Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#34077 21.07.2003 04:01
marc k. Offline OP
OP Offline
Hallo Leute ! Nach langer Zeit habe ich jetzt auch mal wieder ein Problem mit meiner Elenore! Meine Klima pustet nicht mehr so Kalte Luft raus ! Ich also nach ATU :Einmal Gas nachfüllen Bitte! Macht 70 € jo alles klar !! 5 Min. später ...Storno! ist noch alte Klima mit FCKW !! Ich hab ein 4,2er Mod.93 ich dachte die haben schon das neue Gas. Die von ATU haben es am Trockner erkannt @ Deckner angeblich erkennt man es am Anschluß wenn Aussengewinde dann Alt und Innengewinde dann Neu?. Ich dann nach VAG :Einmal Gas nachfüllen Bitte! Macht 77€ jo alles Klar ...5 Min. Später ...Storno halt Altes Gas . Guter mann sollen wir Klima Umbauen macht 800€ !! Waaaaas ich will doch nur Gas nachladen!! Ne ne dann dieses Ersatzmittel reinmachen! AUDIMANN: HÄ? Welches Ersatztmittel gibt es nicht !!!??? Doch doch hab schon gehört gibt es !! Audi : aber dann ist es nicht von Audi freigegeben!! Ich also zum Klimaspezie!! Eimal Gas nachfüllen Bitte!! ja bei Ersatztmittel(Gibs also doch) macht es 150 € ohne Rechnung !!OJE das ist Teuer kennt jemand einen Klimafutzie der in Hamburg ist oder in der Nähe ,der nicht so Teuer ist? Oder ist es normalpreis ? Uff habs geschaft ,man ist der Text lang !! Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
ja ja das liebe ersatzgas ,leider ist das so teuer habe hier in frankfurt mit rechnung 120€ hingelegt plus kontrastmittel.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Mein 9/93 hat das neue drin!
Komisch!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Also mein 4,2 BJ10/93 hat auch schon das neue.
War da in der Werkstatt um die Ecke 10min und 50 €.

Warum soll ich da das Leck suchen?
Jeden Sommer 50 € und es läuft

Gruss Rossi

Hi Marc,

bei uns in Hannover hab ich für das Befüllen meiner Klima mit dem Ersatzmittel 100 Euro inkl MwSt bezahlt. In einer "normalen" Werkstatt. Adresse kann ich dir bei Interesse gerne geben.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hätte jetzt auch gedacht dass ein 92er(Mod. 93) schon das neuere Kältemittel drin hat. Wir hatten mal mit mehreren nem Bekannten bescheid gesagt, der dann zu uns auf'n Hof kam und ein paar Fahrzeuge befüllte. Der nahm dann 20€ für das neue Mittel und 70€ für den Ersatzstoff.

Gruß Carsten

Das alte Gas (R12) war ein FCKW (Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff), und ist deshalb seit einigen Jahren verboten. Das Ersatzprodukt (R134a) ist ein FKW (Fluor-Kohlenwasserstoff). Betriebsdruck und Kühlleistung sind unterschiedlich, deshalb bedingt eine Umrüstung auf R134a den Austausch diverser Teile der Klimaanlage.

Ein 1994er sollte aber definitiv auf 134a laufen, es sei denn, irgendjemand hat mit (billigen) Gebrauchteilen rückgebaut, wahrscheinlich unwissentlich über die Folgen. Erkennen müsste man R12/R134a an den Füllanschlüssen.

Frag doch mal bei einem anständigen Klimaanlageninstallateur nach. In die alte R12-Anlage kann man das Ersatzmittel R413a (nicht R134a) einfüllen lassen. Im Normalfall bekommst du dafür auch eine Rechnung. So hats ein Bekannter von mir an seinem 91er BMW 525i machen lassen. Funktioniert einwandfrei!

Hallo Marc!
Ich kann dich beruhigen,du hast sehr wahrscheinlich schon das neue Klimagas drin.Audi hat bei der Umsstellung auf das neue Gas die Trockner nicht verändert und deshalb hast du eben an diesem noch den alten Befüllstutzen dran.Du hast aber auf der Hochdruckseite der Klima nochmal einen Befüllstutzen,der entspricht der neuen Anlage.Ist bei mir nicht anderst.

MfG Thomas

Sei schlau - bleib dumm
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
stimmt nicht. Runde Trockner Frigen FCKW und für die neueren FCKW freien Art Sechseck Trockner. Einwandfrei zu unterscheiden wenn man die mal gesehen hat ;-)
Grüße Werner

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stimmt. R413a. So hieß der Ersatzstoff bei uns auch.

Gruß Carsten

Hi marc,

zur info ! habe gerade gesehen im etka5 ,dass es zwei verschiedene kompressoren gibt,einmal fuer das alte gas und einmal fuer das neue gas.
dann muessen auch noch andere teile gewechselt werden.
man kann nicht einfach alt raus und neu rein (gas)

cu wolle

Hi Wolle,

sorry aber das ist so nicht richtig.

Das (alte) Klältemittel nennt sich r12 und ist in Deutschland seit 1998 verboten.
Das neue heist r134a und das kann in der alten Anlage aber nicht verwendet werden da es die Schläuche, Dichtungen usw. zerfrisst. Da müsste man dann also einen mehr oder weniger teuren Umbau vornehmen lassen, dadurch erklären sich die anderen Teile Kompressor, Trockner usw.
Dann gibt es noch ein Kältemittel das nennt sich r413a und das kann man als Ersatzmittel für das r12 nehmen damit nicht alles umgebaut werden muß. Ich fahre damit nun schon über ein Jahr ohne das ich von dem Kältemittel verursachte Probleme habe. In Hannover kann man das ohne Probleme bekommen.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Die Inkompatibilität von R134a mit Schläuchen und Dichtungen von R12-Anlagen halte ich für ein Gerücht...! Auch die oftmals vorgebrachte Behauptung, dass R134a sich nicht mit dem bei R12 verwendeten Kälteöl verträgt, ergibt nicht unbedingt Sinn.

Das Ersatzmittel R413a hat folgende Zusammensetzung:
88 % R134a
9 % R218
3 % Isobutan
Bei diesen 88 % müssten die aufgeführten Nachteile von R134a also auch beim R413a auftreten.

HI claudius,

du hast recht, ich hatte vermutet,da es im teilekatalog zwei verschiedene kompressoren gibt,deshalb auch gewechselt werden muessen.bin noch nicht fit V8ter :-)

cu wolle

#34092 17.11.2003 03:05
Ist das nun der sechseck Trockner, oder der Runde?
Habe ich etwas schon eine Umrüstung?

Wie kann ich erkennen, was da drin ist. Vieleicht ist schon Ersatzmittel drin?

Hilflos...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
sieht nach dem alten aus. Wie erkennen: ganz einfach durch Aufkleber. Ist nichts zu sehen an Aufklebern wird es schwierig ...
Grüße Wernér

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert