Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hat hier schon einer mal mit diesem Alleskönner zu tun. Wird ja oft von Privatpersonen mit Adaptern und Laptop angeboten. Man hat also keine Rückgabe. Verdienen diese Personen daran , indem sie die Bauteile zusammenkaufen und dann mit einem Laptop verkaufen oder kommen die damit nicht zurecht, weil es nicht so leicht zu handhaben ist.
Gruß Helmut

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Helmut,

Schwer zu beantwortende Frage. In erster Linie wären wohl einige Daten des entsprechenden Angebots hilfreich. Eine Hobbylösung könnte bspw. sein, einen KKL Adapter für 20 € mit einem 2x2 Adapter für nochmal 10€ an einen Laptop für 100 € zu hängen und darauf Shareware zu betreiben, zB. ohne entschlüsselte Codes. Das wäre eine Lösung, die jeder selbst nachbasteln kann, oder um die er seinen x-beliebigen Laptop für wenig Geld erweitern kann. Mit einer teureren Software ist man in der Lage auch komplexere Aufgaben zu bewältigen, z.B. Codierung...

Dann gibt es So Bluetooth Dinger fürs Handy mit OBD2 und CAN Unterstützung, die mit irgendeinem bunten Käse aus dem App Store zusammenarbeiten. Kostet auch so 30€, aber außer lustigen Goggles à la Fast & the Furious hat man davon nichts..

Dann gibts noch solche Standalone Geräte mit multipler Schnittstellen-Unterstützung und Klartext-Ausgabe für 200€ aufwärts.. Die sind auch so ein bissl ruggedized, also halten auch was aus, wenn ich das ständig in Gebrauch hätte, würde ich mich wohl danach umsehen.

Besonders bei der ersten Lösung ist das "wertvollste" immer die Software. Wenn das Angebot sehr "günstig" erscheint, also wenig mehr als die vorhandene Hardware kostet, wäre ich tendenziell vorsichtig.

Ich hoffe, dir damit etwas weiterzuhelfen..

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Dieser Diagnosemultiplex mit Laptop und Adaptern wird doch bei Eb.. zur Zeit vielfach angeboten.
Mit OBD 1 und OBD 2 Adaptern liest das Gerät Fahrzeuge ab1988-2013 aus Asien, Europa und Amerika sowie Lkws. Kostet natürlich auch gute Scheine, wenns aber funktioniert. Noch keiner gelesen oder benutzt.
Gruß elmut

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Helmut,

keine Ahnung, wenn ich "Diagnosemultiplex" auf Ebay eingebe, erhalte ich keine Treffer. Bitte poste einen Link auf ein Produkt, dann können wir über dessen Sinnhaftigkeit diskutieren.

Eine Suche nach "Diagnoselaptop" hingegen ergibt eine bunte Auswahl überalterter Ruggedized Rechner mit vergilben Tasten, auf die m.E. irgendein Schlaumeier nicht lizensierte Software gespielt hat. Generell ist davon abzuraten Software im Aftermarket zu kaufen, weil oft in den Lizenzbedingungen der Hersteller eben dieser keine Ansprüche an Service mehr hat, wenns denn überhaupt legal ist.

Etwas,das den genannten Funktionsumfang bietet, wäre die folgende Diagnose und Wartungssoftware. Die Preisklasse, in der sich das jedoch bewegt, sollte Dich abermals ins Nachdenken bringen.

Einen Teil des (Diagnose) Funktionsumfangs kannst Du Dir mit irgendeinem Laptop und KKL Interface ohne Probleme völlig legal selbst herstellen, wenn Du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, komm vorbei, ist ja nicht weit.

Viele Grüße

Flo

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Florian, habe mal Diagnosegerät multiplex eingegeben, da erscheinen bei mir Einzelgeräte und welche mit einem Laptop. Auf dem Kasten steht Poweradapter, auch unter Bluetooth zu finden.
Gruß Helmut

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...alleine die Beschreibungen sind so randvoll mit Rechtschreib- /Syntaxfehlern, dass es einem die Fußnägel hochklappt. Macht auf mich keinen guten Eindruck. Zudem wird dann veraltete Massenhardware zur Profi-Werkstattausrüstung... das riecht überall nach Bauernfängerei...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert