Hallo Helmut,

Schwer zu beantwortende Frage. In erster Linie wären wohl einige Daten des entsprechenden Angebots hilfreich. Eine Hobbylösung könnte bspw. sein, einen KKL Adapter für 20 € mit einem 2x2 Adapter für nochmal 10€ an einen Laptop für 100 € zu hängen und darauf Shareware zu betreiben, zB. ohne entschlüsselte Codes. Das wäre eine Lösung, die jeder selbst nachbasteln kann, oder um die er seinen x-beliebigen Laptop für wenig Geld erweitern kann. Mit einer teureren Software ist man in der Lage auch komplexere Aufgaben zu bewältigen, z.B. Codierung...

Dann gibt es So Bluetooth Dinger fürs Handy mit OBD2 und CAN Unterstützung, die mit irgendeinem bunten Käse aus dem App Store zusammenarbeiten. Kostet auch so 30€, aber außer lustigen Goggles à la Fast & the Furious hat man davon nichts..

Dann gibts noch solche Standalone Geräte mit multipler Schnittstellen-Unterstützung und Klartext-Ausgabe für 200€ aufwärts.. Die sind auch so ein bissl ruggedized, also halten auch was aus, wenn ich das ständig in Gebrauch hätte, würde ich mich wohl danach umsehen.

Besonders bei der ersten Lösung ist das "wertvollste" immer die Software. Wenn das Angebot sehr "günstig" erscheint, also wenig mehr als die vorhandene Hardware kostet, wäre ich tendenziell vorsichtig.

Ich hoffe, dir damit etwas weiterzuhelfen..

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -