Hallo ihr,
ich habe mal wieder einen Defekt zu vermelden und bin diesmal ziemlich ratlos.
Im Augenblick ist das so das mein Auto kalt normal läuft um bei Betriebstemperatur völlig auszuflippen. Dieses äußert sich folgendermaßen:
Mega Ruckeln, saumäßige Gasannahme und ein Verbrauch von 40, 0 Liter auf 100 Km, manchmal geht er sogar aus. Also zu Audi gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 2 Fehler erkannt. Regelgrenze Lambdaregelung unterschritten und Lambdasonde kein Signal.
Das war die Einführung, nun zu meinem Problem. Laut Rep.-leitfaden ist folgendermaßen vorzugehen:
1. Multimeter zwischen Lambdastecker im Motorraum und Masse schalten, das Ergebnis sollte, bei eingeschalteter Zündung ein Wert von 450 mV +/- 50 sein. Diesen Wert habe ich.
2. Leitung vom Anschluß Lambdasonde im Motorraum zum Stecker Motronicsteuergerät, Pin 28, auf Durchgang prüfen. Hier habe ich den ersten Fehler entdeckt denn ich habe hier einen Widerstandswert von 1,5 Ohm gemessen.
Nun habe ich mir den Stromlaufplan auf der Rep.-CD angesehen und komme nicht mehr weiter, weil Elektrik nicht gerade mein Spezialgebiet ist und weil ich mit dem Stromlaufplan nichts anfangen kann. Ich brauche hier also die Hilfe von einem echten Spezialisten.
Folgendes Problem kann ich nicht selbst lösen:
1. Wie kommen die 450 mV auf die Leitung zum Stecker im Motorraum?
2. hängt am Pin 28 des Stecker's der in das MSG geht nicht nur das eine Kabel vom Ls-stecker im Motorraum sondern noch 3 oder 4 weitere die mit diesem verbunden sind, wo führen diese hin bzw. wo kommen sie her?
3. Kann mir jemand fachlich richtig erklären wie der elektrische Aspekt der Lambdaregelung funktioniert
4. Was hat es mit dem Relais führ die Lambdasonde auf sich ?
könnte dort der Fehler liegen? Wie wird es angesteuert wohin gibt es + oder - weiter?
5. Ich bräuchte also mal den kompletten Stromkreis der Lampdasonde erklärt da ich aus dem Schaltplan nicht schlau werde. Die Relaisbelegung ist nirgends zu finden, Und laut Schaltplan gibt es noch einen Abzweig vom Stecker des MSG zu einem ...Keine Ahnug mit der nr. 55. Leider habe ich in keinem der Schaltpläne einen Baustein mit der Nr. 55 gefunden. Vieleicht ist es das Relais für die Lambdasonde? Wie ist das ganze dann aber geschaltet?
MSG kann man ausschließen, hatte noch ein anderes drangehangen hat nichts gebracht. Fakt ist sobald der Motor warm ist möchte er auf das Signal der Lambdasonde zugreifen welches er aber nicht bekommt. Wo kann dieses verloren gehen bzw. könnte bitte jemand mal bei seinem V8 messen ob es da auch einen Widerstand auf der Signalleitung gibt?
Könnte es sein das mir vielleicht eine Masse fehlt?( Ich habe entdeckt das der Masseanschluß am Motorblock links hinten genau über den Gebern für OT und Drehzahl und Lambda anschluß ziemlich verrottet ist).
Ich weiß das sind viele Fragen aber ich bitte euch trotzdem um eure Hilfe. Ich will nächsten Freitag meine Family in den Urlaub kutschen und auch bei Audi war man ziemlich ratlos.
Vielleicht wißt ihr ja was, ich jedenfalls stochere diesmal gewaltig im Nebel.
Habt ein schönes Wochenende.
MfG Martin