vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche und das überwältigende Feedback zum Buch! Es freut mich wirklich außerordentlich, dass ich damit meinen Beitrag zur Wertschätzung des V8 leisten konnte und dass Ihr mit der Lektüre Freude habt. Insbesondere habe ich mich über die tollen Reviews in den einschlägigen Online-Versandhäusern gefreut - ein größeres Dankeschön hätte ich mir nicht wünschen können!
In der Tat war es mir ein Anliegen, auch den österreichischen Aspekt des V8 - nanonaned - zu beleuchten und so durfte ich den einen oder anderen Nachmittag in der Entwicklungsabteilung von Magna-Steyr zubringen, wo mir jede erdenkliche Einzelheit des V8L nähergebracht wurde. Für diese Gastfreundschaft und das entgegengebrachte Vertrauen kann ich mich gar nicht oft genug bedanken.
Aber auch die vielen anderen ehemaligen Mitarbeiter von damals haben sich um die Verwirklichung dieses Projektes bemüht, was zu einmaligen Einblicken in die Entwicklung und Individualisierung eines solchen Fahrzeuges, aber auch in die Vermarktung desselbigen geführt haben, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Leider hat so ein Projekt auch seine unausweichlichen Schattenseiten. So wurde ich bereits während der Recherche an dem Buch mit dem Ableben zahlreicher damaliger MItarbeiter und Wegbereiter konfrontiert. Noch schlimmer traf mich jedoch die kürzlich erhaltene Nachricht, dass ein damaliger Bereichsleiter nicht mehr unter uns weilt, der mir soviel erzählt und der soviele Kontakte hergestellt hat und mit mir noch 2012 auf Kaffee und Kuchen in Ingolstadt zusammensaß. Es hat mir einmal mehr aufgezeigt, dass nicht nur unsere V8 langsam alt werden, sondern auch die Menschen, die hinter diesem Projekt standen.
Ich hätte zweifellos noch 100 weitere Seiten mit Geschichten und Bildmaterial füllen können und es wäre kein bisschen langweilig geworden (so hoffe ich naiverweise), aber irgendwann musste das Buch ja auch erscheinen ;-) Jetzt gibt es jedenfalls jede Menge neuen Stoff, über den wir diskutieren können und damit auch für mich erneut die Erkenntnis, dass man nie auslernt!
Ich danke euch allen für die großartige Mithilfe und wünsche nochmals viel Freude mit dem Ergebnis