Würde ich auch so sagen.Audi mit Abstand das straffste Fahrwerk und die direkteste Lenkung.Mein Chefchen ist ein Benz-Betonkopf der sich alle 2 Jahre einen neuen S oder CL holt und ich durfte vom 126 bis zum aktuellen S63 die besten Autos der Welt mal fahren. Keine Frage,der Fahrkomfort ist über jeden Zweifel erhaben,die Federung ist vor allem auf der Autobahn als hervorragend zu bezeichnen.Jedoch auf kurvenreichen Landstrassen wünscht man sich doch eine straffere Abstimmung.Da sind BMW und vor allem Audi deutlich agiler.Gewiss,die S-Klasse ist in erster Linie ein "Reise-Wagen" und kein Kurvenkünstler was die anvisierte Kundschaft auch schätzt.Jedoch für Leute die sich ein "sportlicheres" Ansprechen der Federung wünschen,ist es das falsche Auto.Den Gegenpol stellen die AMG-Bomber dar,die deutlich straffer abgestimmt sind.Trotzdem reagiert ein S8 viel spontaner und direkter.Von allen MB die ich gefahren habe,hat mir der 600CL (W215) am besten gefallen:Im "Sport"-Modus durchaus als dynamisch zu bezeichnen.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro