Werden wir ja sehen. Sehr viele lesen halt einfach nur mit und stellen selbst keine Fragen. Eigentlich ist das ja wünschenswert, da die sich die Mühe machen, Antworten auf ihr Problem über das Archiv zu finden und nicht ein und dieselbe Frage immer und immer wieder stellen.
Erst heute habe ich jemanden kennengelernt, der seinen V8 in Diplomatenausführung (Standartenhalter, auch sonst volle Hütte) aus Zweitbesitz vorisges Jahr nach 21 Jahren (!) verkauft hat. Ich kannte den Wagen (irgendwann kennt man sie alle...), aber nicht den Besitzer. Er aber mich. Er las hier wohl seit Anbeginn mit, hat aber faktisch nie gepostet. Ist das schlecht? Keineswegs.
Sicher freut man sich, wenn sich die Leute rege am "Vereinsleben" beteiligen, aber für viele ist es halt nach wie vor nur ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug und keine Liebhaberei. Die interessiert dann vielleicht auch das ganze präpubertäge Geschreibsel nicht, das hier periodisch die Community sprengt. Und die wissen auch mit Treffen nichts anzufangen. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie das Fahrzeug nicht pflegen. Irgendwann ist das Problem halt so knifflig, dass sie hier nachfragen. Dann sind sie kurz da und auch schon wieder weg, weil nicht mehr aktiv. Gut, und? Die ballern oft weitaus mehr Cash in die Karren als viele hier.
Noch heftiger: Vorige Woche lernte ich nach 9 Jahren (so lange kenne ich das Fahrzeug bereits) den gewiss pensionierten Besitzer eines gepflegten 200er 20V hier in meinem Wohnort kennen. Zigmal sah ich den Wagen, aber nie kam es zum persönlichen Kontakt. Diesmal hab' ich's gewagt. Der Mann ist Erstbesitzer, muss man sich mal vorstellen. "Zu Audi fahr ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht, ich war noch mit keinem Betrieb zufrieden. Wo fahren Sie denn hin? Ah, Deutschland. Ja na gut...". Aber Interesse an einem Benzingespräch? Iwo. Und mehr schon gar nicht. Früher wäre ich stinkbeleidigt gewesen und hätte es als Arroganz ausgelegt, inzwischen bin ich's gewohnt.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Anteil der Alltagsfahrer wird zwar immer weniger, aber viele holen sich dennoch nur dann Infos, sprich beteiligen sich nur dann im Forum, wenn sie Informationen benötigen. Ja, es ist ein Geben und Nehmen, aber für viele ist es einfach nicht das richtige Medium - keine Sorge, der ganze FB-Trash schon zweimal nicht. Für viele ist das Tippen einer Nachricht die reine Pein, weil sie nicht einmal Maschinschreiben können...