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Hej, gibt es eine Werkzeugempfehlung,um beim D2 VFL die Radlager zu tauschen ?
so long
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Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Dank dir fuer den Tip,aber ich hatte an das Werkzeug gedacht,mit demich das Lager tausche,ohne das Radlagergehäuse auszubauen,also am Fahrzeug tauschen.
so long
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Moin Wolfgang, falls Geld keine Rolle spielt, gibts da was von Hazet, musst mal guhgeln
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
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Zur Not (1 mal alle 5 Jahre) geht auch so ein Koffer mit ´ner dicken Gewindestange und ein par Adapterhülsen zum ein und Auspressen. Ist nicht so fein wie eine Handpresse, aber geht...
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Ja genau, so ähnlich ist das von Hazet auch.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
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Richtig,alle ! 5 Jahre.  Das Wichtigste werden wohl die Adapter sein,die einmal genau auf den Aussenring des Lagers passen muessen und einmal auf den inneren Ring,wenn es auf die Narbe geht. Bei der Gelegenheit ; ich kann hier einen Abzieher fuer die Radnarbe kaufen,der den Zapfen des Gleichlaufgelenkes als Gegenlager benutzt. Kann man das wagen,die Radnarbe auf die Art abzuziehen ? Dann wuerde ich zu erst die Narbe abziehen und dann das Lager rausdruecken. so long
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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In Antwort auf:
ich kann hier einen Abzieher fuer die Radnarbe kaufen,der den Zapfen des Gleichlaufgelenkes als Gegenlager benutzt. Kann man das wagen,die Radnarbe auf die Art abzuziehen ?
Nein! Entweder Du machst das vorher mit einem Schlagauszieher oder nachher mit einer Presse.
Beste Grüße Tim
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"Kann man das wagen, die Radnabe auf die Art abzuziehen ?" - nein, ist auch nicht nötig. Zentralschraube für die Antriebswelle lösen, Antriebswelle getriebeseitig ab, ev. noch ´nen kleinen Schlag mit den Kunststoffhammer auf die Zentralschraube und die Antriebswelle ist raus... Ne gute Bühne und die Show ist in 1,5 Std vorbei.  Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Danke fuer die Tips. Ich werde wohl doch das Radlagergehäuse ausbauen und unsere Presse in der Firma benutzen.  so long
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Dieser Radlagertausch macht mich noch ganz krank !  Jetzt lese ich im orginal Audi-Reperaturleitfaden ( den ich von dir Hans Juergen,vor Jahren einmal erworben habe  ) das das rechte Radlager einen Aussendurchmesser von 82 mm hat und das Linke einen von 85 mm. Wörtlich steht da : " Bspw. duerfen sie links ein Radlager mit einem Aussendurchmesser von 85 mm einbauen und rechts eins mit 82 mm." Warum steht da duerfen und nicht muessen ? Warum bietet der Zubehörhandel nur 85iger Lager an ? Bei mir ist natuerlich das Rechte am Lautesten und ich habe natuerlich 2 mit 85 mm Aussendurchmesser erworben .  Kann das Jemand ueberpruefen,ob man rechts zwingend ein 83 mm Radlager verbauen muss ? so long
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 22.10.2013 08:08.
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Sehr schön Roy ! Meine Fahrgestellnummer ist jetzt :4DZSN003725 .
Sehe ich das richtig,das ich die 82iger brauchen wuerde ? Und warum unterscheiden die dann im Reperaturleitfaden zwischen links und rechts ?
Meiner ist ja ein 95iger und ich habe im Zubehör " bis 96 " bestellt. Der Hersteller sagt das die Lager auf beiden Seiten passen.
FAG und SKF bieten die 85iger an und FEBI die 82iger.
so long
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4DZSN003725 4D-S-003725
>> (bis) 4D-T-007 000 = 85mm 4D-T-007001>> (ab) = 82mm
So... und nun kommt im Alphabet dein S VOR dem T also 85mm... klar soweit?
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Richtig,Roy nicht das mich hier noch Jemand fuer einen Analphabeten hält.  Aber warum unterscheiden die im orginalen Reperaturleitfaden zwischen links und rechts ? Und was ist mit dem Z ? Meine F. ist ja 4DZSN003725 so long
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 22.10.2013 10:26.
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Z ist ein Platzhalter, deswegen der Bindestrich im Edgar, da kann stehen was will... deswegen hab ichs dir schön untereinander aufgeschrieben, damit das klar ersichtlich ist.
Dass die im RepLF links/rechts unterscheiden, kann eigentlich nur Verblödung eines Schreiberlings ohne Ahnung sein... ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Ing. des Fahrwerks volltrunken am Reissbrett stand... ich denke eher ersteres...
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Dank dir Roy ! Du hast mir einen grossen Gefallen getan.  Immerhin weiss ich jetzt,das ich die richtigen lager habe. so long
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So das Lager ist gewechselt. Geht ja wunderbar mit so einer 50 t Presse.  Ich bin der Meinung,das man erst das Lager ins Radlagergehäuse einpressen sollte und dann die Narbe in das Lager. In der Wekstatt sagt man,das wäre egal. Was stimmt jetzt ? so long
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