal tiefer ist als alles andere und zudem fast mittig sitzt, dann ist klar, dass als erstes die Fox aufsitzt - egal welches Fahrwerk...
Egal welches Fahrwerk - es kommt drauf an WO und WIE aufgesetzt wird - einfach aufsetzen tut SOWIESO nix...
kannst dir die Frage ja eigentlich selber beantworten wennde bissl überlegst...
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Hallo Roy, rein logisch betrachtet kann man sich die Frage in der Tat selbst beantworten, nur frage ich mich, ob man mit der Fox leichter aufsetzt als mit Originalauspuff, zumal sich deswegen schon einige beschwert hatten bei der Fox...;)
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ja natürlich setzt die Fox leichter auf... sonst gäbe es ja keine Beschwerden deswegen, ne?... oder hast schon mal gelesen/gehört/gesehen, dass ne Originale aufgesetzt hat?
Hab da was zusammengepfriemelt... zu oberst der Fox-Mittelpott, man sieht: schmal - hoch
Die unteren beiden Bilder zeigen den originalen Pott, breeeiiiit und sehr flach + Aussparung damit eine Strebe an der Hinterachsaufhängung (Diffi) besser dazwischen passt - deswegen sitzt der Pott näher am Unterboden und durch die flache Bauweise kommt er bei WEITEM nicht so weit runter wie der FoxPott...
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Gerade auf TÜV Austria gefunden
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Ab sofort können Fahrzeuge nach Tieferlegung nicht mehr nur nach dem sogenannten 11-cm-Erlass geprüft werden, sondern wahlweise auch gemäß den Vorschriften des VdTÜV (Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V.), Merkblatt 751, Stand 08/2008.
Die zulässige Mindestbodenfreiheit reduziert sich dabei auf 80 mm am tiefsten festen Punkt, wenn das Fahrzeug bis zu den zulässigen Achslasten belastet ist.
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Wieviel Bodenfreiheit bleibt nun bei diesen Federn?
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dann müsste das ja gehen... tiefer als 8cm wirds nicht werden... obwohl... volle Hütte? muss man dann Sandsäcke mitschleppen?
Frag den Frank doch, ob er die Papiere dir mal im Vorfeld schicken könnte, dann schickst es weiter an den SchluchtiTÜV und schaust was die dazu sagen...
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Morgen,
Hmm gute Idee, bin gespannt ob bzw was dabei rauskommt
Lg
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Wo wir hier doch schon beim Thema "Tuning und Modifikation" angelangt sind, wäre noch eine Unklarheit zu beseitigen: "Passen 60er MSD-Ersatzrohre unter den 3,6?" Denn solche habe ich angeboten bekommen, allerdings vom ABH und laut Aussage des Verkäufers nur für den 4.2, nicht für den PT! Gleiches findet man aber bspw. bei Ebay -ebenfalls 60er Durchmesser- mit dem Vermerk, dass es bei 220V, 3.6ern, 4.2ern und S-C4´s passt, universal könnte man fast sagen  . Ich möchte mich somit vergewissern. Dass es im Verkehrsrecht nicht legitim ist den Originaltopf zu ersetzen weiß ich, aber der Übeltäter ist ja im Ernstfall der Tüvprüfer der es durchgehen lässt...
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Eigentlich nicht - mit 60mm Durchmesser. Aber in der Regel gibt es Adapter dazu, also bei Neukauf.
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Hi
Is doch ganz einfach.. 3.6er 55 mm ... 4.2er 60 mm... sägst du die 60 mm etwas ein... schiebst se über die 55er und ne Schelle druff und schon hast du das erlledigt... so geht das auch mit 4.2er Endtopf auf 3.6er ... die Endrohre vom 4.2er sind eh viel hübscher ..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Im Prinzip sicher simpel, nur soll das Endresultat nicht zu verbastelt anmutend aussehen  . Wenn es einem gut gelingt, dürfte das wohl kein Problem darstellen, danke.
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nix aufsägen! Da kommen sowieso Verbindungsschellen ran, dann nimmt man einfach Reduktionen 60/55 anstatt 60/60 und gut...
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Hallo Roy, bekommt man solche passenden Reduktionen/Adapter auch einzeln und wenn ja, dann wo? Habe noch nichts passendes gefunden, wuerde die Ersatzrohre aber gern kaufen, welche nichts dergleichen enthalten.
Danke und frohes Feiern ins Neujahr.
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 31.12.2013 03:43.
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Hey Danny
Wenn Du Interesse an einem Auspuffweiter hast, leihweise, gegen Übernahme der Portokosten dann melde Dich einmal per PM
V8 mäßige Grüße
Markus
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Hallo Markus, ich danke dir, aber es kommt nur ein Kauf in Frage, da das Verbauen der Rohre noch nicht abgeschlossen wird, da der Wagen gerade abgemeldet in der Garage steht. Ich frage nur schonmal genauer nach, weil das "Rohrangebot" eben genau jetzt entstanden ist. Leihweise hiesse ja, dass ich zeitlich wenig Spielraum habe - und auf einer Grube steht er eben gerade leider nicht  .
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Ja ne
Ist schon klar. So kannst Du allerdings die Rohre kaufen und hast bei Bedarf meinen Auspuffweiter in der Hinterhand. Alles klar?
V8 mäßige Grüße
Markus
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Melde mich bei Bedarf, freut mich zu wissen dass mir die Chance gegeben ist.
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Nichts gefunden? na wie suchst du denn bitte? jeder Autozubehörtrödelladen hat sowas...
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Danke fürs Thread missbrauchen.... Sehr übersichtlich auspuffrohrweiten im Fahrwerk Fred....
Hab jetzt mit einem Tüvler telefoniert:
Variante 1: wenn das teilegutachten von vor 2008 ist muss ein vierkantholz mit ~80cm Länge und 11cm Höhe mittig überfahren werden können (Franks gutachten ist von 2004)
Variante 2: teilegutachten nach 2008 kommt eben diese Regelung mit 8cm voll belastet zum tragen
Da ich nicht glaube das der V8 gleich oder mehr als 16cm bodenfreiheit auf 80cm breite mittig vom Fahrzeug hat, ist mein Vorhaben warscheinlich hinfällig
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Es war keineswegs die Absicht den Thread zu verunreinigen. Gehört halt beides in den Bereich "nachträgliche Fahrzeugaufwertung"... Künftig versuche ich mehr beim Thema zu bleiben.
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ich geh nachher gleich runter und wenn ich was finde mit 16cm Kantenbreite, werf ichs unten durch und schau wo es hängen bleibt... die Halle ist einigermassen eben und der Winterbock hat noch Originalfahrwerk.
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War soeben mit einem 16 cm hohen Holz bewaffnet bei meinem V8. Keine Chance das Ding mit originalbereifung und Fahrwerk unten durch zu bringen.... Bei der quertraverse kam ich auf ~14cm wobei der Auspuff noch einen Tick tieferhängt. Also kommt man anscheinend mit Franks 55/35 Fahrwerk in Österreich legal nicht durch  Lg
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Hi Toni,
du hast ja Niveauregulierung, d.h. das "voll beladen" ist für dich kein Problem, das nur nebenbei erwähnt (auch wenn die Regung für dich wg. des Gutachtens vor 08 nicht in Frage kommt).
Gibt es keine Alternative zu Franks Tieferlegung, die eventuell ein neueres Gutachten bietet? Vielleicht würde der TÜV auch ein Auge zu drücken, so dass du die Regelung ab 2008 anwenden kannst?
lG
Bastian
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Voll beladen heisst nicht, dass alles in den Kofferraum kommt - auf der Vorderachse wird ja nix reguliert... also nicht ganz unproblematisch.
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das lässt sich auch nicht mit Niveau ausgleichen, seh ich genauso.
die Alternativen die ich kenne kommen nicht in Frage, da lest man von federbrüchen und nachträgliche Setzungen die weit über das angegebene Maß gehen.
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Hi,
was hältst du von der originalen ABT-Tieferlegung, die u.a. Hagen verbaut hat? Die Werte müsste ich nachschauen, aber das sollte kein Problem beim TÜV geben. Solche Federn kann man ja eventuell auftreiben.
lG
Bastian
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Solche Federn sind mir auf dem Markt ehrlich gesagt noch nie "zugelaufen". Dürften recht rar sein  ...und kostspielig da original ABT. Sollte man diese aber bekommen, kann man zumindest von qualitativ hochwertiger Fertigung reden.
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Sie existieren und ich möchte micht wissen, wieviele Gehirnamputierte (sorry) sie unwissentlich rausgeworfen haben, weil's immer noch nicht ausreichend tief und hart war...
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Hi
Abt fällt mir grad nix zu ein... kann man die erkennen? Farbe?
War da im Prospekt ein Bild *grübel*
Frank
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