Dass man in England ein deutlich besseres Händlichen für gutes Marketing-Fotomaterial hatte mal ganz bestimmt.

Aber es geht um ganz was Anderes: Es gab und gibt ein von Audi UK finanziertes, in den 80er und frühen 90er faktisch von Audi in Deutschland unabhängiges, "Audi UK Magazine", welches in etwa dem deutschen "Auditorium" entsprach und halbjährlich erschien. Es handelte sich dabei um echte Hochglanz-Prospekte alà "Vogue" u.ä.

Das Besondere daran war, dass die nicht einen Hausfotographen hatte, sondern ein ganzes Dutzend unterschiedlichen Fotographen mit unterschiedlichem Stil und verschiedener Technik. So ergaben sich über die 6 Jahre Bauzeit des V8 - denn Berichte gab es natürlich über den Wagen schon vor dem Launch in England - zahlreiche Artikel und hunderte teils großartiger Fotos vom Audi V8, die es in Deutschland nie zu sehen gab.

Der Hammer ist, dass der damalige Herausgeber der Zeitschrift das komplette Fotoarchiv - samt der Verwendungsrechte! - bis heute in 1A-Zustand aufbewahrt hat. Es hat mich einige Zeit gekostet, den Herren ausfindig zu machen, aber es ist, wie man sieht, schlussendlich gelungen. Ihr könnt euch vorstellen, dass da Weihnachten und Ostern zusammenfielen, als er sich bereit erklärte, die Motive von damals einzeln aus dem Archiv zu suchen und für das Buch zur Verfügung zu stellen.

Toll sind neben den Fotos selbst aber auch die Artikel: Es gab zahlreiche Portraits von den damaligen Chefentwickerln und fast jede Neuheit bei Audi - von Korrosionsschutz über Airbags bis hin zum Sechsganggetriebe - bekamen mehrseitige Stories aus der Entwicklung. Details, die ich sonst nirgendwo finden konnte.

Die Zeitungen werden von Zeit zu Zeit im englischen Ebay angeboten und es rentiert sich wirklich, sich diese zu beschaffen. Die Stories und Fotos sind toll und es macht echt Spaß, drin zu lesen.