Moin,
2,7 TDI zieht die Wurst leider überhaupt nicht vom Brot, m.M. Finger weg - dann eher einen 3,0TDI, da stimmt das Drehmoment und die Fahrleistungen.
Der 3,2 FSI ist von Motorschäden gerüttelt, über 120tkm wohl recht häufig (sieh mal in Motortalk da gibts Kilometerlange Threads dazu)
Der 4,2 FSI - 350 PS ist und bleibt mein Favorit. Verbrauchsmäßig solltest du hier mit mindestens 12l (bei BAB 150-160) rechnen. Alles schneller geht über die 15l. Im Stadtverkehr und für Kurzstrecke ist der Motor gar nichts. Im kalten Zustand braucht der einfach richtig viel Super.
Ansonsten war meiner vollkommen Problemfrei, und hat insbesondere auf der Autobahn die im Bereich 130-160 Durchzugsstärkeren 3,0TDI gut geärgert und über 200 einfach hinter sich gelasssen.
Ein Gasumbau ist beim FSI zwar möglich aber es wird ganz dringend davon abgeraten. Solltest du etwas derartiges in Erwägung ziehen muss der Griff zum 4,2 mit 334PS gehen.
Als kleiner Denkanstoß:
Versicherung und Steuer sind beim 4,2FSi auf gleichem Niveau wie beim 3,0TDI. Die Anschaffungskosten für einen 4,2FSi sind aber ~5t€ günstiger bei deutlich weniger Laufleistung. Der Motor hängt an der Kette. Für die Differenz zwischen beiden Modellen kann man doch sehr lange Fahren eh sich der Diesel Amortisiert...
Man merkt wohl, das mich der 4,2er begeistert hat
Hab meinen 10/2007 vor nem guten Jahr für 17500€ mit 65tkm und Dekra Gutachten in den Norden Deutschlands verkauft. Aber die 20" S8 Felgen mit Reifen hab ich noch inkl. Gutachten der Dekra. (Falls du auf 4F gehst und sowas brauchst meld dich ;-))