Schau doch mal bei www.kfz-tech.de. Da ist die Funktion der Lamda-Sonde genau erklärt.

Die Dinger sterben gerne den Kurzstreckentod. Meine hat zwar noch was getan, hat aber trotzdem während der Fahrt rumgesponnen.

Einfacher Test ist immer bei 90 den Tempomaten anzuschalten und auf ebener Strecke mal den Momentanverbrauch zu beobachten. Meiner sprang da so unerklärlicher Weise zwischen 7 und 18 Litern hin und her. Allerdings fuhr das Auto völlig normal.

In den FAQs ist da auch ein Beitrag zu finden.

Die beiden Fehler, von denen Du berichtest stehen übrigens IMMER nach dem Einschalten der Zündung im Fehlerspeicher. Erst wenn die Motronik ein plausibles Signal gesehen hat verschwinden die.

Die 450mV werden übrigens von der Lamda-Sonde erzeugt. Genau bei der Spannung ist Lambda 1 gegeben. Durch die Regelung der Motronik springt der Wert immer so zwischen 200 und 800 mv hin und her. Die Kennlinie der Lambdasonde ist halt an der Stelle ziemlich steil, daher dieser große Sprung.
Aber wie gesagt... bei kfz-tech findest Du auch Messdiagramme dazu. Ist sehr gut erklärt.

Ich hoffe, das hilft erstmal