Hi,

der Motor würde mich vom Rost her nicht nervös machen... die ganze Technik wäre mir egal. Aber das Blechkleid an sich, und sei es nur der Scheibenrahmen dank dem Kies (aber es ist ja noch viel mehr), ist mir zu schade.

Ich weiß, dass das die Leut' aus dem Norden oft nicht so ganz verstehen können, aber wenn in Österreich der Winter kommt, dann wird gesalzen und gestreut, dass es nicht mehr heilig ist. Was das auch einer vollverzinkten Karosserie antut, durfte ich bei meinem 200er 20V erfahren, den ich quasi rostfrei 2004 erstanden habe und bei dessen Neulackierung 2011 mich fast der Schlag getroffen hat. Da war annähernd kein einziges Karosserieteil mehr rostfrei, im Gegenteil, tw. war's durchgerostet. Aber kein Spachtel, also nichts schlecht Repariertes... wie lustig Arbeiten an der Stahlgussmaschine und deren Aggregate sind, dar man sich ausrechnen.

Ergo: Wenn der Wagen verschlissen werden soll, dann sicher auch im Winter. Soll er noch ein paar Jahrzehnte durchhalten, dann sicher nicht (mehr). Mein V8 hat's mir übrigens gedankt: Außer dem Heckblech (gemacht) nach nunmehr 19 Jahren nicht ein Rostfleck.

vlG

Bastian