Ich vermute irgendetwas bringt die DME dazu, viel zu fett zu steuern, an der Lambdasonde bemerkt sie es dann, versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten abzumagern, jedoch ohne Erfolg.
Das führt zu der Fehlermeldung das der Messbereich unterschritten wird ( Spannung/Lambda klein = fett, und umgekehrt ).

Aber der Umstand, der die DME dazu bringt so stark anzufetten, ist selbst plausibel, deshalb gibt es da keine Fehlermeldung. Das heisst, keines der Organe, die für die Gemischbildung verantwortlich sind, hat seinen plausiblen Mess/Einstellbereichbereich verlassen.

Da gibt es nicht soviel Möglichkeiten als da wären: der Ansauglufttemperatursensor,Kühlmitteltemperatursensor,Temperaturkompensation am Luftmassenmesser, extrem hoher Kraftstoffdruck, oder ein völlig verschmutzter Luftfilter!

Ich hatte selbst das "Problem" mit dem Luftfilter, installierte vor fünf oder sechs Jahren einen K&N-Filter, und klopfte oder blies ihn immer nur aus. Der Verbrauch stieg über die Jahre kontinuierlich an. Jetzt hab ich das Ding mal wie vorgeschrieben gewaschen usw. und der Verbrauch fiel unter identischen Bedingungen um etwa zwei Liter. ( und das mir...wie peinlich..)

Roland