Der quattro war DER Durchbruch für Audi.Der Wagen war revolutionär,da er der erste in Gross-Serie produzierte Wagen mit permanentem Allrad-Antrieb war (von dem Jensen FF gab's kaum 220 Stück).Er war der Image-Träger für eine Auto-Marke die bis dahin,als spiessig galt.Zu Unrecht,ist aber eine andere Geschichte.Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
Was die Produktion des sport quattro angeht,war sie durchaus aufwendiger im Vergleich zum VB Lang.Der Lange entsprach technisch weitesgehend dem "normalen" V8,der sport quattro dagegen unterschied sich deutlich vom quattro.Zahlreiche Karosserie Teile waren aus Kevlar,Zylinderkopf mit 4Ventilen,der Motorblock war aus Aluminium und hatte eine vollelektronische Einspritzung.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden,aber einen sport quattro, der günstiger als der Lange oder gar V8,mit sei es noch mit seltener Ausstattung,den habe ich noch nie gesehen.Der günstigste lag bei 115000 DM und hatte einen reparierten Unfall.In diese Preis-Regionen wird kein V8 jemals kommen.Auch wenn ich es begrüssen würde.Es sind immer die Sportwagen,für die die höchsten Preise bezahlt werden.