ich habe das Buch auch noch am Freitag bei unserem lokalen Buchhändler ergattern können und mich richtig drüber gefreut! Obwohl ich den Inhalt natürlich kannte, haben mich einige Details noch sehr positiv überrascht, wie bspw. die großen Drucke des Fahrzeugrisses vorne und das der Classic Line hinten - eine super Werbung für Jörg's V8 ;-)
Ich habe mit faktisch jedem, der irgendetwas mit der TE zu tun hatte, über den Turbo-V8 gesprochen, aber keiner konnte mir viele Details zu der Maschine nennen. Zusammen mit den Berichten von den Testfahrten sollte sich aber dennoch ein recht schönes Gesamtbild ergeben.
Ich glaube, man sollte das Ding auch nicht zu sehr mystifiziren. Eine kleine Projektgruppe hat zwei Turbos auf die neue V8-Maschine geschnallt, ein 6-Gang-Rallye-Getriebe drangeflanscht und trotz aller konstruktionstechischen Kniffe der damaligen Zeit festellen müssen, dass das in dem Wagen thermisch nicht machbar ist.
Nichts wahnsinnig Außergewöhnliches. Spannend ist vielleicht, dass das Konzept angeblich später von MTM aufgegriffen wurde und als Grundlage für den MTM-Bi-Turbo S8-diente (Gerüchte sterben niemals aus ...). Ob und inwiefern die Entwicklungen schlussendlich den RS6 beeinflussten, kann ich nicht beurteilen.
Aber immerhin: Es gibt das wirklich seltene Phantombild von der Maschine, welches den Beteiligten zufolge sehr nahe an der Wirklichkeit lag, von der 5V-Geschichte abgsehen.
Bzgl. falscher Bildunterschriften: Kannst du mir bitte per PM schicken, welche Beschriftungen du meinst? Das Angebot gilt generell natürlich für alle: Wenn ihr irgendwelche Fehler findet, freue ich mich über einen Hinweis, dann kann ich das an den Verlag weitergeben.